CCU3 verweigert das Anlernen
Moderator: Co-Administratoren
Re: CCU3 verweigert das Anlernen
Also hier die neue Anzeige zum carrier-sense:
Freundliche Grüße
RainerL
RainerL
-
- Beiträge: 3607
- Registriert: 14.07.2019, 20:49
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 843 Mal
- Danksagung erhalten: 539 Mal
Re: CCU3 verweigert das Anlernen
Ok, Danke, also das (DC & CS) können wir ausschließen...
Aber jetzt mal im Ernst. Ich kann im Moment nicht weiterhelfen. Fragen hast Du nur halb oder gar nicht beantwortet. Niemand kann erraten - mein Wahrsager ist gerade im Urlaub -, was auf Deinen Systemen so speziell ist, dass sie nicht mehr richtig laufen. Hier können wir nur helfen, wenn Du mitmachst und Informationen lieferst.
Mein Kaffeesatz (der Wahrsager ist ja nicht da) lässt es zudem möglich erscheinen, dass Du nach dem Auftreten des Problems einen Backup gemacht hast, den auf die nächste CCU geladen hast, ging nicht, dann die nächste, ging nicht... so würdest Du das Problem einfach mitnehmen. Also ist die Devise: Problem suchen. Kannst nur Du selbst. Wir können dabei helfen, aber dann brauchen wir präzise Informationen!
Daher nochmal die Frage: hast Du Zusatz-SW auf der CCU installiert (Systemsteuerung->Zusatzsoftware)? Oder nutzt Du irgendwelche Apps? Skripte in Programmen?
Du sagst, Du hast 56 Geräte (erfolgreich über den Posteingang?) angelernt und jetzt funktioniert das Anlernen "plötzlich" nicht mehr richtig? Was also hast Du am System zwischen dem letzten erfolgreichen und dem ersten nicht erfolgreichen Anlernversuch unternommen?
Du hast Geräte werksresettet und wieder angelernt, danach waren sie nicht im Posteingang? Hattest Du die vorher auch in der jeweiligen CCU gelöscht? (Hinweis: wenn nicht, melden die sich nach Reset automatisch wieder bei der CCU und kriegen ihre - ggf. kaputte - Konfig wieder und landen eben nicht im Posteingang!).
Du hast also zwei CCU3!?
Was spricht dagegen, eine davon mal komplett platt zu machen (Werksreset), dann ins Recovery System und FW nochmal drüberbügeln. Dann keinen Backup einspielen, sondern erstmal versuchen, ein Gerät anzulernen. Wenn das klappt, dann den nächsten Schritt.
Bin zudem mal gespannt, wie die Antwort von eq-3 ausfällt...
Re: CCU3 verweigert das Anlernen
Hallo frd030
Danke, für Dein Engagement!
Daher nochmal die Frage: hast Du Zusatz-SW auf der CCU installiert (Systemsteuerung->Zusatzsoftware)? Oder nutzt Du irgendwelche Apps? Skripte in Programmen?
Wenn diese Fehlermeldung aber im Hintergrund existiert, kann ich keine Geräte mehr anlernen, obwohl die Geräteliste in der CCU3 leer ist.
Auch mußte ich bei Vorliegen der Fehlermeldung „ReGa“ grundsätzlich den Browser Cache löschen, um die CCU3 nach System-Reset wieder normal verfügbar zu haben und Geräte anlernen zu können. Auch das Steuern über „Status und Bedienung“ funktionierte dann wieder.
Wenn ich die v.g. Merkmale und Erkenntnisse berücksichtige verhält sich die CCU3 bestimmungsgemäß.
Sobald ich aber eines meiner backups einspiele, selbst eins mit Datum 13.06.2022, erhalte ich nach dem Neustart die Fehlermeldung „ReGa“.
Irgendetwas steht in diesen backups -wie immer das auch da hinein gekommen ist- welches den ReGa-Fehler verursacht.
Danke, für Dein Engagement!
Daher nochmal die Frage: hast Du Zusatz-SW auf der CCU installiert (Systemsteuerung->Zusatzsoftware)? Oder nutzt Du irgendwelche Apps? Skripte in Programmen?
- Nein, habe ich nicht
- Ich habe keine Ahnung. Zuerst hatte ich sporadische Probleme beim anlernen und nach kurzer Zeit ging gar nichts mehr.
- Nach meiner Kenntnis sollte der Werksreset alle vorhandenen Datenbestände in der CCU3 löschen. Der Fehler trat sogar auf, als nur noch die beiden Fernbedienungen der CCU3 in der Geräteliste aufgelistet wurde. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann gelernt, dass man den browser cache immer löschen muß.
- Insges. habe ich 4Stk CCU3.
- Habe ich bereits alles durchgeführt. s.a.u.
Wenn diese Fehlermeldung aber im Hintergrund existiert, kann ich keine Geräte mehr anlernen, obwohl die Geräteliste in der CCU3 leer ist.
Auch mußte ich bei Vorliegen der Fehlermeldung „ReGa“ grundsätzlich den Browser Cache löschen, um die CCU3 nach System-Reset wieder normal verfügbar zu haben und Geräte anlernen zu können. Auch das Steuern über „Status und Bedienung“ funktionierte dann wieder.
Wenn ich die v.g. Merkmale und Erkenntnisse berücksichtige verhält sich die CCU3 bestimmungsgemäß.
Sobald ich aber eines meiner backups einspiele, selbst eins mit Datum 13.06.2022, erhalte ich nach dem Neustart die Fehlermeldung „ReGa“.
Irgendetwas steht in diesen backups -wie immer das auch da hinein gekommen ist- welches den ReGa-Fehler verursacht.
Freundliche Grüße
RainerL
RainerL
-
- Beiträge: 9649
- Registriert: 27.04.2020, 10:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 697 Mal
- Danksagung erhalten: 1617 Mal
Re: CCU3 verweigert das Anlernen
Vielleicht nochmal den punkt mit den 4 CCU näher erläutern.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Re: CCU3 verweigert das Anlernen
@Michael
2 Stk CCU3 wurden 01.2022 für 2 EFH angeschafft.
Nachdem beide den Fehler (verweigern des Anlernen) zeigten, wurden beide im Rahmen der Gewährleistung an den Lieferanten Fa. Reichelt zurückgesendet.
Da der Zeitraum für die Reparatur/Austausch zu lange dauerte, habe ich 2 weitere CCU3 gekauft. Diese zeigten nach Einspielung des backup dann auch den gleichen Fehler.
Als die beiden Gewährleistungsfälle als Neigeräte im Austausch zurück kamen, wurde auch hier das backup eingespielt und der Fehler zeigte sich erneut.
Irgendwas ist in dem backup enthalten, was den ReGa-Fehler verursacht.
2 Stk CCU3 wurden 01.2022 für 2 EFH angeschafft.
Nachdem beide den Fehler (verweigern des Anlernen) zeigten, wurden beide im Rahmen der Gewährleistung an den Lieferanten Fa. Reichelt zurückgesendet.
Da der Zeitraum für die Reparatur/Austausch zu lange dauerte, habe ich 2 weitere CCU3 gekauft. Diese zeigten nach Einspielung des backup dann auch den gleichen Fehler.
Als die beiden Gewährleistungsfälle als Neigeräte im Austausch zurück kamen, wurde auch hier das backup eingespielt und der Fehler zeigte sich erneut.
Irgendwas ist in dem backup enthalten, was den ReGa-Fehler verursacht.
Freundliche Grüße
RainerL
RainerL
-
- Beiträge: 9649
- Registriert: 27.04.2020, 10:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 697 Mal
- Danksagung erhalten: 1617 Mal
Re: CCU3 verweigert das Anlernen
Dann würde ich konsequent bei Null anfangen.UND dann regelmäßig Backups machen und aufbewahren m.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
- Beiträge: 1170
- Registriert: 14.02.2016, 12:32
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Heidenheim
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
-
- Beiträge: 3607
- Registriert: 14.07.2019, 20:49
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 843 Mal
- Danksagung erhalten: 539 Mal
Re: CCU3 verweigert das Anlernen
Werksreset der CCU selbst- ja - aber er repariert nicht eine verunfallte FW, daher der Tipp, dieselbe drüber zu installieren.
Werksreset eines einzelnen Gerätes - nein - das musst Du vorher explizit aus der CCU löschen.
Re: CCU3 verweigert das Anlernen
@scorpionking
Nein, keine 4 CCU3 parallel. Aber ich habe bei der Fehlersuche versucht, ein HW/FW-Defekt auszuschließen und dabei das immer gleiche Fehlerverhalten festgestellt.
@frd030
Die CCU's habe ich auch mit früheren FW-Versionen ausprobiert, was aber alles nicht geholfen hat.
Für das Löschen von einzelnen Geräten hatte ich ein skript von EQ-3 erhalten, was aber letztendlich auch nicht geholfen hat.
Nein, keine 4 CCU3 parallel. Aber ich habe bei der Fehlersuche versucht, ein HW/FW-Defekt auszuschließen und dabei das immer gleiche Fehlerverhalten festgestellt.
@frd030
Die CCU's habe ich auch mit früheren FW-Versionen ausprobiert, was aber alles nicht geholfen hat.
Für das Löschen von einzelnen Geräten hatte ich ein skript von EQ-3 erhalten, was aber letztendlich auch nicht geholfen hat.
Freundliche Grüße
RainerL
RainerL