Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Beitrag von Anbeku » 02.10.2022, 17:27

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3 mit RaspberryMatic 3.65.8.20220831. Ich habe das Problem das neu angelegte Heizgruppen nicht funktionieren. Dort taucht in der Spalte "Virtuelles Gerät" nichts auf (Siehe Screenshot) und bei einem Klick auf Bedienen oder einstellen passiert nichts.
BugH.png
Das Problem ist unabhängig davon, ob die Gruppe Geräte enthält oder keins und auch unabhängig davon ob es eine IP oder nicht IP Gruppe ist. Das ist sehr ärgerlich, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Homematic_CCU3-2022-10-02.log
(344.43 KiB) 33-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.10.2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Beitrag von Anbeku » 04.10.2022, 07:51

Ich bin gerade doch etwas verzweifelt. Nachdem ich eine Etage erfolgreich mit Heizkörperthermostaten ausgerüstet habe, habe ich jetzt einen weiteren ungeöffneten Karton mit Thermostaten im Wert von mehreren hundert Euro hier rum stehen und kann die nicht nutzen. Was soll ich machen? Einen Softwarebug kann ich nicht beheben, falls es das ist. Wäre das vielleicht im RaspberryMatic Unterforum besser aufgehoben gewesen?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Beitrag von Xel66 » 04.10.2022, 08:01

Ich kann nur die Standardvorgehensweise beim Erstellen von Gruppen empfehlen. Erst eine Gruppe mit nur einem Gerät erstellen, die Konfigurstionen zwischendurch übertragen und dann erst jedes Gerät einzeln hinzufügen und zwischendurchimmer wieder übertragen. Bei anderer Vorgehensweise (gerade bei "vielen" Geräten) kommt die Erstellungsroutine für die Direktverknüpfungen anscheinend ins Straucheln.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Beitrag von Anbeku » 04.10.2022, 08:40

Leider ist es völlig egal, ob die Guppe zwei Geräte, ein Gerät oder gar kein Gerät enthält. Neue Gruppen funktionieren grundsätzlich nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Beitrag von Baxxy » 04.10.2022, 23:49

Das Log sieht recht übel aus.
So richtig deuten kann ich die Fehler nicht, aus dem Bauch heraus würde ich sagen irgendwas stimmt mit dem Netzwerk nicht.

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Beitrag von Anbeku » 05.10.2022, 15:32

Ist es eigentlich normal, dass bei Gruppen gelöschte IDs nicht mehr neu vergeben werden, oder hängt das schon mit dem Fehler zusammen?


Gibt es eigentlich etwas was ich noch ausprobieren kann, z.B. CCU resetten und Backup wieder einspielen oder irgendetwas anderes? Vielleicht auch Origininalsoftware installieren? Irgendwie muss ich doch weiter kommen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2022, 17:23

Anbeku hat geschrieben:
05.10.2022, 15:32
... normal ... bei Gruppen gelöschte IDs nicht mehr neu vergeben werden
So Du nicht alle Gruppen löscht, ja.

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Beitrag von Matsch » 05.10.2022, 17:36

Da Gruppen nichts anderes sind als automatisch erstellte DVs kann man, so keine Gruppe mehr zu sehen ist, auch mal die DVs angucken, ob nicht doch noch DVs zwischen den Geräten liegen geblieben sind.

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Heizgruppen funktionieren nicht

Beitrag von Anbeku » 28.10.2022, 09:52

Kurze Rückmeldung: Zwischenzeitlich ist das Problem genau so plötzlich verschwunden, wie es gekommen ist. Eventuell mit einem Firmwareupdate.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“