CCU 3 Räume und Gewerke werden nicht übernommen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Yogi-shg
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU 3 Räume und Gewerke werden nicht übernommen

Beitrag von Yogi-shg » 30.11.2022, 01:27

Vorweg:
CCU3: Softwareversion 3.65.11
Alle Firmware neuster Stand
Zusatzsoftware:
CUx-Dameon; Email und Phillips Hue auf aktuellem Softwarestand

Problembeschreibung:
1. Ein neues Gerät wird in die CCU3 aufgenommen
2. Beim Einrichten werden die Räume und Gewerke benannt
3. In der Übersicht wird unter "Einstellungen --> Geräte" das Gerät in allen Kanälen richtig mit dem Raum und den Gewerken angezeigt
4. Wenn unter "Programme und Zentralverknüpfungen" ein Programm geschrieben werden soll, funktioniert die Filterfunktion und das Gerät erscheint dort wo es eingetragen wurde
5. Problem 1
In den "Direkte Verknüpfungen" werden die eingetragenen Räume und Gewerke nicht angezeigt
6. Problem 2
Auch unter "Status und Bedienung" --> entsprechender Raum oder Gewerk ausgewählt wird das Gerät nicht angezeigt, weil in der Spalte kein Raum oder Gewerk steht
7. Problemlösungsversuche
a) Neustart > keine Behebung der Probleme
b) Löschen der Zuordnung und Neuvergabe > keine Behebung des Problems
c) Aufhebung der Zuordnung aller Geräte des Raums, anschließende Löschung des Raums, Neuerstellung des Raums und Neuverknüpfung > es funktioniert lediglich wie unter Punkt 3 und 4 angezeigt... Punkt 5 und 6 bleiben.
8. Da Zusatzsoftware installiert kein Support durch ELV

Das Problem ist aufgefallen bei einem Neukauf eines Wassersensors den ich integriert habe... bei genauerer Nachschau musste ich erschreckender Weise feststellen, dass sich das Problem nicht nur auf dieses eine Gerät bezieht, sondern auf mehrere... (Aktoren, Schalter, Sensoren, etc...) und davon sind insgsamt ca. 100 im gesamten System verbaut.

Mit der Bitte um Hilfe ... ein ziemlich ratloser Sven
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.11.2022, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3576
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU 3 Räume und Gewerke werden nicht übernommen

Beitrag von frd030 » 30.11.2022, 08:12

Räume und Gewerke haben in der CCU keinerlei intrinsische Funktion, ausser als Ordnungskriterium z.B. für externe Systeme oder Skripte zu dienen. Das ist in der CCU grundlegend anders als im Cloud AP. Man kann Geräte Räumen und Gewerken zuordnen, muss es aber nicht. Wenn man es nicht tut, verliert man - nichts.

Sie werden im Bereich für Direktverknüpfungen nicht angezeigt. Punkt.
Das ist kein Bug oder "Problem", der Hersteller hat es so designed. Und er hat die Einbeziehung des Ordnungskriteriums in verschiedene Bereiche der WebUI einfach nicht konsequent durchgeführt!

Das mag man doof finden, dann kann dem Hersteller über seine Kontaktseite das mitteilen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU 3 Räume und Gewerke werden nicht übernommen

Beitrag von alchy » 30.11.2022, 08:26

frd030 hat geschrieben:
30.11.2022, 08:12
Sie werden im Bereich für Direktverknüpfungen nicht angezeigt. Punkt.
Wieso?
DV_Räume.jpg
AUf den unterschiedlichen UNterseiten innerhalb der Direktverknüpfungen sind die Räume schon angezeigt. (Sofern ich das nicht selber so gemacht habe)


Also ich geh mal davon aus das er das betreffende Gerät den Räumen und Gewerken zugeordnet hat und danach auf verschiedenen Seiten innerhalb der Klickibunti das Gerät nicht in dem Raum wieder findet. Aber eben natürlich auch nur dort wo die Räume auch angezeigt werden.
Yogi-shg hat geschrieben:
30.11.2022, 01:27
Mit der Bitte um Hilfe ... ein ziemlich ratloser Sven
Zeig mal Bilder.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

frd030
Beiträge: 3576
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU 3 Räume und Gewerke werden nicht übernommen

Beitrag von frd030 » 30.11.2022, 08:41

alchy hat geschrieben:
30.11.2022, 08:26
Wieso?
AUf den unterschiedlichen UNterseiten innerhalb der Direktverknüpfungen sind die Räume schon angezeigt. (Sofern ich das nicht selber so gemacht habe)
Da ja, stimmt, aber in der Übersichtsseite der DV z.B. nicht und an vielen anderen Stellen auch nicht...
Bildschirmfoto 2022-11-30 um 08.39.45.png
In der Programmübersicht übrigens auch nicht:
Bildschirmfoto 2022-11-30 um 08.42.48.png
Es ist einfach nicht konsequent umgesetzt und hat so oder so in den Dialogen keine Funktion, ausser eine "ordnende" für den Anwender.

Komisch ist aber, dass es unter "Status und Bedienung"->Gewerke nicht sichtbar sein soll?
Da würd eich auch mal gerne einen Screenshot dazu sehen!

Yogi-shg
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU 3 Räume und Gewerke werden nicht übernommen

Beitrag von Yogi-shg » 30.11.2022, 23:23

Vielen Dank für die Antworten..

@frd030
Wenn es sich tatsächlich nur um ein "Komfortproblem handelt" ist die ganze Sache ja nicht weiter tragisch, von mir aus kann es dann so sein, man muss nur etwas suchen.

@alchy
die Räume und Gewerke werden in den DV nicht automatisch angezeigt.. woher soll die Software das auch wissen ??? Es gibt zwei Möglichkeiten die Räume und Gewerke zu vergeben... 1. Beim Neuanlernen des entsprechenden Gerätes und 2. Wenn man es vergessen hat unter "Einstellungen --> Geräte --> und dann auf das Picture des jeweiligen Gerätes klicken... dann öffnet sich ein weißes Fenster, da kannst du dann nachträglich alles eintragen.

Was dann eingetragen wurde, wird auch brav unter der Ansicht "Einstellungen --> Geräte" angezeigt .. der Filter funktioniert... ebenso bei den Programmen ... wie ich es bereits beschrieben habe... aber eben nicht bei den anderen Dingen..

und in dem Klickibunti finde ich mich schon ganz gut zurecht ... sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen, dass Geräte fehlen ... so weit so gut ... jetzt ein paar Scrrenshots
Screen_1og_Wohn (2).png
Hier lasse ich mir z.B. die Geräte des Wohnzimmers im 1. OG anzeigen... im nächsten Bild möchte ich mir aber das gesamte 1. OG anzeigen lassen ... und da hört es in der Küche auf ...
screen_1og (2).png
wie man sehen kann, ist der Balken ganz rechts ganz unten ... und unter 1. OG Küche Gruppe Heizung Ch6 kommt nix mehr ... da müsste jetzt unter anderem noch vieles mehr kommen ... unter anderem auch das Wohnzimmer ... weil "w" ja immer ganz unten steht ...

zu guter Letzt noch ein Screenshot aus den Direktverknüpfungen ... die sind leer
screen_DV (2).png
Aber wie gesagt, wenn es so ist wie frd030 geschrieben hat, dann ist die Programmierung nicht effizient und folgerichtig umgesetzt worden und es bietet sich am Ende des Tages ein Komfortproblem ...

:-)

Gruß Yogi

frd030
Beiträge: 3576
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU 3 Räume und Gewerke werden nicht übernommen

Beitrag von frd030 » 01.12.2022, 08:48

Sicher, dass Du Gewerke und Räume auch allen Kanälen zugewiesen hast?

Yogi-shg
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU 3 Räume und Gewerke werden nicht übernommen

Beitrag von Yogi-shg » 08.12.2022, 01:02

ja, das habe ich

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“