CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Beitrag von Sanguis » 12.11.2022, 21:17

Hallo zusammen
Ich hatte letztens mal wieder einen Totalcrash auf meiner CCU 3 und das passenderweise nach der Nachtschicht.
CCU bootet nichtmehr komme weder auf die WEB UI noch auf die RECOVERY Seite nachdem ich die Taste nach dem Start festhalte.

Ich dachte kein Problem darauf bist Du vorbereitet: Ich habe genau für diesen Fall extra 2 SD Karten vorbereitet neben der CCU liegen, habe dort die Initialfirmware 3.0.16 mit WIN32 Disk Imager aufgespielt um einfach die neue SD Karte einzulegen, hochfahren, update durchführen, Backup einspielen ... fertig.
Hat auf die Weise beim letzten Kartencrash schon einmal wunderbar geklappt und ich habe mich derart vorbereitet auch einigermaßen in Sicherheit gewiegt.

Aber dieses mal ging nichts !
Neu Karte rein, CCU bootet hoch, blaue Lampe leuchtet dauerhaft, Fritxbox sieht auch die CCU unter der fest eingestellten IP als Online aber ich komme nicht drauf.
Stecker raus, versucht im Recovery zu booten .... NICHTS

andere "Reservekarte" rein .... das selbe Spiel.

die Originalkarte gelöscht, neu eingespielt (gleiches Procedere) nichts ....
Neue SD ausgepackt, neu eingespielt ... gleiches Spiel.

Das ganze mal mit Etcher und nicht mit win32 ausprobiert .... gleiches Problem
Langsam wurde ich panisch .... Neueste Version von Raspberrymatic als Initialversion heruntergeladen ... eingespielt ... gleiches Problem

Erst als ich Raspberrymativ in einer älteren Version als Startimage aufgespielt habe kam ich ENDLICH wieder an meine CCU.
Da ich aber lieber mit der Originalen Firmware statt Raspberrymativ arbeite habe ich dann als Update die neueste CCU3 Firmware eingespielt .... wieder alles tot.

Also wieder Raspberrymativ in der alten Version eingespielt, dann normales Update gemacht auf die aktuelleste Raspimatic. Nun zeigt Raspimatic ein Update an von 3.65.11.20221005 (rpi3) auf 3.65.11.20221005
führe ich dieses Update durch ist WIEDER alles tot.

Nun bin ich auf 3.65.11.20221005 (rpi3) und traue mich nicht IRGEND etwas zu machen obwohl ich mit der RASPIMATIC unzufrieden bin denn sie schreibt derzeit keine Diagrammdaten.

Weiss jemand eine Antwort warum meine CCU 3 SO reagiert ?

Ich habe mir jetzt eine zweite CCU bestellt die ich fertig Konfigurieren möchte bevor ich wieder an der CCU rumspiele, ich werde in Zukunft mit 2 CCU's im wechsel arbeiten und beide aktuell halten um bei nächsten Ausfall nicht morgens nach der Nachtschicht bis um 10:15 mit der CCU kämpfen zu müssen weil sonst das halbe Haus Ausfälle vermeldet.

Jemand Tips, Ideen, Anregungen ?
Ich habe derzeit 3 Kopien der JETZT laufenden Raspimatic gezogen und auf SD Karten neben der CCU liegen um schnell wieder "Online" zu kommen aber es ist ein ungutes Gefühl nicht zu wissen was da eigentlich passiert ist

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Beitrag von MichaelN » 12.11.2022, 22:01

Du solltest dich fragen, warum deine SD Karten immer kaputt gehen. Hast du mal Endurance Versionen probiert?
Sanguis hat geschrieben:
12.11.2022, 21:17
ich aber lieber mit der Originalen Firmware statt Raspberrymativ arbeite
Wieso? Was ist bei RM so schlimm?
Sanguis hat geschrieben:
12.11.2022, 21:17
denn sie schreibt derzeit keine Diagrammdaten
Das spricht für einen defekten USB Stick. Aber wenn dir Diagramme so wichtig sind, warum nutzt du dann nicht das leistungsfähigere CCU historian?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Beitrag von Sanguis » 12.11.2022, 23:05

Die erste Karte war die Orginale die bei der CCU dabei war.

Das zweite Problem war weniger eine defekte Karte als irgend ein Problem beim zurückspielen des letzten Backups, ich habe keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.

Ich habe zwei verschiedene USB Sticks getestet, ich werde noch einen dritten ausprobieren.
Aber wie gesagt die Raspberrymatic legt den Ordner an und schreibt dann einfach nichts dort herein

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Beitrag von Sanguis » 12.11.2022, 23:37

Ach ja ... und die Diagramme sind mir nicht überwichtig, vor allem keine Langzeitarchivierung ... ich nutze gerne die 24 Stunden Übersicht um kurz zu sehen wie oft meine Heizung anspringt und die Heizungen meines Wasserbettes und wie weit die Temperaturen in den Zimmern nachts fallen ... alles interressante Daten um meine Heizung besser zu "trimmen".
Ich brauche kein monatelanges Archiv, die letzten 2-3 Tage sind mehr als ausreichend, meist reichen mir die letzten 24 Stunden

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Beitrag von Sanguis » 15.11.2022, 23:36

Ich werde hier noch irre !

Nun habe ich eine neue CCU3 hier ... frisch zurückgesetzt, Firmware auf die neueste Version upgedatet und ich bekommen KEINEs meiner Backups eingespielt.
Kann doch nicht sein das die alle defekt sind.
Screenshot 2022-11-15 233324.jpg
Ich habe nun 3 verschiedene Backups getestet, eines frisch gezogen aus der Raspberrymatic, eines aus der CCU kurz vor dem CRash und eines aus dem Backup vor dem letzten Update.

Immer die gleiche Fehlermeldung

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Beitrag von Baxxy » 15.11.2022, 23:49

"Back to the Future" :wink:

Da kam deine alte CCU wohl aus der Zukunft.

Stell mal das Datum der jetzigen Zentrale auf z.B. 09.02.2028 und versuche dann das Backup einzuspielen.

Keine Ahnung ob's funktioniert... ausprobieren.

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Beitrag von Sanguis » 15.11.2022, 23:54

Grad versucht ... aber die CCU nahm gar kein Backup mehr an und als ich einen Neustart versucht habe blieb die gelbe Lampe dauerhaft an und sie bootete nicht zuende.

ich habe gerade noch mal das komplette Prozedere auf neuer SD Karte mit der UR Firmware, dann Update begonnen. Mal sehen wohin mich die Reise dieses mal führt.

Wenigstens ist die CCU sofort auf der "alten" Firmware hochgefahren. Im Moment läuft das Update auf die aktuelle Version.

Ich krieg echt Flöhe im Moment ... klappt echt nichts wie es soll.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Beitrag von Xel66 » 15.11.2022, 23:54

Das liegt wohl an den falsche Datumangaben Deiner Diagrammwerte. Warum auchbimmer diese mit falschen Daten geführt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 bekomme Originale Firmware nicht zum laufen

Beitrag von Sanguis » 16.11.2022, 00:02

Wenn ich das Datum auf 2029 stelle dann beginnt die CCU einfach nicht mit dem einspielen des Backups ... ich kann die Datei auswählen dann auf Überspielen klicken und es passiert NICHTS.
Erst wenn ich wieder das aktuelle Datum einstelle beginnt die CCU damit.

Warum ... keine Ahnung


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“