Diagrammfunktion schlecht?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 234
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Diagrammfunktion schlecht?

Beitrag von Ranttanplan » 20.11.2022, 01:00

In einem anderen Thema von mir habe ich mitbekommen, dass die Diagrammfunktion von der CCU2/CCU3 nicht besonders gut sein soll.

Ich habe bis jetzt damit meinen Heizungsverlauf sowie Stromverbrauch als Chart oder auch als KWh Säule aufgezeichnet.
Damit war ich vollkommen zufrieden.

Könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen, was ihr so alles damit macht, dass ihr damit nicht zufrieden seit?
Was lasst ihr euch so alles grafisch darstellen?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Diagrammfunktion schlecht?

Beitrag von blackhole » 20.11.2022, 01:13

Ranttanplan hat geschrieben:
20.11.2022, 01:00
In einem anderen Thema von mir habe ich mitbekommen, dass die Diagrammfunktion von der CCU2/CCU3 nicht besonders gut sein soll.

Das sagen ausschließlich Leute die keine Ahnung von RRDs haben.

Ranttanplan hat geschrieben:
20.11.2022, 01:00
IIch habe bis jetzt damit meinen Heizungsverlauf sowie Stromverbrauch als Chart oder auch als KWh Säule aufgezeichnet.
Damit war ich vollkommen zufrieden.

Es gibt keinen Grund warum sich ändern sollte. Es sei denn, Du hast wirklich einen handfesten Grund.
Bis dahin lässt du dich einfach nicht verunsichern und gut ist.

MichaelN
Beiträge: 9652
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Diagrammfunktion schlecht?

Beitrag von MichaelN » 20.11.2022, 10:02

Zeichne mal Systemvariablen auf
Oder schau dir mal ältere Daten genau an
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Diagrammfunktion schlecht?

Beitrag von Roland M. » 20.11.2022, 10:43

Hallo!
Ranttanplan hat geschrieben:
20.11.2022, 01:00
Damit war ich vollkommen zufrieden.
Dann besteht absolut kein Handlungsbedarf deinerseits! ;)

Was lasst ihr euch so alles grafisch darstellen?
Ehrlich gesagt nicht viel, eigentlich nur ein paar Temperaturverläufe.
Aber im Fehler- oder Problemfall möchte ich auf Daten im Detail zurückgreifen können.
Wann wurde die Wohnungstür geöffnet?
Wann hat sich ein Aktor zuletzt gemeldet?
Solche Dinge.
Aktuell habe ich die Störung/Defekt eines Luftentfeuchters im Wochenendhaus über einen sonderbaren Verlauf der Leistungsaufnahme entdeckt (was nebenbei bemerkt auch zu 90% DC führte, Kompressor ein-aus-ein-aus im Sekundentakt... :( ).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ranttanplan
Beiträge: 234
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diagrammfunktion schlecht?

Beitrag von Ranttanplan » 20.11.2022, 11:26

Ich habe einen Außenfühler den ich schon lange im Diagramm aufzeichne.

Hab da jetzt mal einen Tag von 2021 aufgerufen.

Da scheinen dann tatsächlich viele Datenpunkte zu fehlen.

Gibts da Infos darüber, wieviel da wieder gelöscht wird?

Scheint fast so, als sei nur noch ein Wert vorhanden.
Bei der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die ich aufzeichne, wäre interessant, welcher Wert das dann ist?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diagrammfunktion schlecht?

Beitrag von jp112sdl » 20.11.2022, 11:43

eQ-3 verwendet für die Diagrammaufzeichnung die externe Komponente RRD4j (https://github.com/rrd4j/rrd4j)
Infolge dessen wird sehr wahrscheinlich für die Langzeitarchivierung die vom RRD4J mitgelieferte Konsolidierungsmethode (ConsolFun) genutzt.
Die Parameterwerte sind jedoch fest im HMIPServer kodiert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“