Diagramm Aufzeichnung (Wert von Wandthermostat oder Ventil?)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bullson
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2011, 10:53
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Diagramm Aufzeichnung (Wert von Wandthermostat oder Ventil?)

Beitrag von Bullson » 23.11.2022, 14:21

Servus zusammen,
Ich lasse seit längerem von allen Heizkörperventilen deren IST Temperatur im CCU3 Diagramm loggen.
Bei einem Ventil hab ich seit gestern ein Wandthermostat als Direktverknüpfung verbunden, da es unter einer Fensterbank sitzt.
Nun wollte ich die Kurven vergleichen. Aber siehe da die Kurven vom Ventil Ist-Temp und Wandthermostat IST-Temp sind fast gleich. Die heftigen Ausschläge der Ventil Ist Temp sind aber seit dem nicht mehr.
Kann es also sein wenn ich im Diagramm sage:
(Ventil Ist Temp) und (zugehöriges Wand Thermostat Ist Temp) aufzeichnen, dass die Werte identisch sind?
In der Nutzung wird die rtemp des Ventils ja auch quasi als Nicht vorhanden angesehen.

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Diagramm Aufzeichnung (Wert von Wandthermostat oder Ventil?)

Beitrag von frd030 » 23.11.2022, 15:06

Ja, denn der WTH steuert jetzt den HKT über SOLL und IST. das ist ja der Sinn des WTH.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“