CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Hardcopy83
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022, 01:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von Hardcopy83 » 25.09.2022, 01:26

Hallo allerseits,
vielleicht kann einer von euch mit bitte weiter helfen.
Vielleicht weiß einer von euch wo der Fehler liegen könnte oder ob vielleicht die Hardware einfach ne Macke hat.
Habe ne CCU3 mit 5 Heizkörperthermostaten un 2 Fensterschalter gekauft und heute Morgen versucht das ganze
zu installieren.
Nach etwa 6 Stunden hin und her, zig mal die Anleitungen durchlesen, weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter.
Habe auch die CCU3 Factory resettet sowie auch die einzelne anzulernende Geräte.
Habe es auch mit dem Key und der STIG versucht, nichts.
Dazu kommt dass beim Versuch die CCU3 in irgendeiner App zu verbinden nicht hinhaut, das die STIG für das Gerät immer
falsch zu sein scheint.
Die Geräte wollen sich einfach nicht mit der CCU3 verbinden.
Ich bedanke mich herzlichst für jegliche Hilfe.
Einen angenehmen Abend
mbG

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von Oliver900 » 25.09.2022, 06:51

So wird das nichts. Erzähl mal wie du Schritt für Schritt vorgegangen bist. Und welche App meinst du? Wie hast du das versucht?

Oder verwechselt du Ccu mit Ap?

Und immer wichtig: Gib an um welche Geräte es sich handelt.
CCU3 mit RaspberryMatic

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von frd030 » 25.09.2022, 08:45

Tipps für Anfänger - fragen im Forum stellen
Was steht denn hinten auf der CCU? HmIP-xxx?
Wenn du die homematic IP App benutzt hast, die funktioniert nicht mit der CCU, wenn es eine solche ist!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von MichaelN » 25.09.2022, 10:11

Die CCU kannst du nicht über Seriennummer mit einer (der) app verbinden.

Zum Problem mit dem Anlernen siehe Signatur, Debugging-Tips, Nummer 8,Carrier Sense.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hardcopy83
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022, 01:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von Hardcopy83 » 25.09.2022, 11:28

Guten Morgen,

zu der Frage mit der kürzesten Antwort, hinten an der Box steht HmIP-CCU3. :D
- Homematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt HMIP-SWDO, optisch, 10,2cm
- Homematic IP Heizkörperthermostat – basic

Zum Vorgang zum Anlernen der Geräte, wie folgt :

- Browser öffnen -> fritz.box/
- Unter Heimnetz -> CCU3 auswählen zum öffnen der WebUI
- Nach einloggen als Admin -> auf den Button Geräte anlernen drücken
- in der Spalte Homematic IP - HmIP Gerät anlernen drücken (nachdem ich das Anlernen auf dem Geräten zuerst gestartet habe !!
habe es auch schon in umgekehrter Reihenfolge versucht ob das vielleicht was ändern würde, aber nein !
- als dies nichts brachte, HmIPGeräte anlernen lokal ausprobiert, mit Eingabe des Keys und der SGTIN, hat auch nichts gebracht
- bei beiden Möglichkeiten und unzälligen Versuchen (auch nach CCU3 Reset) leider erfolglos.

Hatte noch den Tip bekommen dass evtl. WLAN zu Problemen führen könnte, doch auch ohne hat es nicht geklappt.

Habe die App TinyMatic versucht (auch darüber kein Anlernen das funktioniert hätte.

Für das Loggen wie zuletzt beschrieben, da muss ich mich erst etwas einlesen, besten Dank
noch einen schönen Sonntag
mfG

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von Oliver900 » 25.09.2022, 11:36

Wie hast du denn versucht die Geräte in den anlernmodus zu bringen?

Der Posteingang ist leer? Da schon mal geguckt?
CCU3 mit RaspberryMatic

Hardcopy83
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022, 01:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von Hardcopy83 » 25.09.2022, 11:40

Hallo,
um die Geräte in den Anlernmodus zu versetzen, hällt man den Knopf mit dem Blauen Quadrat für mind 4sek
lang gedrückt, die Geräte blinken dann auch 3 Minuten lang orange
Schaue immerl im Posteingang nach, ist aber leider leer
mfG

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von Oliver900 » 25.09.2022, 11:44

Batterie raus, Systemtaste gedrückt halten, Batterie rein, 4sek warten bis es blinkt, Systemtaste kurz loslassen und wieder 4 sek drücken.
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von robbi77 » 25.09.2022, 12:07

- Browser öffnen -> fritz.box/
- Unter Heimnetz -> CCU3 auswählen zum öffnen der WebUI
Äh warum?
Schonmal mit der IP der ccu im Browser versucht?

Hardcopy83
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2022, 01:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 Probleme beim Anlernen von Geräten

Beitrag von Hardcopy83 » 25.09.2022, 12:15

Hallo,
dass dies auch durch direkt IP eingabe möglich ist, ist mir bewusst.
Die WebUI ist auf beiden Wegen eh die gleich.
Nach dem Reset der Geräte hat es bei einem einzigen geklappt, also so wie oben beschrieben mit
Batterie raus - wieder rein - 4sek gedrückt halten. aber die anderen wollen immer noch nicht.
Auch wenn ich bei diesem einen Gerät die Einstellungen ändere und Übernehmen möchte,
gibt er mir an dass die Daten nicht ordnungsgemäß übertragen werden können.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“