LGW - Info-LED blinkt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pfalztomas
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2017, 17:26

LGW - Info-LED blinkt

Beitrag von Pfalztomas » 21.11.2022, 12:20

Hallo zusammen,
ich nutze die CCU2 mit FW 2.61.7 und habe daran einige wenige Aktoren und Taster angeschlossen.
Seit längerem habe ich einen LGW LAN-Gateway und dieser macht immer wieder "zicken"..
Aktuell blinkt die INFO LED am LGW.
An der Ccu2 wird das GW als "verbunden" angezeigt.
Habe den LGW per Reset-Taste auf Werkseinstellungen gesetzt, den LGW von der CCU2 entfernt und neu gestartet, dann den LGW an der CCU2 noch einmal hinzu gefügt und neu gestartet.
Seit dem Neustart wird der LGW an der CCU2 als "verbunden" angezeigt.
Kurz nach dem Neustart der ccu2 sah an den LEDs des LGW zunächst alles gut aus, kurze Zeit später aber blinkt aber die Info LED, und das seither ohne Unterbrechung.
An der ccu2 finde ich unter "Status" bzw. "Alarm" keine relevanten Bemerkungen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber ein FW Update auf den LGW kann man meines Wissens nicht machen bzw. das Procedere dafür hab ich noch nicht herausgefunden.
Frage: Wie kann man herausfinden, welches Problem am LGW vorliegt - bzw. was könnte nun das Problem sein?
In den bisherigen Foren habe ich dazu nichts gefunden bzw. habe danach evtl. mit den falschen Stichworten gesucht..
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß und einen sonnigen Novembertag Euch allen
Tom

Pfalztomas
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2017, 17:26

Re: LGW - Info-LED blinkt

Beitrag von Pfalztomas » 04.12.2022, 17:54

Keine/r eine Idee?
Schade, ich dachte, dass dieses Problem nicht nur bei mir existieren würde (bzw. dessen Lösung bekannt wäre)...
Gruß

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: LGW - Info-LED blinkt

Beitrag von robbi77 » 04.12.2022, 18:11

Nur mal schnell in die Anleitung gesehen …
F7549062-3E05-4087-9846-6AA10507554A.jpeg
Blinkt was an der CCU?

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: LGW - Info-LED blinkt

Beitrag von ABE2000 » 04.12.2022, 20:28

Diese Info-Led blinkt bei mir schon fast dauerhaft - und das auch nur, weil ich ständig leere Batterien habe... 😄

Also die zeigt an, wenn es mindestens eine neue Servicemeldung gibt oder eine neue Firmware (langsames Blinken)
Sollte ein Alarm ausgelöst worden sein (auch bei fehlender Gatewayverbindung) zeigt die LED dies ebenfalls an aber durch schnelles (doppelt so schnell?) der Info-Led an!

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“