Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DanielMetzger
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von DanielMetzger » 05.10.2022, 09:28

Moin alle zusammen, ich sags gleich ich bin nicht sehr visiert aber motiviert.
Ich habe ein Problem, meine Heizung hat sich langsam verabschiedet das heisst eigentlich nur die Steuerung, der Rest ist unter Wartung, nur falls wieder einer darauf hinweisen möchte das man da nicht selber bei geht. Alles was Sicherheit betrifft ist original.

So Heizung für Warmwasser soll eingeschaltet werden und dann nach 30 Mintuen wieder abgeschaltet werden.
Eine Pumpe für den Heizkreis möchte ich nachlaufen lassen um den Kessel runterzukühlen und die Wärme nicht ungenutzt zu lassen. Mein Problem ist ich bekomme die Pumpe nicht an. So sieht das Programm an dem ich schon viel rumgespielt habe momentan aus.
2022-10-05 09_18_15-Window.jpg

Also in der Bedingung funktioniert alles, der Küchentaster oder eine virtuelle Fernbedienung welche über mediola auch auf dem Handy ist aktiviert den Vorgang.
-Heizung schaltet ein.
-Heizung nach 30 Minuten wieder ausschalten
-der HMIP BDT ist ein Lichtschalter in der Küche dieser schaltet auf 100 %
-der Lichtschalter geht nach 5 sek wieder aus (das ist eine Rückmeldung für mich)
- Jetzt soll nach 29 minuten die Pumpe eingeschaltet werden und für 10 Minuten laufen

Der letzte Punkt funktioniert nicht. Ich habe es auch schon versucht mit verzögert um 29 Mitnuten Schaltzustand Ein und verzögert um 40 Minuten Schaltzustand aus. Es geht einfach nicht. Der Kanal ist der richtige wenn ich in der ccu3 auf den Kanal tippe geht die Pumpe sofort an. Hat einer eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?
Die Heizung Umwelzpumpe ist ein HMIP-BSM

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von manfredh » 05.10.2022, 09:30

Und wieder einmal schaltet das Setzen einer Einschaltdauer nicht ein. Auch deine Installation verlangt danach das explizite Einschalten, bei dem dann die vorher gesetzte Einschaltdauer mit übertragen wird.

Einschalten sinnvollerweise mit 1 Sek. Verzögerung. In deinem Fall: Einschaltdauer sofort setzen (bleibt zwischengespeichert) - Einschalten nach gewünschter Zeit.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von shartelt » 05.10.2022, 09:39

Tipps und Tricks für Anfänger sind schon arg mächtig.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von MichaelN » 05.10.2022, 09:45

überhaupt solltest du im Interesse der Ausfall Sicherheit immer mit Einschaltdauer arbeiten. Diese wird im Aktor gespeichert und funktioniert auch noch dann wenn die CCU zwischenzeitlich den Dienst einstellt.

und das Programm würde ich auch aufräumen. Leere Sonst wenn sehen mindestens komisch aus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


DanielMetzger
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von DanielMetzger » 05.10.2022, 12:37

wow.... ich steh auf dem Schlauch. Danke euch allen. Aber jetzt hab ich ein riesiges Fragezeichen. Was wird hier mit explizitem einschalten gemeint.
Ich will ja nun tatsächlich erst 29 Mintuen nachdem das Programm startet schalten. ich kann doch somit nicht sagen das er einschalten soll ohne die Zeitverzögerung oder, er würde dann doch sofort einschalten oder nicht?

Ich habe es bislang so verstanden das er alle befehle hintereinander abarbeitet und nicht wartet. Dachte ich zumindest. ich probier nachher einfach noch einmal.

Danke euch allen

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von MichaelN » 05.10.2022, 13:15

Hast Du schon den Einsteiger-Thread gefunden und durchgearbeitet? Da ist das alles abgefrühstückt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DanielMetzger
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von DanielMetzger » 05.10.2022, 13:30

Hi Michael,
hab ich nicht, das ist ja tatsächlich peinlich wenn schon alles niedergeschrieben ist.
Ich suche und lese den Einsteigerthreat

DanielMetzger
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von DanielMetzger » 05.10.2022, 13:42

ok, tatsächlich da steht es:

Einschaltdauer funktioniert nicht: Nachdem Setzen einer Einschaltdauer in einem Programm, muss in einer weiteren Zeile (am besten verzögert um 1s) auch eingeschaltet werden. (Siehe WebUI-Handbuch Seite 111 92/93)

Die Einschaltdauer hatte ich hier gar nicht in Verbindung gebracht da ich ja verzögert einschalte. und es auch ohne einschaltdauer nicht funktionierte. Ich probiere das noch einmal mit dem einschaltbefehl und mit dem Tip direkt auf den Kanal zu gehen.

Vielen Dank

DanielMetzger
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2019, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm in CCu3 schalten nach ablauf einer Zeit will einfach nicht

Beitrag von DanielMetzger » 06.10.2022, 06:20

Moin alle zusammen,
ich wollte noch einmal Rückmelden was gestern abend passiert ist. Eines mal vorweg, eine Einstellung habe ich irgendwie nicht verstanden, aber das war mir ja die ganze Zeit noch nicht klar und eine andere hat dann Funktioniert.

Ich wurde mehrfach darauf aufmerksam gemacht das ich wenn ich eine Verzögerung mitgebe ich trotzdem noch einschalten muss. Da muss definitiv was dran sein weil viele es sagen, nur scheine ich nicht zu verstehen wie. Ich habe es jetzt einmal wie folgt umgesetzt, aber mir war klar das es nicht funktioniert und hat es dann ja auch nicht. Da die Pumpe sofort angegangen ist. Ich habe es gemacht wie im folgenden Screenshot.
Ist natürlich Blödsinn aber mir will einfach nicht klar werden wie sonst:
laeuft nicht.jpg

Dann habe ich es so gemacht wie von Baxxy geschildert. Und gleich vorweg das hat dann funktioniert:

laeuft.jpg
So nun werde ich heute Abend mal gucken ob es wieder funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich verstehe leider immer noch nicht warum es vorher nicht funktioniert hat, das müsste ja ein Bug sein den eigentlich war es ja grundsätzlich richtig. Am schlimmsten finde ich das ich nicht verstanden habe was ihr alle meintet das ich noch einmal explizit einschalten soll. Mein Ansatz hat ja logischerweise nicht funktioniert. Ich werde hier im Forum noch einmal suchen ob ich ein Beispiel finde, ich scheine fürchterlich auf dem Schlauch zu sthen.
Die Lösung von Baxxy mit dem Kanal funktioniert, das ist schön und beruhigt mich nur warum das geht und die allererste Lösung nicht.... Tja

Danke Euch allen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“