kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Schuki91
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2021, 20:01
System: CCU
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 14 Mal

kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von Schuki91 » 24.09.2022, 14:53

Hallo Leute,

ich habe 3 Heizungen:
  • Scheitholzofen
  • Pelletofen
  • Solarthermie
Diese 3 Heizungen habe ich jetzt in meine CCU3 integriert
  • Scheitholzofen: Shelly 1 bekommt den SW Eingang gesetzt
  • Pelletofen wird eingeschaltet wenn Solarthermie unter 55°C und Scheitholzofen aus
  • Solarthermie läuft wenn am Shelly 1 Addon die Temperatur über 55°C geht
bedeutet: Ein Shelly 1 mit Temp Addon bringt mir alle werte mit der Integration von 66er im Shellyforum auf meine CCU.

Auf meiner CCU werden alle Werte in Geräten oder Systemvariablen gespeichert. Ich habe es jetzt sogar so gemacht, das die Werte alle in einer Systemvariable abgebildet werden.

Für die Heizkosten habe ich dann noch einen HmIP-FSM16 direkt nach meinem LS.

Jetzt das Problem:
Der Shelly aktualisiert alle Werte nach 30 Sekunden. Diese 30 Sekunden triggern mir jetzt aber auch immer mein Programm. Sprich das Programm für jede Heizungsquelle läuft alle 30 Sekunden durch und das dazugehörige zPNP-Push-Programm sendet mir alle 30 Sekunden den selben Satz, je nach dem was für eine Heizungsquelle läuft.

Hier seht ihr als Beispiel das Programm für den Pelletofen und das zPNP Programm. Die anderen 2 Programme für den Scheitholzofen und die Solarthermie sind ähnlich.

Bitte helft mir.
Pelletofen-Programm.JPG
zPNP-Push-Programm.JPG
RaspberryMatic in umgebauter CCU3 (externe Antenne + 32GB Speicherkarte + 64GB USB Stick)

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von Xel66 » 24.09.2022, 15:07

Programm in sinnvolle Einzelprogramme aufteilen. Die mehrfache Verwendung des gleichen Triggers mit verschiedenen Status zwingt das Programm die Prüfung auf "bei Änderung" innerhalb der Bedingungsprüfung des Programms zu machen, was immer den kompletten Prüfablaub initiiert. Somit verhält sich das Program wie "bei Aktualisierung".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von MichaelN » 24.09.2022, 15:10

Zu häufig den gleichen Trigger mit unterschiedlichen Werten kann dazu führen das es wird "bei Aktualisierung" wirkt.

Du kannst ja mal im ersten Schritt aus den wiederholen "bei Änderung" ein "nur prüfen" machen. Das erste triggert ja schon das Programm.

Wenn auch das nicht reicht, dann musst du entweder als weitere Bedingung den soll Zustand mit abfragen, oder das Programm in mehrere einzelne aufteilen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

[sprotte80]
Beiträge: 335
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von [sprotte80] » 24.09.2022, 19:32

Hi,
MichaelN hat geschrieben:
24.09.2022, 15:10
Du kannst ja mal im ersten Schritt aus den wiederholen "bei Änderung" ein "nur prüfen" machen. Das erste triggert ja schon das Programm.
aber nicht wenn der Wechel von Pelletofen auf Scheitholzofen oder von Scheitholzofen auf Pelletofen ist
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von Henke » 24.09.2022, 22:14

Womit hast du die Shelly angebunden? CCU-Jack oder Cuxd?
Beim CCU-JACK habe ich das Problem, das dort bei Temperatursensoren auch zu häufig Werte kommen ohne Änderung und damit der Unterschied Aktualisierung/Änderung nicht läuft. Ein kleines Script kann dem aber abhelfen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von Xel66 » 25.09.2022, 09:50

Henke hat geschrieben:
24.09.2022, 22:14
... zu häufig Werte kommen ohne Änderung und damit der Unterschied Aktualisierung/Änderung nicht läuft.
Es ist auch in einer reinen Homematic(IP)-Umgebung so, dass zyklisch übermittelte Status identisch sein können (bei logischen Status wohl eher der Regelfall). Das System kann damit grundsätzlich (mit oben beschriebenen Einschränkungen) umgehen und auf Änderung und Aktualisierung prüfen. Da muss man kein Script und keine Systemvariable zwischenschalten. Man muss nur die Programmierung entsprechend gestalten. So eine Scripthäufung ist für das System kontraproduktiv.

Es gibt nur eine einzige Scriptengine auf dem System. Wenn diese durch ein laufendes und ggf. hängendes Script blockiert ist, läuft im Fehlerfalle gar nichts mehr. Und das kann mit "extern" (z.B. mit irgendeinem Gerät im LAN oder Internet) kommunizierenden Scripten erfahrungsgemäß sehr schnell passieren. Aktuell ist das nicht mehr so ein Thema, weil die Scriptlösungen für simple Anwendungen etwas in den Hintergrund getreten waren. Aber in der Vergangenheit war dieses regelmäßig ein Problem. Wenn man sich damit auskennt, kann man seine CCU mit Scripten vollballern, aber Einsteigern, die teils schon mit simpler boolscher Logik überfordert scheinen, solche Scripte anzudienen ist nicht zielführend. Dort konstruiert sich der Anwender einen Pflegefall. (Wobei ich durchaus sehe, dass Du versuchst Deine Scripte fehlertolerant zu gestalten.) Ist mehr eine Grundsatzfrage.

Der ein oder andere Anwender (und gerade die Einsteiger) möchte vielleicht doch den Support des Herstellers bei Problemen haben (auch wenn das selten erfolgreich ist). Selbst wenn sie keine Fremdsoftware auf der CCU haben (ein beliebter Supportverweigerungsgrund), reißen die beim Support gleich freudig die Arme hoch, wenn Scripte auf der CCU laufen und rufen "Wir sind raus!".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Schuki91
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2021, 20:01
System: CCU
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von Schuki91 » 25.09.2022, 15:31

Henke hat geschrieben:
24.09.2022, 22:14
Womit hast du die Shelly angebunden? CCU-Jack oder Cuxd?
Beim CCU-JACK habe ich das Problem, das dort bei Temperatursensoren auch zu häufig Werte kommen ohne Änderung und damit der Unterschied Aktualisierung/Änderung nicht läuft. Ein kleines Script kann dem aber abhelfen.
ich nutze grundsätzliche diese Integrationen:

https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... ID=2#post2

auffällig ist, das die Programme auf der CCU sich mit der Aktualisierung des Shellys alle 30 Sekunden aktualisieren, besser gesagt ca. 0-4 Sekunden später nachdem das Shelly-Programm die Werte aktualisiert hat.

Zu dem Tipp die Programme kleiner zu machen. Ich habe jetzt für das Pelletofenprogramm folgendes gemacht: ich habe jeden Bedingungsblock als einzelnes Programm am laufen. Ergebnis: Es aktualisiert sich nur noch der Programmteil (jetzt eigenes Programm) bei dem die Temperatur der Solarthermie ausgelesen wird.

Trigger Solarthermie.JPG
Programmaufteilung.JPG

Edit: eigentlich ist es für mich nicht schlimm wen die Programme alle 30 Sekunden durchlaufen. Das Thema ist nur, dass die CCU unnötig Arbeit macht und mein größtes Problem: Das zPNP-Push-Programm torpediert mein Handy alle 30 Sekunden mit einer Telegramnachricht.
RaspberryMatic in umgebauter CCU3 (externe Antenne + 32GB Speicherkarte + 64GB USB Stick)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von Henke » 25.09.2022, 15:44

Zulauftemperatur kommt von einem Shelly und wird alle 30 sec aktualisiert?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von Xel66 » 25.09.2022, 15:50

Schuki91 hat geschrieben:
25.09.2022, 15:31
...und mein größtes Problem: Das zPNP-Push-Programm torpediert mein Handy alle 30 Sekunden mit einer Telegramnachricht.
Da ist aber das gezeigte Programm nicht Schuld dran. Dort ist kein Push-Script enthalten. Ferner ist Deine Shelly-Verriegelung (:SW vs. :1) nicht ganz plausibel. Wenn die Sollstellung (leite ich mal aus SW ab) AUS ist, warum wird er dann eingeschaltet. Ich würde mit der Abfrag auf IST-AUS des benutzten Kanals :1 den Einschaltbefehl verriegeln. Es muss ja nur eingeschaltet werden, wenn der Aktor AUS ist. Aber es wird seinen Grund haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Schuki91
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2021, 20:01
System: CCU
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: kein Unterschied zischen bei Änderung/Aktualisierung auslösen

Beitrag von Schuki91 » 25.09.2022, 16:27

Ich habe nun einen Workaround geschaffen.

Ich habe drei Systemvariablen erschaffen:
  • Pelletofen an/aus
  • Scheitholzofen an/aus
  • Solarthermie an/aus

Diese wiederum schreiben mir in eine Systemvariable dann das Ergebnis: Pelletofen;Scheitholzofen;Solarthermie;Pelletofen & Solarthermie;.....

Die Eingänge/Bedingungen habe ich aber wieder auf die Quelle umgestellt und nicht mehr über Systemvaribalen gefiltert.

jetzt funktioniert es. Mein Auslösethema alle 30 Sekunden ist dadurch aber weiterhin nicht behoben. Schlägt aber nicht mehr auf.

Danke für eure Hilfe.

Ich lerne jeden Tage und denke das ich das Problem irgendwann noch behoben bekomme und werde es dann hier auch posten.
RaspberryMatic in umgebauter CCU3 (externe Antenne + 32GB Speicherkarte + 64GB USB Stick)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“