Ab/Anwesenheitserkennung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DayOne
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 12:53
Hat sich bedankt: 11 Mal

Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von DayOne » 21.11.2022, 12:04

Hiho,

Dank der Community habe ich schon länger ein funktionierendes Homematic System.
Aktuell würde ich es gerne verfeinern. Daher die frage wie ihr so eine Ab/Anwesenheitserkennung verwirklicht.
In meinen fall würde ich gerne erkennen ob jemand von den 4 Personen zuhause ist und ggf. die Kinderzimmer einzeln runter regeln wenn die nicht da sind.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von dondaik » 21.11.2022, 12:43

das spielen/regeln mit der heizung ist geldverbrennen ... anwesenheisterkennungen ( wlan / BT ) gibt es hier und im iobrokerforum zu hauf :-) .... also selber handanlegen und suchen -sorry :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von Fonzo » 21.11.2022, 13:30

DayOne hat geschrieben:
21.11.2022, 12:04
Daher die frage wie ihr so eine Ab/Anwesenheitserkennung verwirklicht.
Ich mache Anwesenheitserkennung über einen Fingerscanner an der Haustür, dieser erkennt wer nach Hause kommt, wenn die Tür abgeschlossen wird erkennt der Scanner auch wer genau und wann abgeschlossen hat. Ansonsten über HomeKit und iOS z.B. wenn man den Arbeitsplatz verlässt.

Ein Workaround mit Erkennung mit WLAN und Handy, wie es wohl manche Benutzer machen, ist aus meiner persönlichen Sicht einfach nicht zuverlässig genug. Außerdem funktioniert so was auch nicht wenn man sein Handy z.B. in den Flugmodus setzt aber dennoch zu Hause ist.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von frd030 » 21.11.2022, 13:37

DayOne hat geschrieben:
21.11.2022, 12:04
In meinen fall würde ich gerne erkennen ob jemand von den 4 Personen zuhause ist und ggf. die Kinderzimmer einzeln runter regeln wenn die nicht da sind.
Der Letzte, der die Wohnung verlässt, drückt einen Taster, der Erste der kommt ebenfalls. Wenn man ein Schloss hat, könnte man es evtl. vom Abschließen abhängig machen, darf dann aber nicht von innen abschließen.

Alles andere funzt nicht zuverlässig, auch Händierkennung etc. nicht.
Denn wenn sich das Händle schlafen legt oder schlicht die Batterie alle ist, geht die Wohnung auch mal gerne auf "Abwesend", wenn noch jemand da ist, sehr nervig.
Bewegungsmelder melden Abwesend, wenn man vor dem Fernseher einschläft und sich nicht mehr bewegt.
Ich könnte so weiter machen...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von Fonzo » 21.11.2022, 13:44

frd030 hat geschrieben:
21.11.2022, 13:37
Bewegungsmelder melden Abwesend, wenn man vor dem Fernseher einschläft und sich nicht mehr bewegt.
Es gibt auch professionelle kabelgebundene Präsenzmelder von spezialisierten Herstellern die Menschen zuverlässig in einem Raum erkennen können, eQ-3 hat so was aber nicht im Sortiment.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von Roland M. » 21.11.2022, 14:08

Hallo!
DayOne hat geschrieben:
21.11.2022, 12:04
Daher die frage wie ihr so eine Ab/Anwesenheitserkennung verwirklicht.
In meinen fall würde ich gerne erkennen ob jemand von den 4 Personen zuhause ist und ggf. die Kinderzimmer einzeln runter regeln wenn die nicht da sind.
Schau die auch einmal meine Anwesenheitserkennung nach dem Badewannenprinzip an!
Wenn du das Konzept einmal verstanden hast, kannst du es leicht an deine Bedürfnisse anpassen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von rentier-s » 21.11.2022, 17:45

Eine Kombination aus hm_pdetect der Handys, CUxD Ping auf Fernseher und Laptops ergibt bei mir ein ausreichend zuverlässiges Ergebnis.

Sobald gänzliche Abwesenheit erkannt wird, werden die Handys per Pushover+Tasker nochmal aufgefordert, sich ins heimische WLAN einzubuchen. Die haben manchmal bis selten die Angewohnheit, aus dem WLAN zu fliegen, obwohl in Reichweite.

Erst wenn sich zwei Minuten lang nichts regt, geht das Haus auf Abwesenheit.

Wobei das bei mir nur heißt Meldung aufs Handy falls noch ein Fenster offen ist, alle Lichter aus, evtl. Garagentor zu, und Radau machen sobald sich ein Fenster bewegt ("Alarm"anlage).

Die Heizprogramme sind so eingestellt, dass das schon weitgehend passt. Nur im Büro wird von 18° auf 20° hoch gestellt, wenn mein Arbeits Notebook im Netz ist, weil dann vermutlich Homeoffice läuft.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von frd030 » 21.11.2022, 17:53

Fonzo hat geschrieben:
21.11.2022, 13:44
Es gibt auch professionelle kabelgebundene Präsenzmelder von spezialisierten Herstellern die Menschen zuverlässig in einem Raum erkennen können, eQ-3 hat so was aber nicht im Sortiment.
Doch, es gibt Präsenzmelder (die nicht nur Bewegung erkennen) im Sortiment. Aber auch die haben Schwächen. Klar, kann man professionellere Präsenzmelder nehmen. Jeder nach seinem Geldbeutel.

DayOne
Beiträge: 22
Registriert: 23.08.2018, 12:53
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von DayOne » 21.11.2022, 18:24

dondaik hat geschrieben:
21.11.2022, 12:43
das spielen/regeln mit der heizung ist geldverbrennen ... anwesenheisterkennungen ( wlan / BT ) gibt es hier und im iobrokerforum zu hauf :-) .... also selber handanlegen und suchen -sorry :mrgreen:
Bitte genau lesen.
Wenn ich nicht Google bemüht hätte, hätte ich dieses Thema auch nicht eröffnet. Es gibt zich varianten und ich wollte einfach mal fragen wie einige es hier handhaben und zum glück haben auch so gut wie alle es verstanden wie es gemeint war.


@all
Danke für die Beispiele.
Ich hatte das https://homematic-guru.de/homematic-anw ... smartphone gefunden und find es bis auf den Fenster Sensor ganz brauchbar.
Ich würde es evtl. mit mein Nuki schloss und Home Assistent verbinden.
Zuletzt geändert von DayOne am 21.11.2022, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Ab/Anwesenheitserkennung

Beitrag von Xel66 » 21.11.2022, 18:30

Bei mir wird das über die Keymatic/DLD geregelt. Wenn man das Haus verlässt, wird an der Haustür ein Taster gedrückt, der das Haus in den Abwesenheitsmodus schaltet. Allerdings wirkt sich das auf die Heizungssteuerung im Normalfall nicht aus, weil kurzfristige Absenkungen keine Heizkostenersparnis bringen, eher im Gegenteil.

Abgesenkt wird ausschließlich bei längeren Abwesenheiten (mindestens sechs Stunden, bei mir zusätzlich in Verbindung mit meinem Schichtplan). Ständige Absenkerei treibt die Heizkosten aus dem gleichen Grund nach oben, weswegen Stadtverkehr mehr Sprit benötigt als ein Überlandverkehr mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit. Beschleunigen kostet eben übermäßig Energie. Man steckt unnötig viel Energie in das Hochheizen.

Um eine längerfristige ungeplante Abwesenheit (bei mir war es ein ungeplanter Krankenhausaufenthalt) zu erkennen, nutze ich auch eine Badewannenkurve. Bei mir hat sie zwar im Sommer zuschlagen müssen und die Einbruchsmeldeanlage und die Rollladen- und Beschattungssteuerung auf Abwesenheit angepasst.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 21.11.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“