Austausch einen Aktors, Alle Programierungen neu?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HomeMaticIP Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2021, 21:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Austausch einen Aktors, Alle Programierungen neu?

Beitrag von HomeMaticIP Neuling » 03.10.2022, 09:11

Hallo Zusammen,

ich muss sagen, dass ich etwas an der Nutzerfreundlichkeit von Homematic verzweifle. Von einem hochpreisigen Produkt kann man heute mehr verlangen. Leider befindet sich HM-IP noch immer auf dem Stand von DIY Lösungen aus den 90ern. Aber zu meinem Problem

In meinem Setup sind drei Aktoren (HM-IP) defekt, ich möchte diese nun austauschen. Da die Aktoren in verschiedenen Verknüpfungen und Programmen auftauchen, möchte ich sie am liebsten 1 zu 1 ersetzen. Daher der neue Aktor tritt als der Alte auf? Ist dies irgendwie möglich?

Es muss doch eine andere Lösung geben zukünftig alle Programme ständig zu revisionieren.

Besten Dank im Voraus.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Austausch einen Aktors, Alle Programierungen neu?

Beitrag von Xel66 » 03.10.2022, 09:19

HomeMaticIP Neuling hat geschrieben:
03.10.2022, 09:11
Von einem hochpreisigen Produkt ...
YMMD. Es ist und bleibt ein Bastlerprodukt und ja, es ist immer noch der Stand der ursprünglichen Implementation. Und günstigere Geräte haben keine Zentralinstanz. Also nicht zu Beispiel mit Shelly und Co. vergleichen. Und einen automatischen Gerätetausch gab es bei klassischem Homematic schon mal. Aber so oft tauscht man keine Geräte aus, dass dieser Abwendungsfall ausreichend selten vorkommt, dass man sich in dem Fall einmalig die Mühe machen muss. Alternativ nutzt man den SDV von black.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Austausch einen Aktors, Alle Programierungen neu?

Beitrag von Black » 03.10.2022, 09:37

Bidcos Classic kann die webui geräte tauschen. Bei hmip unverständlicher Weise nicht.

Hier bleibt nur:

Made by yourself by hand.

Alternativ beherrschen externe Programme wie der von Xel66 genannte SDV diese Aufgabe.diese Programme haben meist User programmiert, da die original Oberfläche in manchen Teilen einfach nicht bei einigen Aufgaben sinnig unterstützt und diejenigen von made by hand genug hatten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Austausch einen Aktors, Alle Programierungen neu?

Beitrag von frd030 » 03.10.2022, 10:29

HomeMaticIP Neuling hat geschrieben:
03.10.2022, 09:11
ich muss sagen, dass ich etwas an der Nutzerfreundlichkeit von Homematic verzweifle. Von einem hochpreisigen Produkt kann man heute mehr verlangen. Leider befindet sich HM-IP noch immer auf dem Stand von DIY Lösungen aus den 90ern.
Der Hersteller freut sicher über konstruktives Feedback! Und wer weiß, eines Tages, vielleicht, wenn genügend Leute schreiben... :mrgreen:

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Austausch einen Aktors, Alle Programierungen neu?

Beitrag von Oliver900 » 03.10.2022, 10:44

Ja eines Tages vielleicht wenn alle Firmware Updates fehlerfrei laufen und Eq3 eine Menge Zeit hat, dann vielleicht. Lol
CCU3 mit RaspberryMatic

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Austausch einen Aktors, Alle Programierungen neu?

Beitrag von NickHM » 03.10.2022, 11:09

Hallo

vielleicht ein konstruktiver Vorschlag für die Programme

Statt den defekten Gerät ein anderes Gerät als Platzhalter in die Programme eintragen und dann nach dem Tausch das neue Gerät dort eintragen. Dann bleiben die Programme unbeschädigt.
Vor der Aktion ein Backup der CCU machen

Vor dem Tausch noch einen Screenshot von dem jeweiligen Programm oder das AddOn "Programme drucken" nutzen und als pdf speichern.
Denn schon beim Wechsel des Gerätes im Programm ändern sich die Parameter in der Zeile.

Bei den Direktverknüpfungen kann man wohl mit Bordmitteln nichts machen.

Bei Heizungsgruppen kann man das Gerät ja entfernen und dann das neue zufügen.

Wenn alles fertig ist, zum Schluss die defekten Geräte aus der CCU löschen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“