Taster konfiguration

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

franz.liebl
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2022, 16:18
System: CCU

Re: Taster konfiguration

Beitrag von franz.liebl » 30.09.2022, 11:09

Eigentlich dachte ich im Forum kann man sich informieren und es sind dort auch "Nichtfachleute" die mit der CCU3 Probleme haben geduldet.
Das ich hier so was auslöse???
Leute! Versteht ihr keinen Humor??
OP “könnte ja auch für das Englische „overpowered" stehen!?
Noch dazu bin ich kein Arzt, ich habe im Beruf (jetzt Pension) SPS programmiert und da gibt es Flankenmerker und Zykluszeiten, was bei dieser Art der programmierung ganz, aber ganz anders ist.
Da muss man sich schon mal gewaltig umstellen um mit den Duty Cycle zurechtzukommen.
Übrigens habe im Handbuch nichts wirklich konstruktives gefunden sonst hätte ich hier nicht nachgefragt.
Und der Satz :
In Zentralenprogrammen können Sie den Start und das Ende des langen Tastendrucks der Tastkanäle auswerten und hierrüber dann einen Aktor schalten
Ist erst nach dem Lösungvorschlag von Baxxy jetzt auch ganz klar!
Danke nochmal dafür

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Taster konfiguration

Beitrag von blackhole » 30.09.2022, 11:46

franz.liebl hat geschrieben:
30.09.2022, 11:09
Eigentlich dachte ich im Forum kann man sich informieren und es sind dort auch "Nichtfachleute" die mit der CCU3 Probleme haben geduldet.

Nur von wechselnden Einzelnen mit vorübergehendem Helfer- und Hinternhinterhertragesyndrom.

Ansonsten hast Du falsch gedacht. Hilfe zur Selbsthilfe fördert die notwendige Eigeninitiative bei solch einem System.
Alles andere ist ungesund und endet früher oder später in Frustration (bei allen beteiligten Hobbyisten, egal ob Helfer oder Hilfeempfänger).

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Taster konfiguration

Beitrag von Xel66 » 30.09.2022, 11:53

franz.liebl hat geschrieben:
30.09.2022, 11:09
Leute! Versteht ihr keinen Humor??
Da hier jeden Tag jemand aufschlägt, der einen anderen Clown gefrühstückt hat, ist der Bedarf mehr als gedeckt.
franz.liebl hat geschrieben:
30.09.2022, 11:09
... SPS programmiert und da gibt es Flankenmerker und Zykluszeiten, was bei dieser Art der programmierung ganz, aber ganz anders ist.
Da die erste CCU recht schwach auf der Brust war, ist das System ereignisgesteuert ausgelegt. Im Normalfall reicht das auch für umfangreichere Installationen. Irgendwelche zyklischen Programmläufe sind unnötig. Die CCU arbeite grundsätzlich anders und Erfahrungen mit anderen Systemen sind nicht übertragbar.
franz.liebl hat geschrieben:
30.09.2022, 11:09
Übrigens habe im Handbuch nichts wirklich konstruktives gefunden sonst hätte ich hier nicht nachgefragt.
Zur Nutzung des Frequenzbandes und der Beschränkungen steht nach meiner Erinnerung in jeder mitgelieferten Anleitung was.
franz.liebl hat geschrieben:
30.09.2022, 11:09
In Zentralenprogrammen können Sie den Start und das Ende des langen Tastendrucks der Tastkanäle auswerten und hierrüber dann einen Aktor schalten
Für Homematic(IP)-Aktoren ist sowas eigentlich unnötig, denn solche Bedienungen legt man als Direktverknüpfungen an. Hier ist die Funktionalität, für die man lange Tastendrücke benötigt (Rollladenbehanghöhe, Dimmlevel) out of the box angelegt. Lediglich für Fremdsysteme muss man auf solche Workarounds zurückgreifen. Ich glaube aber nicht, dass das auf Dauer mit zunehmendem Ausbaustand sauber funktioniert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Taster konfiguration

Beitrag von Baxxy » 30.09.2022, 13:53

Xel66 hat geschrieben:
30.09.2022, 11:53
Für Homematic(IP)-Aktoren ist sowas eigentlich unnötig,
Genau... eigentlich. :wink:
Für IP-Schaltaktoren (es geht um ein MOD-OC8) ist das so nicht vorgesehen.

Durch das "eigentlich" angespornt habe ich mal experimentiert und eine Lösung gefunden die recht gut funktioniert und die eQ-3 Aussage teilweise widerlegt. Das funktioniert mit einer EINschaltdauer die etwas über dem Senderaster mit "Multiexecute" liegt. Ich musste auf 400ms hoch da es bei 300ms manchmal "hakelte". Das bedeutet aber auch das der Aktor bis zu 400ms nach der letzten "LONG_PRESS"-Übertragung AN bleibt, also "nachläuft".

Sieht dann so aus:
RM_DV_Taster_LANG_PSM.JPG
(SHORT steht auf INATIVE)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Taster konfiguration

Beitrag von Gluehwurm » 30.09.2022, 14:33

franz.liebl hat geschrieben:
29.09.2022, 16:25
Jedoch steuere ich mit einem weiteren Ausgang die Dimmung der Leds an meinem vorhandenen Vorschaltgerät.
Vielleicht gäbe es ja andere Möglichkeiten, wenn bekannt wäre, was da für ein Dimmer/Vorschaltgerät dran ist.

Gruß
Bruno

franz.liebl
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2022, 16:18
System: CCU

Re: Taster konfiguration

Beitrag von franz.liebl » 30.09.2022, 14:55

Wollte eigentlich das Thema beenden, aber anbei noch die Bider des VS Gerätes
Ein Relais schaltet die Versorgung
Ein weiteres den zweiten Eingang die Dimmung, um die es hier geht!
Solage man diesen Eingang beschaltet fährt die dimmung auf oder ab
VS klein.JPG

franz.liebl
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2022, 16:18
System: CCU

Re: Taster konfiguration

Beitrag von franz.liebl » 01.11.2022, 10:16

Eigentlich ganz einfach!

Kurzer Tastimpuls mit 0,3 sec begrenzt macht Licht ein/aus
Langer Taster macht ein, nochmal drücken aus.

Wenn wer das gleiche Problem hat schicke ich gerne Hilfe.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Taster konfiguration

Beitrag von robbi77 » 01.11.2022, 10:21

🫣🙈
Dateianhänge
284E27FB-06CA-4429-A452-4C2F46E2F49E.jpeg

franz.liebl
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2022, 16:18
System: CCU

Re: Taster konfiguration

Beitrag von franz.liebl » 01.11.2022, 19:44

Ja Robby alles klar.
Ist nicht mehr fachmännisch, aber das Ding war auch nicht mehr in Betrieb.
Lag in einem Karton und wurde schon mehrmals umgewälzt!!
Dadurch sind die 0,75er Drähte raus.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Taster konfiguration

Beitrag von robbi77 » 01.11.2022, 20:36

Na dann …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“