Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von MichaelN » 03.12.2022, 20:53

think hat geschrieben:
03.12.2022, 20:13
Es macht keinen Unterschied, wenn ich es "zu Zeitpunkten auslösen" umstelle.
Oh doch
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
think
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2022, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von think » 04.12.2022, 08:06

So hat wieder nicht abgeschaltet.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von Gerti » 04.12.2022, 08:26

Hi,

wird es auch nicht.
Du schaltest verzögert ab und schiebst durch das Triggerintervall vom Helligkeitssensor, dass kleiner als 5 Minuten ist, das Ausschalten immer wieder um 5 Minuten weiter nach hinten.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
think
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2022, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von think » 04.12.2022, 09:06

Gut, ich versuch's mal ohne retriggern.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von dondaik » 04.12.2022, 09:08

:-)
beim einschalten kann man ja die helligkeit nutzen ... sonnenuntergang ist ggf besser bzw auch ein weg nach rom.l
das ausschalten braucht das nicht .... also zwei prg und alles ist gut

dann stiftet man noch eine variable "weihnachten" ( per prg gesetzt ) und braucht sich das ganze jahr nicht mehr um die weihnachtsbeleuchtung kümmern.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
think
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2022, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von think » 04.12.2022, 09:23

Ich denke es ist ein Konfiit zeitgesteuerter (zyklischer) und ereignisorientierter Auslösung (Trigger). Ich bräuchte eine rein zyklische Auslösung, damit auch kontinuierlich über die Zeitspanne die Beleuchtung ausgewertet wird.

Was auch immer "zu Zeitpunkten auslösen" konkret bedeutet, ob es nur die Start/Stop-Zeitpunkte sind, oder wirklich die Zeitspanne, ist mir nicht schlüssig.

Auch sehe ich bei dem Beleuchtungssensor keinen Unterschied zwischen "bei Aktualisierung auslösen" und "bei Änderung auslösen", denn der Sensor sollte doch nur Aktualisierungen schicken, wenn es eine Änderung gibt? Hier hätte ich ja gerne "nur Prüfen" (was doch die Nutzung des aktuellen bekannten Wertes des System entsprechen sollte) genutzt, doch wenn ich das nehme, schaltet es nicht einmal ein.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von MichaelN » 04.12.2022, 09:30

think hat geschrieben:
04.12.2022, 09:23
Ich denke es ist ein Konfiit zeitgesteuerter (zyklischer) und ereignisorientierter Auslösung (Trigger).
Kann man so sehen. Root cause ist aber die verzögerte Ausschaltung.
think hat geschrieben:
04.12.2022, 09:23
Ich bräuchte eine rein zyklische Auslösung,
Du hast nicht mal ansatzweise verstanden wie die WebUI funktioniert. Hast du den Thread zur WebUI Logik durchgearbeitet?

Mach, wie vorgeschlagen das abschalten um 0 Uhr in ein eigenes Programm und alles ist gut.
think hat geschrieben:
04.12.2022, 09:23
Was auch immer "zu Zeitpunkten auslösen" konkret bedeutet, ob es nur die Start/Stop-Zeitpunkte sind
Zeitpunkte heißt Zeitpunkte, das ist nicht so kompliziert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
think
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2022, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von think » 04.12.2022, 09:57

MichaelN hat geschrieben:
04.12.2022, 09:30
Kann man so sehen. Root cause ist aber die verzögerte Ausschaltung.
Dann hätte ich beim Einschalten auch das Problem, welches nicht auftritt. Sind die Steckdosen aus und der Beleuchtungswert sinkt unter 100 Lux, schalten die Steckdosen nach 5 Minuten ein.
MichaelN hat geschrieben:
04.12.2022, 09:30
Du hast nicht mal ansatzweise verstanden wie die WebUI funktioniert. Hast du den Thread zur WebUI Logik durchgearbeitet?

Mach, wie vorgeschlagen das abschalten um 0 Uhr in ein eigenes Programm und alles ist gut.
Ein Website (Graphical) User Interface hat nichts mit implementierten Funktionen zutun, wenn wir schon beim Thema "Verstehen" sind. Die Funktion Zeitsteuerung wird in anderen Themen auch über Zeitspannen behandelt. Eine offizielle Doku zu den vorhandenen Funktionen finde ich nicht (auf keiner Website/google findet nichts). Wenn es das also gar nicht kann, ist es kein vollwertiges Zeitprogramm (was selbst jede SPS kann).
MichaelN hat geschrieben:
04.12.2022, 09:30
Zeitpunkte heißt Zeitpunkte, das ist nicht so kompliziert.
Doch ist es, denn wie in jedem Sprachgebraucht, gibt es auch hier Interpretationsspielraum. Bei einer zyklischen Auswertung ist bei einem Zeitprogramm der Zeitpunkt die Uhrzeit, welche innerhalb oder außerhalb der Zeitspanne liegt und nicht nur der Vergleich der Uhrzeit mit den definierten Grenzwerten.

Aufgrund fehlender Doku ist es ja nur Spekulation, doch das Zeitmodul hat die Option Zeitintervall, was ggf. genau das ist, was ich brauche.

Wenn nicht, werde ich mich wohl für eine so triviale Sache Wohl oder Übel mit den Objekten befassen müssen, um die handvoll Parameter für ein eigenes Programm nutzen zu können. Naja früher oder später müsste ich es sowieso.

Benutzeravatar
think
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2022, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von think » 04.12.2022, 10:19

So die Lösung ist das Zeitintervall im Zeitmodul. Hätte ich auch schon eher drüber stolpern können :x . Jetzt funktioniert es.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Weihnachtsbeleuchtung über Einstrahlung und Uhrzeit

Beitrag von MichaelN » 04.12.2022, 10:19

Was verstehe ich hier falsch? Du bist bei im homematic Business, fragst um Rat, bekommst diesen und belehrst dann die Ratgeber, weil dir die Antworten nicht passen.

Dann viel Spaß noch.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“