Kein USB-Stick wird erkannt.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

FendiMan
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2022, 06:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von FendiMan » 23.09.2022, 03:23

Da der Sommer mein Interesse an der Heizkörperregelung dramatisch sinken hat lassen, habe ich mich erst gestern wieder nach dem Aktivieren der Heizung damit beschäftigt.
Neue Firmware wird erkannt - gleich (mit Hindernissen - erst das dritte Update hat geklappt) installiert, nun ist 3.65.8 drauf.
Dann schau ich auch in die eingerichteten Diagramme - geht nicht - es wurde kein USB-Stick erkannt.
Halt - da steckt schon seit der ersten Einrichtung einer drann.
Ich habe dann, da auch andere Sticks (1GB exfat und auch fat32, 4GB exfat, 16GB exfat auf beiden Steckplätzen) nicht erkannt wurden, zurück auf eine ältere Firmware (3.63.9) gewechselt - aber wieder - kein Stick wird erkannt.

Ist die CCU3 defekt?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Henke » 23.09.2022, 03:35

Eher die Stick(s)

FendiMan
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2022, 06:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von FendiMan » 23.09.2022, 03:52

Alle?
Alle werden am PC erkannt.
Das insgesamt vier Sticks (2x 1GB) auf einmal defekt sind, ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Henke » 23.09.2022, 04:23

Ok, 4 sind unwahrscheinlich. Am Update wird es aber auch nicht liegen, da sonst hier mehr Anfragen kämen.
Firmware auf die aktuelle Version. Fehler suche bei alten Versionen macht keiner gerne.

Zur Not, wenn nach dem Update alles läuft, CCU Historian installieren. Mach, nach der Kunst des Krieges, aus der Not eine Tugend. Die CCU-Diagramme sind Schrott.

Um aber zu Testen, ob irgendein Stick gefunden wird, musst du direkt auf die CCU. Such mal nach WinScp.

G
Michael

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Baxxy » 23.09.2022, 09:26

FendiMan hat geschrieben:
23.09.2022, 03:23
Ich habe dann, da auch andere Sticks (1GB exfat und auch fat32, 4GB exfat, 16GB exfat auf beiden Steckplätzen) nicht erkannt wurden
Auf CCU3 werden folgende Dateisysteme für den Stick unterstützt:

Code: Alles auswählen

# Filesystem types: removable storage devices are only mounted if they
# contain a filesystem type which is in this list.
FILESYSTEMS="vfat ext2 ext3 ext4 hfsplus ntfs-3g fuseblk f2fs"
Mit RaspberryMatic hättest du folgende Möglichkeiten:

Code: Alles auswählen

# Filesystem types: removable storage devices are only mounted if they
# contain a filesystem type which is in this list.
FILESYSTEMS="vfat ntfs fuseblk ext2 ext3 ext4 hfsplus exfat f2fs"
Ich weiß aber nicht ob ein fat32-Stick zu vfat zählt, exfat geht jedenfalls nur mit RM.

FendiMan
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2022, 06:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von FendiMan » 23.09.2022, 14:30

Der Stick, der seit Jänner bis vor kurzem funktioniert hat, war in fat32 formatiert.
Ich werde aber ext2 oder 3 probieren.

Edit:
Einen der 1GB-Sticks mit ext3 formatiert, jetzt wird der Stick erkannt.
Da wurde was in der Firmware verändert, wenn der Stick vorher mit fat32 funktioniert hat.

Dani3000
Beiträge: 82
Registriert: 14.03.2020, 16:47
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Dani3000 » 26.09.2022, 16:52

Am bestem mit ext3 oder ext4 formatieren (LINUX-Format, unter Windows braucht man da Zusatzsoftware) aber FAT32 sollte auch erkannt werden. Bei FAT32 ist die maximale Dateigröße aber auf 4GB begrenzt. Kann bei vielen Geräten und Systemvariablen gerade mit Historian und bei Vollaufzeichnung aller Daten jedoch schnell erreicht werden. Ich empfehle daher ext4!

Rolf57
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022, 12:39
System: CCU

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Rolf57 » 28.12.2022, 23:50

Hallo zusammen,
habe das Problem das ein bisher funktionierender USB Stick plötzlich nicht mehr erkannt wird. Neustart hat nichts gebracht und Stick ist am PC lesbar. Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung vielleicht dazu? Danke
Grüße
Rolf

FendiMan
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2022, 06:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von FendiMan » 28.12.2022, 23:56

Die Lösung steht ja eh im Thread.

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von McPan » 29.12.2022, 10:47

Dani3000 hat geschrieben:
26.09.2022, 16:52
...
Ich empfehle daher ext4!
...
Für USB-Sticks, welche als Speichermedium für Diagramme eingesetzt werden, würde ich eher das Fuse-Filesystem empfehlen (nur am Rande). Die Raspberrymatic kann, im Gegesatz zur originalen CCU3-Firmware, damit umgehen.

Was ergeben denn die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

lsblk

Code: Alles auswählen

mount
und

Code: Alles auswählen

cat /var/log/messages | grep /dev
auf der Konsole nach dem Einstecken der nicht mehr erkennbaren Sticks?
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“