Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von MichaelN » 06.10.2022, 07:15

Puh. Wo fange ich an? Also Computer sind Doof. Die machen genau das was du sagst, die denken nicht mit. Diese Schlagwörter wie smart ist nur Werbung.

Du sagst "einschalten". Dann sagst du "Einschaltdauer".Das wird auch so in der Reihenfolge ausgeführt. Macht in der Reihenfolge aber keinen Sinn. Das ist wie wenn deine Frau hinter dir herruft 'bring noch Milch mit', du aber schon längst aus der Tür raus bist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von TimoB » 06.10.2022, 07:54

Bilder sagen mehr als Worte:
steckdose.JPG
Steckdose mit Einschaltdauer von 30 Minuten (Infrarotheizpanel).


Wie bereits geschrieben, ist die Steckdose bereits an. Dein Nachruf kommt also zu spät...

DanielMetzger
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von DanielMetzger » 06.10.2022, 08:37

Ja TimoB das ist mir ja selber klar. Die Aufgabe war ja ursprünglich das das Programm startet und der Schalter den STrom nach 29 Mitnuten Programmlauf freigibt. Das tat er aber nie, daher gab es ja den Einwand das das mit der Zeit nicht funktioniert wenn ich nicht auch noch zusätzlich einschalten sage. Und mir war nicht klar wie ich das realisieren sollte, hat nie geklappt.
Also die Aufgabe hiess ja Programm läuft 29 Minuten und nun schalte das Gerät für 10 Minuten ein.
Naja mit der Kanalauswahl hat es ja jetzt geklappt

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von Baxxy » 06.10.2022, 08:40

Also "eigentlich" ist sein gezeigtes überarbeitetes aber nicht-funktionierendes Programm soweit korrekt.

Die EINschaltdauer wird sofort gesetzt und EINgeschalten wird verzögert um 29Min.
(Ich würde die EINschaltdauer verzögert um 1740s setzen und das EINschalten verzögert um 1741s [wenn es die Kanalaktion nicht gäbe])

So hatte das @manfredh auch beschrieben:
manfredh hat geschrieben:
05.10.2022, 09:30
In deinem Fall: Einschaltdauer sofort setzen (bleibt zwischengespeichert) - Einschalten nach gewünschter Zeit.
Aber:
Ich hatte das auch schon (aber nicht weiter analysiert) das in einem solchen Szenario die EINschaltdauer irgendwie verschluckt wurde, speziell wenn viele Aktionen dazwischen liegen.
TimoB hat geschrieben:
06.10.2022, 07:54
Bilder sagen mehr als Worte:
Sei ein Vorbild und schalte verzögert um 1s EIN. :wink:
Zuletzt geändert von Baxxy am 06.10.2022, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 489
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von HM-Villa » 06.10.2022, 08:50

Hallo DanielMetzger,

die Lösung mit der Kanalaktion ist OK. Zum Verständnis der ursprünglichen Programmierung: Wenn Deine Pumpe für 10 Minuten einschalten soll, aber erst 29 Minuten später, ist

Code: Alles auswählen

Geräteauswahl - Heizung-Umwälzpumpe:4 - verzögert um 29 min - Einschaltdauer auf 600 s
der falsche Ansatz, auch wenn Du, wie Du schon herausgefunden hast, einen Einschaltbefehl

Code: Alles auswählen

Geräteauswahl - Heizung-Umwälzpumpe:4 - sofort - Schaltzustand:Ein
hinterherschickst. Was passiert? In der ersten Zeile wird die Einschaltdauer zum Aktor übertragen, aber erst 29 Minuten später!!! In der 2. Zeile weiß der Aktor noch garnicht, dass er für 600 Sekunden einschalten soll und schaltet ein. Er schaltet auch nicht wieder aus, da die 29 Minuten später übertragene Einschaltdauer erst beim nächsten Einschaltbefehl "abgearbeitet" wird.

Wie arbeitet es nun korrekt? Zunächst setzt man (sofort) die Einschaltdauer und schaltet dann um 29 Minuten verzögert ein.

Code: Alles auswählen

Geräteauswahl - Heizung-Umwälzpumpe:4 - sofort - Einschaltdauer auf 600 s
Geräteauswahl - Heizung-Umwälzpumpe:4 - verzögert um 29 min - Schaltzustand:Ein
Dann klappt's auch mit der Nachbarin :mrgreen:

EDIT: Hinweis - Natürlich sollte bei einer solchen Vorgehensweise nichts sonst den Aktor ansteuern (zumindest nicht einschalten), sonst sind die 600 Sekunden inzwischen schon wieder "weg", wenn dann endlich eine halbe Stunde später der Einschaltbefehl aus diesem Programm kommt. Ergo - Kanalaktion! :wink:
Zuletzt geändert von HM-Villa am 06.10.2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von Baxxy » 06.10.2022, 08:52

Da wir gerade beim "optimieren" sind...
Was ist denn "Heizung:2" für ein Gerät?

Hier würde sich doch auch eine EINschaltdauer von 30Min anbieten statt nach 30Min AUSzuschalten.

DanielMetzger
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von DanielMetzger » 06.10.2022, 10:07

Heizung:2 ist ein HMIP-FSM16 dieser schaltet tatsächlich die Heizung ein. Dabei wird automatisch die Brauchwasser Umwelzpumpe eingeschaltet.
Nach Beendigung der 30 Minuten geht die Heizung aus aber ich möchte bzw. muss die Restwärme noch abführen daher schalte ich dann die Umwelzpumnpe Fussbodenheizung ein welche die Wärme abführen soll.

HM-Villa, ich danke Dir für diesen Hinweis, ich werde das dann heute Abend auch noch einmal ausprobieren.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von Gluehwurm » 06.10.2022, 10:13

Da ist ein leeres SonstWenn im Programm, bitte entfernen.

Bei HmIP ist "Kanalaktion" der richtige Weg, bei HM braucht es zwei Zeilen (Zeile 2 verzögert um 1 Sek., siehe WebUI-Handbuch, mit Erklärung und Bild -> Aktor für eine gewisse Zeit ...).

So diese Einschaltdauer "sofort" gesetzt wird, berücksichtigt der Aktor diese beim nächsten Einschalten, egal, durch was.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von MichaelN » 06.10.2022, 10:54

DanielMetzger hat geschrieben:
06.10.2022, 10:07
Heizung:2 ist ein HMIP-FSM16 dieser schaltet tatsächlich die Heizung ein. Dabei wird automatisch die Brauchwasser Umwelzpumpe eingeschaltet.
Nach Beendigung der 30 Minuten geht die Heizung aus aber ich möchte bzw. muss die Restwärme noch abführen daher schalte ich dann die Umwelzpumnpe Fussbodenheizung ein welche die Wärme abführen soll.
Ich fürchte die Botschaft ist bei Dir noch nciht richtig angekommen. Obwohl ich es ganz am Anfang schon mal erklärt habe.
Deine jetzige Vorgehensweise ist darauf angewiesen, daß die CCU dauerhaft störungsfrei arbeitet. Wenn zwischen EIN und AUS Befehl was passiert, dann bleibt der Aktor an. Mit der neu erlernten Vorgehensweise könntest Du aber sicherstellen, daß der Aktor wirklich ausgeht, weil der Aktor eben beim EIN schalten schon weiß, wann er wieder AUS gehen soll.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“