Kein USB-Stick wird erkannt.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Roland816 » 04.01.2023, 14:12

FendiMan hat geschrieben:
23.09.2022, 03:52
Alle?
Alle werden am PC erkannt.
Das insgesamt vier Sticks (2x 1GB) auf einmal defekt sind, ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Mir gehte ähnlich mit meinen zwei RS3 (Charly) wenn ich einen neuen USB-Stick kaufe dann geht er und Diagramme, etc. funktioniert wie auf der CCU3.
Fahre ich dagegen den RS3 über "Systemsteuung -> Zentrale Wartung -> Herunterfahren" herunter nehme die Stromversorgung weg dann fährt er bei neuem Strom nicht mehr hoch. Grund: Der USB-Stick wird nicht mehr erkannt.
Ohne USB-Stick ist alles normal nur dass er keine Messdaten und Backups mehr speichern kann.

Dieses Verhalten habe ich bei beiden Charlys und mit verschiedensten USB-Sticks.
Den Tipp mit dem Wechsel des Dateisystems in ext3/4 brachte keine Lösung.
Auf "CCU Historian" mit den Grafiken zu wechseln ist eine Möglichkeit, jedoch ist das dahinterliegende Problem damit nicht behoben.

Was läuft hier falsch? Bin ja nicht der einzige der das Problem hat und wenn wir mal einen Blackout haben fahren dann noch die Charlys alle wieder hoch?

Da stellt sich mir die Frage; Wer kümmert sich um, aus meiner Sicht solche Mischprobleme (Soft- und Hardware)? An wen muss ich mich da wenden?

Update: 10.Jan 2023
Habe mich an Jens Maus (Raspberrymatic) und ELV (Lieferant des Charly) um Unterstützung gewandt.
ELV hat mir mitgeteilt dass ich eine CCU3 einsetzen oder an das Homematic-Forum wenden soll.
Jens Maus hat sich bis heute nicht gemeldet.

Im Homematic-Forum bin ich ja aktiv, jedoch keine Lösung gefunden.
Damit habe ich nun zwei Charlys (Raspberry 3) die nicht einsetzbar sind. Schade.
Soll ich nun die CCU3 ensetzen?
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Roland816 » 28.02.2023, 13:19

Wieder ist ein USB-Stick nicht mehr nutzbar.
Anfang Januar startete ich den Charly mit einem neuen USB-Stick und alles lief bis. Bis der Strom ausfliel.
Nach dem Neustart ist er nicht mehr ansprechbar.
Bei allgemeine Einstallungen steht: Status: externer Speicher vorhanden
Bei Diagrammen: Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden....

Da Linux nicht meine Welt ist kann ich am System nichts ändern.
Bin nun am verzweifeln und muss mir wohl ein Zehnerpack USB-Sticks auf Lager legen oder eine CCU3 kaufen.

Das währe schade denn mit Rasperrymatic bin ich bisher besser unterwegs.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von shartelt » 28.02.2023, 13:22

eine CCU3 wird an dem Verhalten nichts ändern (da ist auch nur nen raspi3 drin).

Du kannst aber auf eine CCU3 auch ein Raspberrymatic einspielen (infos dazu in der dokumentation).

dann hast Du aber auch wieder keinen Support seitens Hersteller, da Du fremdsoftware nutzt.

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Roland816 » 01.03.2023, 11:14

shartelt hat geschrieben:
28.02.2023, 13:22
eine CCU3 wird an dem Verhalten nichts ändern (da ist auch nur nen raspi3 drin).
Hab auch eine CCU3 die stabil seit 3 Jahren läuft. Hab den Original USB-Stick noch drinn.
Kann es sein, dass die aktuellen Raspi3 da empfindlicher sind?
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von MichaelN » 01.03.2023, 11:35

Es gibt keinen original USB Stick. Und die Haltbarkeit ist von stick abhängig, nicht vom RPi.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Baxxy » 01.03.2023, 11:43

Genau, es geht um einen USB-Stick und nicht um die (eingebaute) MicroSD-Karte.

Aber man könnte ja bei eQ-3 mal den Vorschlag einreichen das die einen Industrial-USB-Stick für die Diagrammaufzeichnung der CCU3 beilegen. :mrgreen:

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von frd030 » 01.03.2023, 12:35

Ganz generell sind "normale" USB Stick und SD Karten, vor allem vom "Grabbeltisch", für den Datenaustausch ausgelegt, mit verhältnismäßig wenigen Schreibvorgängen pro Zeiteinheit.

Nutzt man sie für häufige Schreibvorgänge, z.B. Logs und Monitoring von vielen Daten, können sie relativ schnell "altern" und kaputt gehen. Manche Sticks vertragen das besser, manche weniger gut.

Im Zweifel sollten es Sticks oder SD Karten der "endurance" Klasse sein, also welche, die für häufige Schreibvorgänge explizit geeignet sind. Masse ist halt nicht Klasse! Und ja, die sind teuer(er).

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Roland816 » 02.03.2023, 13:15

Soll ich jetzt einen USB-Stick in der 40 bis 100€ Klasse kaufen?

Ja, die vom Krabbeltisch laufen ein mal. Aber warum?
Warum stecke ich die ein und es geht. Wenn ich dann den Raspi3 herunterfahre und wieder starte sind sie defekt. Da muss doch mehr dahinter stecken?
Gibt es da vielleicht eine "hiddeen" Kennung die das verhindert, auch könnte eine Datei fehlen oder zu viel sein.

Wenn es allerdings dann mit dem "exelent" USB-Stick stabil geht wäre er es wert.
Bitte nenne mir eine Empfehlung, möchte das Geld nicht ohne Wissen ausgeben.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von MichaelN » 02.03.2023, 16:21

Wenn der Stick nach einem Neustart defekt ist, dann stimmt da was nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Roland816 » 04.03.2023, 06:53

MichaelN hat geschrieben:
02.03.2023, 16:21
Wenn der Stick nach einem Neustart defekt ist, dann stimmt da was nicht.
Das sehe ich auch so, desshalb bin ich hier im Forum so hartnäckig.

Wenn da im System "Raspberry Pi 3 B+ mit Raspberrymatic" das Problem steckt kann ich es mit meinen rudimentäten Linux-Kenntnissen nicht finden.

Die Lösung einen neuen Raspberry zu kaufen und dann deutlich über 100€ hinzulegen, um festzustellen dass das Problem immer noch da ist, kann es nicht sein.
Da ist plötzlich die CCU3 mit 179€ ein Schnäpchen. Denn da geht alles, oder ich habe einen Support und schicke im Problemfall alles zurück.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“