CCU3 und Philips Hue

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

CCU3 und Philips Hue

Beitrag von BerndMayer » 23.11.2022, 11:29

Die integration von Philips Hue in die CCU2 war "realtiv" umständlich.

Ich musste dafür die Zusatzsoftware CUx-Daemon installieren und dort irgendwelche Dinge einrichten.

Wie ist das mit der CCU3?
Geht es da einfacher?

Fonzo
Beiträge: 6726
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: CCU3 und Philips Hue

Beitrag von Fonzo » 23.11.2022, 11:53

Das hängt davon ab was Du persönlich alles an Funkionsumfang benötigst und ob Du die alte Hue API oder die Hue API V2 nutzen willst. Möglichkeiten bzw. Wege der Ansteuerung auf einer CCU3 gibt es mehrere.

Xel66
Beiträge: 14151
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: CCU3 und Philips Hue

Beitrag von Xel66 » 23.11.2022, 12:08

Und auch mit der neuen Integration ist die Statusabfrage zur Verwendung als Trigger/Bedingung in Programmen nicht möglich, obwohl die Betriebszustände angezeigt werden. Man kann sie nur steuern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5474
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und Philips Hue

Beitrag von Black » 23.11.2022, 12:23

Ein hue datenpunkt in der ccu... welche Operations hat der?

Auch event ?

Wenn ja isses ein webui Problem und ließe sich mal in einem synthetisierten Programm (gepachtet z.b. mit dem sdv ) ausprobieren

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14151
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: CCU3 und Philips Hue

Beitrag von Xel66 » 23.11.2022, 12:32

Ich kann es Dir derzeit nicht beantworten. Meine Möglichkeiten sind derzeit etwas eingeschränkt. Mich trennen knapp über 3.000km von meinen System :lol: Sollte sich niemand melden, schaue ich nach dem Urlaub mal nach.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU3 und Philips Hue

Beitrag von BerndMayer » 24.11.2022, 19:16

Ich habe aktuell 2 Hue Lampen die ich zu einer zusammen geschlossen habe.

In meiner PocketHome App sind die als eine Lampe drinnen und ich sehe, ob die an oder aus ist.
Kriege also Rückmeldung.
Auch kann ich sie in der App natürlich an und aus machen.

Mehr brauche ich aber nicht.
Die beiden Funktionen, zu sehen, ob die gerade leuchten oder nicht und sie aus- und einzuschalten reicht mir soweit aus.

Geht das mit der CCU3 alleine?
Oder brauche ich für die Rückmeldung die CUx-Daemon?

Fonzo
Beiträge: 6726
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: CCU3 und Philips Hue

Beitrag von Fonzo » 25.11.2022, 10:17

BerndMayer hat geschrieben:
24.11.2022, 19:16
Die beiden Funktionen, zu sehen, ob die gerade leuchten oder nicht und sie aus- und einzuschalten reicht mir soweit aus.

Geht das mit der CCU3 alleine?
Ja

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“