Kein USB-Stick wird erkannt.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von MichaelN » 04.03.2023, 09:07

Roland816 hat geschrieben:
04.03.2023, 06:53
Wenn da im System "Raspberry Pi 3 B+ mit Raspberrymatic" das Problem steckt
Wie wahrscheinlich ist das, wenn du der einzige mit dem Problem bist? Dann liegt es eher an deinem individuellen Setup.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von shartelt » 04.03.2023, 09:18

ich stell mir grad den ablauf vor:

- Du kaufst Dir unnützer weise ne teure CCU3…
- richtest alles wieder so ein wie jetzt schon…
- usb stick ran und ab dafür
- dann geht er wieder hops…
- Du wendest Dich an den Hersteller
- der sagt: joa halt nen eigenes problem oder kack usb stick (irgendwie der gleiche tenor wie hier…)
- Du packst das alles wieder ein und schickst die CCU3 zurück … da Du ja nun hersteller support hast..

und dann? haste wieder nix und bist kein zentimeter weiter?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Baxxy » 04.03.2023, 12:28

Irgendwie ist die Faktenlage etwas undurchsichtig.
A:
Roland816 hat geschrieben:
04.01.2023, 14:12
Fahre ich dagegen den RS3 über "Systemsteuung -> Zentrale Wartung -> Herunterfahren" herunter nehme die Stromversorgung weg dann fährt er bei neuem Strom nicht mehr hoch. Grund: Der USB-Stick wird nicht mehr erkannt.
Ohne USB-Stick ist alles normal nur dass er keine Messdaten und Backups mehr speichern kann.
Das sollte natürlich nicht sein. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber selbst ein defekter Stick sollte die RM nicht am hochfahren hindern.
Das klingt eher als wollte dein Pi3B+ vom Stick booten was aber nicht geht weil eben kein Betriebssystem drauf ist.
In dieser Situation wäre es gut Monitor und Tastatur am Pi zu haben um zu sehen was schiefläuft.

B:
Roland816 hat geschrieben:
28.02.2023, 13:19
und alles lief bis. Bis der Strom ausfliel.
Nach dem Neustart ist er nicht mehr ansprechbar.
Ok, hier fährt also der Pi3B+ (im Gegensatz zu A) wieder hoch, vermutlich hat das Dateisystem beim Ausfall nen Knacks bekommen und der Stick wird daher nur als "read-only" eingebunden. Die Gefahr das bei Stromausfall die Dateisysteme von Stick oder SD-Karte kaputt gehen besteht leider immer.

Was man machen könnte:
Zu A:
  • falls bei den Pi3B+ mal am Bootloader "rumgefummelt" wurde würde ich mittels Raspberry Pi Imager mal den "SD Card Boot" - Bootloader flashen
  • Stromversorgung prüfen, das Charly Netzteil ist eher für den Pi3B mit Funkmodul ausgelegt. Der Pi3B+ kann etwas mehr ziehen. Das offizielle Netzteil hat 5,1V / 2,5A.
  • Ich nutze für mein Pi3B+ Testsystem mit RPI-RF-MOD ein 5.0V / 3.0A und versorge über Micro-USB. Eine USB->SATA SSD hängt anstelle eines USB-Sticks auch noch dran.

Zu B:

Das Schreiben der Diagrammdaten unterscheidet sich zwischen CCU3 / RM. CCU3 schreibt immer direkt auf den Stick, RM schreibt erstmal nach /tmp/measurement und synct dann alle 10Min auf den Stick. Was "besser" ist kann ich nicht sagen. Die Gefahr von Dateisystemschäden bei Stromausfall besteht m.E. bei beiden.
  • kurz und knapp... USV
Ansonsten:
Die externen Speichermedien (Stick / SSD) an meinen (Test)Systemen sind alle mit f2fs formatiert. Damit hatte ich bisher weder Ausfälle noch Bootprobleme. Hängt aber alles an einer USV so das die Systeme vor Stromausfall geschützt sind.

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Roland816 » 08.03.2023, 21:05

Baxxy danke für die umfangreichen, hilfreichen Ausführungen.

Zu A: Das Problem hat sich erledigt. Habe da leider ein zu schwaches Netzteil (1A) daran gehabt und dann machte er immer beim USB-Stick Zugriff einen Reboot. Da brach die Spannung zusammen.

Habe sicher 2 mal das img neu aufgespielt. Am Linux kenne ich mich nicht aus. Kann zwar das Dateisystem ansehen jedoch um eine Datei sicher zu editieren fehlt mir das Wissen. Da lasse ich meine Finger weg.

Das Problem mit den USB-Stick trat immer auf wenn ich die RM heruntergefahren dann vom Strom nehmen musste. Nach der erneuten Stromzufuhr war dann der USB-Stick für Diagramme nicht mehr vorhanden.
Die Idee mit dem stärkeren Netzteil finde ich gut. Werde mir eines zulegen.
Da bei mir 2 Charly mit RM im Einsatz sind und beide das selbe Problem haben (Ware wurde bei ELV gekauft) kann ich mir nicht vorstellen dass ich der eine auf der Welt bin der da Problem hat. Da gibt es noch mehr, jedoch sind die nicht so verbissen daran eine Lösung zu finden.
Bekam auch den Tipp eine Powerbank als USV zu nutzen. Was denkst du darüber?

Ein anderes Dateiformat möchte ich nicht nehmen. Möchte möglichst alles im Original halten um so Probleme zu vermeiden.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Baxxy » 08.03.2023, 22:32

Zu schwaches Netzteil also... na das lässt sich doch lösen.
Ich würde mir da ein CCU3 Netzteil holen, das sollte auch für den Pi3B+ mit USB-Stick und Funkmodul reichen.
Oder halt was mit 3A aber idealerweise mit Hohlstecker damit du über das Funkmodul versorgst und nicht über Micro-USB.

Powerbanks als USV's zu missbrauchen ist meistens eine schlechte Idee.
Die Dinger haben ja meistens keine Intelligenz und somit wird der Akku dauerhaft auf 100% geladen/gehalten.
Und das soll wohl nicht gut für die Akkus sein.

In der ct 06/2022 wurden mal kleine USV's getestet. Die billigste aber noch recht gute war >>die hier<<, damals 35€ ist aber inzwischen etwas teurer geworden.

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Roland816 » 01.05.2023, 02:03

Hab das Update eingespielt und wieder wird der USB-Stick nicht mehr erkannt. Das alte leidige Problem!!!!!

Das habe ich gemacht;
RM heruntergefahren. RM vom Strom getrennt und alles an einen Ort gebracht an dem es Internettzurgiff gibt.
RM hochgefahren.
Update gestartet. Backup machen lassen.
Nach Updateende ein kurzer Funktionstest. USB-Stick wird erkannt.
Da auch Geräteupdates gekommen sind deren Updatedateien eimgespielt.
RM herntergefahren.
Am Standort ohne Internetzugriff hochgefahren.
USB Stick wird nicht mehr erkannt.
Geräteupdates starten. Leider werden einige nicht fertig. (nach 14 Tagen ist die Hälfte noch nicht durch, Lass sei erstmal laufen vielleicht löst sich das Problem von alleine) Idt ein anderes Problem.

Fazit: Das,mein Problem ist weites da und ich habe keine Idee mehr was ich noch machen kann. Eine USV nutzt mir da nichts denn ich musste die RM ja vom Strom nehmen.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von MichaelN » 01.05.2023, 10:29

Um auf Baxxys Frage einzugehen : Du nutzt an beiden Standorten das selbe Netzteil?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Roland816 » 01.05.2023, 19:39

Klar, das Netzteil habe ich mitgenommen. Das ist nun fix der RM zugeordnet.
Es ist das Originale Netzteil. 2,5A.

Mir kommt da noch eine Idee:
Muss der Raspberry noch separat heruntergefahren werden mit einem
ssh Befehl wie

sudo shutdown -h 0
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Batman
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2015, 08:01

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Batman » 02.12.2023, 13:20

Hallo,
Ich habe das selbe Problem.
Nach Neustart starten alle Diagramme bei 0.
Gibt es Neuigkeiten?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Kein USB-Stick wird erkannt.

Beitrag von Matthias K. » 02.12.2023, 14:35

Ja, dein Stick ist vermutlich defekt und lässt keine Schreiboperationen mehr zu.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“