CCU3 Hue Bewegunssensoren werden nicht angezeigt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GTV
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2022, 10:08
System: CCU und Access Point

CCU3 Hue Bewegunssensoren werden nicht angezeigt

Beitrag von GTV » 08.10.2022, 10:23

Hallo !

Man möge mir verzeichen wenn ich dumme Fragen stelle, als absoluter Frischling mit der CCU3 ( seit 2 Tagen im Haus ), kenne ich mich leider noch nicht aus.

1. Ich habe die Hue Brige erfolgreich koppeln können. An meinder Hue Brige sind nur 2 Bewegunsmelder angelernt. ( Benutze sonst IOBroker ) Keine weiternen Hue Lampen.

Müste ich die Bewegungsmelder nicht auch als Gerät in den CCU3 sehen können ? oder werden die nicht angezeigt ? Habe gesehen das es ein Adon für die Hue Brige gibt . Ist es sinnvoll das noch zu installieren ?

2. Ich habe bisher Homeatic IP mit dem Accesspoint betrieben. Da gibt es eine App für Handy mit der alles sehr einfach einzubinden und zu steuern ist.

Gibt es eine App für die CCU3 die den gleichen Umfang bietet ? Oder geht das nur über die Neo Software ?

3. Gibt es eine Übersichtsseite wo adons für die CCU3 übersichtlich dargestellt und erklärt werden ?

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 Hue Bewegunssensoren werden nicht angezeigt

Beitrag von frd030 » 08.10.2022, 11:58

GTV hat geschrieben:
08.10.2022, 10:23
2. Ich habe bisher Homeatic IP mit dem Accesspoint betrieben. Da gibt es eine App für Handy mit der alles sehr einfach einzubinden und zu steuern ist.
Gibt es eine App für die CCU3 die den gleichen Umfang bietet ? Oder geht das nur über die Neo Software ?
pocket control HM, Tinymatic... Google kaputt?
Du brauchst noch ein VPN, für den Zugriff von aussen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: CCU3 Hue Bewegunssensoren werden nicht angezeigt

Beitrag von robbi77 » 08.10.2022, 12:06


Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 Hue Bewegunssensoren werden nicht angezeigt

Beitrag von Fonzo » 08.10.2022, 12:47

GTV hat geschrieben:
08.10.2022, 10:23
Gibt es eine App für die CCU3 die den gleichen Umfang bietet ?
Es gibt keine App, die den gleichen Umfang wie die Homematic IP App bietet. Das liegt alleine schon daran, dass die Homematic IP App sowohl der Administration des Systems als auch der Bedienung dient.

Bei einer CCU3 erfolgt die Administration bzw. das konfigurieren des Geräte aber auf der Weboberfläche der CCU3 und nicht in irgendeiner App. Apps dienen bei einer CCU3 ausschließlich dem Anzeigen des Gerätestatus.
Im Unterschied zur Homematic IP App können aber bestimmte Apps für die CCU3 auch weitere Systeme in der gleichen App Oberfläche anzeigen und eben nicht nur Homematic IP Geräte.

Speedy2602
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2021, 07:35
System: CCU
Wohnort: Lampertswalde
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Hue Bewegunssensoren werden nicht angezeigt

Beitrag von Speedy2602 » 21.11.2022, 22:33

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage. Kann ich die HUE Bewegungsmelder in der CCU sehen? (also ich nicht). Ich wollte über die HUE BWM eine Lampe, welche am Dimmaktor hängt, steuern.
CCU3 mit RasberryMatic

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 Hue Bewegunssensoren werden nicht angezeigt

Beitrag von Fonzo » 21.11.2022, 22:52

Speedy2602 hat geschrieben:
21.11.2022, 22:33
ich habe eine ähnliche Frage. Kann ich die HUE Bewegungsmelder in der CCU sehen?
Das hängt ausschließlich davon ab auf welchem Weg Du von der CCU die Hue Lampen ansteuerst. Was nutzt Du denn zur Zeit?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“