CCU3 verweigert das Anlernen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

RainerL
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2022, 18:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von RainerL » 28.09.2022, 20:42

Guten Abend

Zwischenzeitlich verweigern alle meine 4 Stk CCU3 ein Anlernen von neuen Komponenten.

Es sieht so aus, als dass die Komponenten beim anlernen ins ReGa geschrieben, aber nicht in den Posteingang weitergeleitet werden.
Wenn ich die CCU3 werksresette kommt die im Dateianhang gezeigte Fehlermeldung.

Netzwerkverbindung ist ok,
Spg.-Vers. ist auch ok

Kennt einer eine Lösung?

Grüße
Rainer Lanzerath
Dateianhänge
1001.JPG
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.09.2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Freundliche Grüße
RainerL

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von blackhole » 28.09.2022, 21:15

RainerL hat geschrieben:
28.09.2022, 20:42
Zwischenzeitlich verweigern alle meine 4 Stk CCU3 ein Anlernen von neuen Komponenten.

Was steht denn auf den rückseitigen Aufklebern unter dem Aufdruck "Ablaufdatum"?

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von MichaelN » 28.09.2022, 21:19

ReGa schwer beschäftigt oder regadom beschädigt.

4 Stk CCU??? Und alle den gleichen Fehler? :?: :?: :?:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 28.09.2022, 21:42

MichaelN hat geschrieben:
28.09.2022, 21:19
4 Stk CCU??? Und alle den gleichen Fehler? :?: :?: :?:
Ein Stk. Problem, vier Stk. CCU betroffen, warum nicht ... :roll:

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von frd030 » 29.09.2022, 09:56

Was sind das für CCU3? Neu oder gebraucht gekauft? Welche FW ist drauf?
Wenn neu: wie lief die Inbetriebnahme genau ab?
Was für Komponenten sollen da angelernt werden?
Haben die CCU3 eine Internetverbindung?
Was macht die LED der jeweiligen CCU3?
Fragen über Fragen...
Siehe Tipps für Anfänger - Fragen im Forum stellen.

Es ist unwahrscheinlich, dass 4 nagelneue CCU3 defekt sein sollten! Wenn doch -> RTS

Danke.

RainerL
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2022, 18:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von RainerL » 29.09.2022, 13:48

Hallo zusammen
Danke für die Rückmeldungen.

CCU3 Ablaufdatum?
2 Stk CCU3 habe ich mit Lieferung vom 07.01.2022 erhalten. Als diese den Fehler zeigten, habe ich beide im Rahmen der Gewährleistung zurückgesendet und, als die "Reparatur" zu lange dauerte, mir 2 Stk neue CCU3 beschafft. Alle zeigen zwischenzeitlich den gleichen Fehler!

Was sind das für CCU3? Neu oder gebraucht gekauft? Welche FW ist drauf?
Die FW ist aktuell (3.65.8). Im Rahmen meiner Tests habe ich auch frühere FW eingespielt, was den Fehler aber nicht behob.

Wenn neu: wie lief die Inbetriebnahme genau ab?
Bin homematic-newcomer und habe mich strikt an die Vorgaben gehalten. Manchmal kam ich bei Verfahren für den Werksreset (batterie- und netzbetriebene Komponenten) durcheinander.

Was für Komponenten sollen da angelernt werden?
Bislang wurden FSM, FBL, WCR6, WCR2, SMO-2, FDT, FROLL, SMI, SPI angelernt. Im aktuellen backup sind 56 Geräte angelernt und mind. die gleiche Anzahl an Geräten muß noch angelernt werden.

Haben die CCU3 eine Internetverbindung?
Ja, die Stausleuchte verhält sich wie in den Anleitungen beschrieben.

Was macht die LED der jeweiligen CCU3?
Dauerlicht blau.
Freundliche Grüße
RainerL

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von frd030 » 29.09.2022, 17:25

Aha, also alles HmIP-Geräte. Danke.
Also ging das Anlernen schonmal?

Bitte mal nach dieser Anleitung das virtuelle CCU-Device aktivieren und den Wert für den Carrier Sense anschauen (und hier posten).
Kommunikationsstörungen gibt es keine?

RainerL
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2022, 18:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von RainerL » 29.09.2022, 20:06

Das skript in die Maske eingegeben funktioniert bei mir nicht.

Was aber den carrier sense level anbelangt, so hatte ich mir den Radio-Analyser "EQ3-RFA" von ELV zugelegt und das Umfeld nach Störsendern abgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch mit einem separaten MS surface und einem alternativen router den Testaufbau an 2 verschiedenen (entfernen) Orten aufgebaut, hat das gleiche Fehlerverhalten gezeigt.

Irgendwelche speziellen Umstände in meinem Datenbestand bewirken den Fehler mit der "ReGa".
Z. Zt. wird beim EQ-3-support versucht, mein übersendetes backup zu reinigen.
Wir werden sehen!
Freundliche Grüße
RainerL

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von frd030 » 29.09.2022, 20:12

RainerL hat geschrieben:
29.09.2022, 20:06
Das skript in die Maske eingegeben funktioniert bei mir nicht.
Irgendwelche speziellen Umstände in meinem Datenbestand bewirken den Fehler mit der "ReGa".
Was heisst "funktioniert nicht" genau? Es ist hoffentlich klar, dass nach dem Ausführen des Skripts ein Neustart notwendig ist? Das neue Device lässt sich dann unter "Status & Bedieung" - Geräte finden.

Und was gibt es denn sonst noch für Umstände in Deinem System? Läuft eine Middleware (ioBroker, nodered)? Oder welche Erweiterungen sind installiert?

RainerL
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2022, 18:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 verweigert das Anlernen

Beitrag von RainerL » 29.09.2022, 20:15

Bitte, frd030, Du sprichst mit einem Homematic-greenhorn.
Mach mir bitte keine Angst mit Deinen für Dich Selbstverständlichkeiten!
Freundliche Grüße
RainerL

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“