CCU3, Erkennung einer USB-SSD

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU3, Erkennung einer USB-SSD

Beitrag von VolGra » 29.10.2022, 18:17

Nach Einrichtung des Historian-Addons wollte ich eine zuverlässige Datenaufzeichnung. Da ich eine 120GB-SSD rumliegen hatte, testete ich mit vollem Erfolg unter folgenden Bedingungen:
1.) CCU3 mit Firmware 3.65.11
2.) Historian 3.3.0
3.) USB-SSD mit 120GB
NTFS oder andere Formatierungen wurden gar nicht erst getestet. Daher die SSD per AOMEI Partition Assistant auf FAT32 formatiert, Historian-DB drauf kopiert, dran an CCU3 und Start: Wird problemlos von CCU3 erkannt Ob nun die CCU zuverlässig läuft, wird die zukunft zeigen. Ansonsten erolgt hier Meldung.

Horst333
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2020, 13:11

Re: CCU3, Erkennung einer USB-SSD

Beitrag von Horst333 » 20.01.2023, 22:16

Hi,
Danke für den wertvollen Beitrag.
Das werde ich bei mir auch mal versuchen.
MfG
Horst

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3, Erkennung einer USB-SSD

Beitrag von TomTB » 23.01.2023, 07:51

Ich habe das auch schon so gemacht. Der USB-Stick, den ich vorher dran hatte, hat Probleme gemacht.
Ich habe die SSD allerdings EXT4-formatiert. Damit steht die volle Kapazität zur Verfügung. Wird problemlos genutzt. Für Windows gibt es spezielle Programme zum Formatieren. Ich habe die SSD einfach kurz an mein Synology-NAS angeschlossen und dort EXT4-formatiert.
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“