Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Beitrag von Marian-T » 25.09.2022, 12:45

Hallo und einen schönen Sonntag allerseits,

Wir haben in 5 Räumen Heizgruppen bestehend aus einem oder mehreren Heizkörperthermostaten, Fensterkontakten und einem Wandthermostaten, alles HmIP.
Für einfachere handhabung wollte ich mir neben die Wohnungstür einen Taster hängen, um beim Verlassen der Wohnung die Heizung überall runterzuschalten, bzw. beim Heimkommen alles wieder zu aktivieren.
Also schnell ein entsprechendes Programm zusammengebastelt:
Heizung aus.PNG
und kurz darauf sind alle Heizungen auf 17° eingestellt (Ausnahme Kinderzimmer, wegen der Haustiere). Funktioniert also.

Anschließend habe ich das gleiche Programm genommen, den Taster geändert und alle Solltemperaturen (mit Ausnahme Büro) auf 21° gesetzt:
Heizung an.PNG
und siehe da, kurz darauf... nichts... :shock:

Mittlerweile habe ich die Tasterbelegung schon gedreht, statt der Wandthermostaten die Heizgruppe angesprochen und wieder zurück, aber Solltemperatur hochstellen funktioniert nicht. Der Taster bestätigt auch mit grüner LED, der Duty-Cycle geht auch hoch, aber den Thermostaten/Heizgruppen ist das aber vollkommen egal.

Bin ich jetzt schäl? Wo liegt da denn der Fehler? :?:

Gruß
Marian

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Beitrag von cmjay » 25.09.2022, 12:57

Man liest hier im Forum öfters, dass Programme beim Kopieren/Editieren "kaputt gehen". Probier mal, das Programm einfach komplett neu anzulegen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Beitrag von robbi77 » 25.09.2022, 13:43

Eigentlich sollte immer das Gruppengerät angesprochen werden.
Sind deine Thermostate auf „Auto“ , dann kannst du zwar die Solltemp verstellen, die setzt sich aber zum nächsten Schaltzeitpunkt vom Wochenprogramm wieder zurück.

Besser:
Absenken in den Manumodus mit Soll Vorgabe
Wieder auf normal nur einfach in den Automodus schalten

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Beitrag von Marian-T » 25.09.2022, 17:19

cmjay hat geschrieben:
25.09.2022, 12:57
Man liest hier im Forum öfters, dass Programme beim Kopieren/Editieren "kaputt gehen". Probier mal, das Programm einfach komplett neu anzulegen.
Das hab ich in der Tat noch nicht gehört, aber danke für den Tip, werde ich ausprobieren.

robbi77 hat geschrieben:
25.09.2022, 13:43
Eigentlich sollte immer das Gruppengerät angesprochen werden.
Sind deine Thermostate auf „Auto“ , dann kannst du zwar die Solltemp verstellen, die setzt sich aber zum nächsten Schaltzeitpunkt vom Wochenprogramm wieder zurück.

Besser:
Absenken in den Manumodus mit Soll Vorgabe
Wieder auf normal nur einfach in den Automodus schalten
Guter Hinweis, danke.
In meinem Fall gibt es tagsüber keine weiteren Schaltpunkte, die die Heizung trotz Abwesenheit wieder einschalten könnten. Erst am nächsten Tag wieder. Für längere, mehrtägige Abwesenheit ist das aber ein wichtiger Hinweis.

rentier-s
Beiträge: 368
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Beitrag von rentier-s » 26.09.2022, 09:49

Marian-T hat geschrieben:
25.09.2022, 12:45
Anschließend habe ich das gleiche Programm genommen, den Taster geändert und alle Solltemperaturen (mit Ausnahme Büro) auf 21° gesetzt:
[Edit: nicht gscheid gschaud, siehe weiter unten]

Entweder verstehe ich nicht was Du meinst, oder Du hast in beiden Programmen denselben Taster und beide Male kurzen Tastendruck als Auslöser. Wenn Du drückst, werden also beide Programme ausgeführt.

Zum toggeln eine Systemvariable anlegen, im Programm Wenn Tastendruck und SV wahr die Heizungen runter regeln und SV auf falsch setzen, Sonst Heizungen hoch und SV auf wahr.
Zuletzt geändert von rentier-s am 26.09.2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10743
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Beitrag von Baxxy » 26.09.2022, 09:59

rentier-s hat geschrieben:
26.09.2022, 09:49
in beiden Programmen denselben Taster und beide Male kurzen Tastendruck als Auslöser
Man kann in den Screenshots sehen das dem nicht (ganz) so ist.

Der Selbe Taster... ja, aber nicht der Selbe Tasterkanal.

Das Gezeigte sollte eigentlich so funktionieren. Das man als Ziel nicht die WTH's sondern die Gruppengeräte nehmen sollte wurde ja schon gesagt.

rentier-s
Beiträge: 368
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Beitrag von rentier-s » 26.09.2022, 10:11

Baxxy hat geschrieben:
26.09.2022, 09:59
Der Selbe Taster... ja, aber nicht der Selbe Tasterkanal.
Ah siehste, also habe ich doch geschielt. Hab mich schon gewundert.

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Beitrag von Marian-T » 26.09.2022, 17:26

So, hab das "kopierte" Programm gelöscht und komplett neu erstellt.
Funktionierte jetzt auf Anhieb.
Den Trick merk ich mir auf jeden Fall.

Und hab jetzt auch als Zielgerät wieder die Heizgruppe eingestellt, das macht wie ihr schon sagtet mehr Sinn und ist einfach "ordentlicher"

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm "Heizung aus"/"Heizung an" funktioniert nur in eine Richtung

Beitrag von Gluehwurm » 26.09.2022, 23:30

Marian-T hat geschrieben:
26.09.2022, 17:26
als Zielgerät wieder die Heizgruppe eingestellt, das macht wie ihr schon sagtet mehr Sinn und ist einfach "ordentlicher"
Es ist der einzig richtige Weg ... siehe Doku von eq-3.

Gruß
Brfuno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“