CCU3 - Programme und Systemvariablen Problem

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 - Programme und Systemvariablen Problem

Beitrag von Grossi » 30.11.2022, 23:57

Hallo!

Ich habe bei meiner CCU3 das Problem, das Programme und Systemvariablen irgend wann einfrieren.
Es hilft dann nur ein Neustart. Dieses Problem hatte ioch schon länger, aber ich leichterer Variante.
Ich musste vor einigen Tagen dann ein Homematic Gerät löschen, weil es defekt wurde.
Das Gerät lies sich dann nicht löschen, auch veränderungen wurden nicht angenommen.

Jetzt ist es so, das ich einen Haufen an Geräten (Aktoren: 148) im Betrieb habe, teils so verbaut das ich nur mit sehr hohen Aufwand
an die Connect Taste komme (Bspw meine Wetterstation).

Da ich vermutlich an einem Werksreset der CCU3 nicht vorbei komme, würde mich folgende Punkte interessieren...

1. Kann man die 148 Aktoren irgend wie ohne neues verbinden wieder herstellen nach einem Werksreset der CCU3? Wenn ja, wie?
2. Gibt es eine Art Fork um mein Problem lösen zu können ohne die Geräte alle neu anmelden zu müssen?

Viele Grüße
Jörg

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: CCU3 - Programme und Systemvariablen Problem

Beitrag von MichaelN » 01.12.2022, 00:09

Ersetze erstmal die SD Karte
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 - Programme und Systemvariablen Problem

Beitrag von frd030 » 01.12.2022, 15:10

MichaelN hat geschrieben:
01.12.2022, 00:09
Ersetze erstmal die SD Karte
...und ein Backup wäre auch eine Maßnahme der Stunde, so es noch keines gibt.
Grossi hat geschrieben:
30.11.2022, 23:57
Ich habe bei meiner CCU3 das Problem, das Programme und Systemvariablen irgend wann einfrieren.
Was bedeutet das? Friert die WebUI ein, oder wie genau muss man sich das "Einfrieren" vorstellen?
Wenn die WebUI steht, würde ich mal nach Skripten fahnden, die ggf. blockieren könnten (z.B. Abfrage einer Website, die nicht antwortet...)

Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 - Programme und Systemvariablen Problem

Beitrag von Grossi » 01.12.2022, 21:36

Vorab noch kurz eine Ergänzug über die ich gerade gestolpert bin...
Wenn ich das Programm stoppe und wieder starte läuft es an. Mal sehen wie lange.
Scheint als wenn die Programme eine Macke haben. Betrifft wie gesagt nicht nur ein Programm.
frd030 hat geschrieben:
01.12.2022, 15:10
Was bedeutet das? Friert die WebUI ein, oder wie genau muss man sich das "Einfrieren" vorstellen?
Wenn die WebUI steht, würde ich mal nach Skripten fahnden, die ggf. blockieren könnten (z.B. Abfrage einer Website, die nicht antwortet...)
Hi! Danke erst mal für deine Antwort. Die Systemvariablen reagieren irgend wann nicht mehr.
Ich habe schon alle Zusatzsotware raus geworfen. Keine Besserung.
Musst Dir das so vorstellen, das Programme nicht mehr laufen, die eigentlich System Variablen ändern. Bspw. Wenn Regensensor Regen meldet, dann Systemvariable Regen auf Ja setzen wenn jedoch Regensensor kein Regen meldet, dann Systemvariable auf Nein setzen... Ist jetzt nur mal ein Beispiel...
Nach 1-3 Tagen nach Neustart der CCU3 passiertr genau garnichts mehr. Wenn ich jetzt bspw mit der Smartha App die Systemvariable anpassen will, springt die immer nach paa Sekunden zurück, da es keine Bestätigung für den neuen Wert gibt.
Das ist der eine Part. Der andere ist, das auch die Programme nicht mehr die Variablen ändern, auch wenn der Regensensor Regen an die CCU medet.
Der Fehler ist für mich nicht nachvollziehbar woran es am Ende liegt.
MichaelN hat geschrieben:
01.12.2022, 00:09
MichaelN
Auch Danke für deine Antwort... Ist die CCU dann Frisch oder wie muss ich mir das vorstellen? Und was ist wenn ich die alte SD wieder rein packe? Ist dann alles wieder da?
Oder meinst Du die SD komplett auf eine neue kopieren? Ist es egal ob man eine andere evtl größere oder schnellere SD Karte nimmt?
Habe noich ein paa die ich frei habe, bevor ich extra eine ganz neue kaufen würde...
Baxxy hat geschrieben:
01.12.2022, 00:14
Zu 1.: Nicht wirklich. Wenn du schon neu machen willst/musst dann mach das auch konsequent.
Zu 2.: Nein, siehe zu 1.
Merci für dein Feedback. Werde ich mir als letzten Punkt vorbehalten, wenn ich wirklich neu machen muss. Habe die Hoffnung, das es vielleicht doch nur ein Speicherfehler (SD Karte) ist.

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: CCU3 - Programme und Systemvariablen Problem

Beitrag von MichaelN » 01.12.2022, 22:00

Grossi hat geschrieben:
01.12.2022, 21:36
Wenn ich das Programm stoppe und wieder starte läuft es an.
Man kann keine WebUI Programme stoppen und starten. Was machst du genau?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: CCU3 - Programme und Systemvariablen Problem

Beitrag von MichaelN » 01.12.2022, 22:05

Grossi hat geschrieben:
01.12.2022, 21:36
Ist die CCU dann Frisch oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nun, auf den SD Karten die ich bisher gekauft habe, war nie was drauf. Also ja, die CCU wird dann so frisch sein, dass beim einschalten gar nichts passiert. Du musst natürlich ein Image aufspielen, weil es einfacher ist gleich RaspberryMatic, und danach dein Backup einspielen. Nützt natürlich nur was, wenn es wirklich ein Karten fehler ist und dieser nicht im Backup steckt.

Aber dein ganzer Beitrag zeigt, dass du das System nicht im Ansatz verstanden hast. Das geschilderte Verhalten deutet auch eher auf Last Probleme. Skripte, Middleware, häufig getriggert Programme. Ich empfehle erstmal WebUI Grundlagen zu studieren und dann die debugging Tips aus meiner Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 - Programme und Systemvariablen Problem

Beitrag von Grossi » 02.12.2022, 20:18

MichaelN hat geschrieben:
01.12.2022, 22:00
Grossi hat geschrieben:
01.12.2022, 21:36
Wenn ich das Programm stoppe und wieder starte läuft es an.
Man kann keine WebUI Programme stoppen und starten. Was machst du genau?
Ich deaktiviere und aktiviere danach wieder... Manchmal läuft es dann wieder für eine Minute, oder mal eine Stunde oder mal nen Tag. Meist aber maximal 48 Stunden. Aber so wie jetzt gerade, hilft nur ein Neustart der CCU3, obwohl die Oberfläche nicht eingefroren ist, lassen sich keine Geräte mehr stuern über externe Apps wie bspw die SmarthaApp.
MichaelN hat geschrieben:
01.12.2022, 22:05
Grossi hat geschrieben:
01.12.2022, 21:36
Ist die CCU dann Frisch oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nun, auf den SD Karten die ich bisher gekauft habe, war nie was drauf. Also ja, die CCU wird dann so frisch sein, dass beim einschalten gar nichts passiert. Du musst natürlich ein Image aufspielen, weil es einfacher ist gleich RaspberryMatic, und danach dein Backup einspielen. Nützt natürlich nur was, wenn es wirklich ein Karten fehler ist und dieser nicht im Backup steckt.

Aber dein ganzer Beitrag zeigt, dass du das System nicht im Ansatz verstanden hast. Das geschilderte Verhalten deutet auch eher auf Last Probleme. Skripte, Middleware, häufig getriggert Programme. Ich empfehle erstmal WebUI Grundlagen zu studieren und dann die debugging Tips aus meiner Signatur.
Ah okay, Du spielst auf Raspymatic an. Um da dann die Datensicherung einzulesen zum gegenprüfen ob da die Fehler auch auftreten. Ja okay. Gute Idee!
Deinen Vorwurf, da ich die WebUI nicht verstehe würde ich jeztz mal einfach ignorieren. Denn Wenn eine solche WebUI nicht mit dem klar kommt, was Systemintern angeboten wird, dann Sorry... Hätte das Teil einfach ein Toaster werden müssen.
Ein Lastproblem kann ich ausschließen. So viel hat die nicht zu tun und der Fehler trat erst richtig auf, als es ein Problem beim entfernen eines defekten Gerät gab. Vorher hatte die CCU3 das Problem nicht. Oh ware, doch ein einziges mal hat sich meine CCU3 aufgehangen, aber komplett. Als es einen IP konflikt gab durch ein neues Gerät im Netzwerk. Sonst hatte die das noch nie zuvor.

Aber das mit RaspiMatic werde ich mal probieren. Danke für den Tipp!

Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 - Programme und Systemvariablen Problem

Beitrag von Grossi » 05.12.2022, 22:00

Moin!

Kleines Feedback...
Die neue SD Karte hat schon mal eine kurze verbesser ung gebracht. Leider starteten einige Programme jedoch nicht.
Ich habe ein Image aus dem Board genommen und anschließend ein Update was ich auf der Festplatte hatte.
Anschließend habe ich ein Backum zurück gespielt.
Aber ich vermute das in dem Backup bereits die Fehler drin sind (Geräte und Co wird ja wieder hergestellt.
Nächste Frage wäre, ob man nur die Geräte irgend wie wiederherstellen kann. Ohne die Programme. Dann würde ich schauen ob die Probleme wieder auftreten, wenn die Programme entfernt sind.
Aber ich vermute so eine Option gibt es nicht oder?
Viele Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“