CCU sporadisch langsam

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

CCU sporadisch langsam

Beitrag von TomTB » 27.11.2022, 14:01

Hallo zusammen,

ich habe in der Suche nach "CCU verzögert" und "CCU langsam" gesucht, aber nichts gefunden, was ich für mein Fehlerbild für passend halte.

Ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass meine CCU3 sporadisch langsam ist. Das bedeutet, dass auf Befehle (meist von der Fernbedienung HmIP-RC8 oder vom Taster HmIP-BRC2 bzw. Schaltaktor HmIP-BSM/HmIP-BSL) die programmgesteuerte Reaktion (z.B. Licht ein/aus) nur stark verzögert erfolgt. Direktverknüpfungen gehen sofort.
Die Taster beziehungweise die Fernbedienungen blinken dann wenn die Verzögerung auftritt eine Weile gelb und abschließend rot. Einige (zahlreiche) Sekunden später (bis zu mehr als eine Minute) wird dann die Aktion doch ausgeführt.

Das passiert nicht immer, aber häufiger. Ich habe vorher an der Konfiguration nichts geändert und die Konfiguration lief so über mehrere Monate stabil. Ich mache jeden Monat ein Backup, könnte also auch was zurückspielen, wüsste nur nicht so genau, was das bringen könnte. Firmware ist Version 3.65.11. Duty Cycle liegt bei 22%.

Für mich fühlt sich das so an, als wenn die CUU gelegentlich unter hoher Last steht und nicht antworten kann. Als das vorhin passiert ist, habe ich mal direkt danach das Fehlerprotokoll aus der Web-UI heruntergeladen. Da sind zahlreiche Fehler um diese Uhrzeit (27.11. 13:34) drin, die mir aber nicht weiterhelfen. Können da bitte die Spezialisten hier drüber schauen? Was bedeutet "de.eq3.cbcs.util.EQ3LoggerOutputStream ERROR" und worauf deutet

Code: Alles auswählen

2022-11-27 13:05:40,321 io.vertx.core.impl.BlockedThreadChecker WARN  [vertx-blocked-thread-checker] Thread Thread[HmIP-RF_WorkerPool-1,5,main] has been blocked for 65856 ms, time limit is 60000 ms
hin?
ccu3-webui-2022-11-27.log
(1.27 MiB) 15-mal heruntergeladen

Ist eventuell meine SD-Karte zu alt und muss erneuert werden? Die CCU habe ich seit Anfang November 2018 so in Betrieb.

Danke und freundliche Grüße, Tom

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU sporadisch langsam

Beitrag von MichaelN » 27.11.2022, 18:17

Hast du skripte oder periodisch getriggerte Programme?
Middleware?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU sporadisch langsam

Beitrag von TomTB » 28.11.2022, 08:26

Hallo Michael,
ich habe zahlreiche Scripte. Periodisch getriggert nur das Weckprogramm am Morgen (Licht, Radio). Aber ich schrieb ja, dass alles über Monate gut funktioniert hat und jetzt seit etwas mehr als einer Woche ohne Konfigurationsänderung das beschriebene Phänomen auftritt.
Freundliche Grüße, Tom

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU sporadisch langsam

Beitrag von MichaelN » 28.11.2022, 08:35

TomTB hat geschrieben:
28.11.2022, 08:26
dass alles über Monate gut funktioniert hat und jetzt seit etwas mehr als einer Woche ohne Konfigurationsänderung das beschriebene Phänomen auftritt.
Das hat überhaupt nichts zu sagen. Bei einer mittelschweren Hausautomation ändert sich die Konfiguration ständig. Bei mir reagieren zig Programme auf Helligkeit, Sonnenstand, etc. Das ändert sich übers Jahr ständig und daher können "plötzlich" Situationen auftreten wo Programme in einer anderen Reihenfolge / öfter getriggert werden als vorher.

Wenn Du Skripte hast die Daten von anderen Servern abfragen, dann kann sich DORT was geändert haben und zack hängt deine WebUI bei ungünstiger Programmierung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU sporadisch langsam

Beitrag von jp112sdl » 28.11.2022, 09:02

Die Fehlermeldungen gehen schon direkt nach dem Booten los:

Code: Alles auswählen

user.err kernel: [  735.204747] INFO: task jbd2/sda1-8:284 blocked for more than 120 seconds.
Vielleicht mal den USB Stick tauschen, denn

Code: Alles auswählen

user.info usbmount[254]: /dev/sda does not contain a filesystem or disklabel
Was auch problematisch ist (und ein Grund dafür ist, dass keine Funktelegramme gesendet werden können):

Code: Alles auswählen

user.err kernel: [30534.357666] eq3loop: eq3loop_write_master() mmd_hmip: not enought space in the buffers. free space = 29, required space = 46
user.info kernel: [30534.357677] eq3loop: eq3loop_write_master() retrun error:
user.err kernel: [30535.838455] eq3loop: eq3loop_write_master() mmd_hmip: not enought space in the buffers. free space = 29, required space = 39
user.info kernel: [30535.838467] eq3loop: eq3loop_write_master() retrun error:
user.err kernel: [30544.828881] eq3loop: eq3loop_write_master() mmd_hmip: not enought space in the buffers. free space = 1, required space = 48
user.info kernel: [30544.828890] eq3loop: eq3loop_write_master() retrun error:
user.err kernel: [30551.696747] eq3loop: eq3loop_write_master() mmd_hmip: not enought space in the buffers. free space = 1, required space = 28
user.info kernel: [30551.696758] eq3loop: eq3loop_write_master() retrun error:
user.err kernel: [30558.816812] eq3loop: eq3loop_write_master() mmd_hmip: not enought space in the buffers. free space = 1, required space = 10
user.info kernel: [30558.816827] eq3loop: eq3loop_write_master() retrun error:
user.err kernel: [30561.806818] eq3loop: eq3loop_write_master() mmd_hmip: not enought space in the buffers. free space = 1, required space = 42
user.info kernel: [30561.806830] eq3loop: eq3loop_write_master() retrun error:
user.err kernel: [30561.889009] eq3loop: eq3loop_write_master() mmd_hmip: not enought space in the buffers. free space = 1, required space = 39
user.info kernel: [30561.889021] eq3loop: eq3loop_write_master() retrun error:
user.err kernel: [30561.974376] eq3loop: eq3loop_write_master() mmd_hmip: not enought space in the buffers. free space = 1, required space = 42
Den Fehler findet man häufiger in der Suche, jedoch habe ich auf die Schnelle den Grund für eine solche Meldung nicht finden können.

Vielleicht ballert irgendein BidCos Gerät den Funkmodul zu, so dass die HmIP Queue nicht abgearbeitet werden kann.

Evtl. liegt es aber auch am Carrier Sense und irgendeinem Funkstörnebel, verursacht durch irgendein anderes elektronisches Gerät.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU sporadisch langsam

Beitrag von shartelt » 28.11.2022, 17:44

aber Jerome, versteh doch…das lief doch alles monate lang…

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU sporadisch langsam

Beitrag von TomTB » 29.11.2022, 08:12

shartelt hat geschrieben:
28.11.2022, 17:44
aber Jerome, versteh doch…das lief doch alles monate lang…
Ich lese Ironie, verstehe sie aber nicht wirklich. Ja, ich selbst habe am System seit Monaten nichts geändert. Aber es kann ja auch was kaputt gehen. Deswegen meine Frage, in welche Richtung ich suchen sollte. SD-Karte, eventuell ein Sensor/Aktor? Das mit dem USB-Gerät könnte ein Hinweis sein. Es steckt ein USB-Stick, der die Daten für den CCU-Historian aufnimmt. Den könnte ich prophylaktisch mal tauschen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Freundliche Grüße, Tom

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU sporadisch langsam

Beitrag von frd030 » 29.11.2022, 08:41

Du hast doch jetzt schon viele Hinweise erhalten? Einfach mal anfangen denen nachzugehen?

z.B.:
  • USB Stick tauschen
  • Programme mit Skripten überprüfen, ob die bei Nichterreichen von externen Websites o.ä. stehen bleiben könnten. Du könntest Programme mit Skripten z.B. mal alle deaktivieren und schauen, ob das Problem noch auftritt.
  • Wenn ioBroker, nodeRed etc. am Laufen, mal ausmachen.
  • ...
Und schlage Dir bitte das "ich habe nichts geändert" aus dem Kopf. Du vielleicht nicht, aber in der Umgebung Deiner Zentrale kann sich viel geändert haben! Wir hatten hier schon stehende Zentralen, weil jemand seinen Router neu konfiguriert hat...

Also suchen! Systematisch! Die Ursache finden kannst nur Du, denn nur Du hast Zugriff auf Deine Zentrale!
Zuletzt geändert von frd030 am 29.11.2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU sporadisch langsam

Beitrag von MichaelN » 29.11.2022, 08:43

Und SD Karte austauschen kann auch nicht schaden
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU sporadisch langsam

Beitrag von jp112sdl » 29.11.2022, 08:55

frd030 hat geschrieben:
29.11.2022, 08:41
denn nur Du hast Zugriff auf Deine Zentrale!
Vermutest du oder weißt du es? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“