CCU3 mit "Daikin Home Controls" EKRACPUR1PA baugleich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
helgesahl
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2022, 23:28
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 mit "Daikin Home Controls" EKRACPUR1PA baugleich?

Beitrag von helgesahl » 03.12.2022, 23:37

HAllo zusammen,

wundersamer Weise spuckt mir google gar nichts dazu aus.

Ich hab mir ne Daikin Monoblock Klima eingebaut und nach dem letzten Update ist "Daikin Home Controls" aufgetaucht.

Wenn ich mir die Daikin Broschüre zur "homecontrols" anschaue ist das eine Homematic CCU, das Thermostat EKRRVATR2BA ist ein HmIP-eTRV-B.

Leider kann ich in der One Controls App von Daikin die CCU nicht hinzufügen....kann doch nicht sein das ich alles was ich hab nochmal von Daikin kaufen muss?

Ich hab mal die manuals von Daikin angehängt.

Irgend ne Idee - oder gibts dazu schon war,....

Danke

Helge
Dateianhänge
EKRACPUR1PA_Installation and operation manual_4P687171-1_EN.DE.FR.pdf
Daikin CCU
(2.18 MiB) 37-mal heruntergeladen
EKRRVATR2BA_Installer and user reference guide_4PDE687359-1_German (1).pdf
Daikin eTRV
(2.13 MiB) 25-mal heruntergeladen

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3 mit "Daikin Home Controls" EKRACPUR1PA baugleich?

Beitrag von Xel66 » 04.12.2022, 07:52

helgesahl hat geschrieben:
03.12.2022, 23:37
Wenn ich mir die Daikin Broschüre zur "homecontrols" anschaue ist das eine Homematic CCU...
Nö, ich würde behaupten, das ist ein Accesspoint.
helgesahl hat geschrieben:
03.12.2022, 23:37
Irgend ne Idee - oder gibts dazu schon war,....
Ist mir auch noch nichts untergekommen. Aber rein von der Ansicht würde ich mal behaupten, dass das lediglich eine Möglichkeit darstellen soll, ein Heizkörperheizsystem auch über die ONECTA-App gemeinsam mit den Klimageräten steuern zu können. Also nicht wirklich ein riesiger Vorteil.

Ich bin darauf nur angesprungen, weil ich gehofft hatte, eine lokale Steuerungsmöglichkeit ohne Cloud für meine Klimageräte zu finden. Im Moment ist das bei mir eher eine Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Steuerung. Die CCU setzt meine Steuerungswünsche aus Programmen über ein IP-Wandthermostat in Sprachbefehle um, die an Alexa gesendet werden, welche sich wieder über einen entsprechenden Skill um die Cloud-Steuerung von Daikin kümmert. Also zwei mal Cloud. Nicht so mein Favorit.

Ich habe wenigstens vor den Geräten jeweils einen FSM16 installiert, um eine lokale Rückmeldung über den Betriebszustand zu haben und ggf. auf die harte Tour die Klima einfach aus- und wieder einschalten zu können (sie nehmen dann den vorherigen Betriebszustand wieder ein). Die Thermostate sind jeweils an einen virtuellen Kanal der FSM16 verknüpft und könnten so die Klimageräte direkt steuern (auch eine Tickprogrammierung). Im Normalfall werte ich aber nur den Schaltzustand des virtuellen Kanals aus und die Klimageräte haben Dauerspannung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 mit "Daikin Home Controls" EKRACPUR1PA baugleich?

Beitrag von Fonzo » 04.12.2022, 08:48

helgesahl hat geschrieben:
03.12.2022, 23:37
Leider kann ich in der One Controls App von Daikin die CCU nicht hinzufügen....
Ich weis auch nicht wie Du auf die Idee kommst, dass dies funktionieren sollte. Daikin nutzt ein Daikin Home Controls (DHC) Access Point im eigenen System mit der eigenen Daikin App.
helgesahl hat geschrieben:
03.12.2022, 23:37
....kann doch nicht sein das ich alles was ich hab nochmal von Daikin kaufen muss?
Warum meinst Du irgendwas neu anschaffen zu müssen, nur weil Du gerne hättest die Geräte aus der Daikin App ansteuern zu können? Macht Daikin irgendwo Werbung damit das außer den eigenen Geräten, die zu Daikin Home Controls gehören, noch weitere Geräte anderer Hersteller mit der Daikin App angesteuert werden können bzw. hast Du dazu Informationen gefunden?
Wenn Du eine CCU besitzt kannst Du Dir das Heizkörperthermostat doch alternativ auch von Homematic IP anschaffen und dann an der CCU anlernen, wo ist also Dein genaues Problem?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 mit "Daikin Home Controls" EKRACPUR1PA baugleich?

Beitrag von frd030 » 04.12.2022, 12:36

helgesahl hat geschrieben:
03.12.2022, 23:37
Wenn ich mir die Daikin Broschüre zur "homecontrols" anschaue ist das eine Homematic CCU, das Thermostat EKRRVATR2BA ist ein HmIP-eTRV-B.
Das steht wo?? Ich vermute, dass Daikin einen HmIP-HAP und Thermostate von eQ-3 als OEM bezieht (daher die Ähnlichkeit) und mit eigener FW versieht und das Ganze dann in die eigene App integriert, die ansonsten mit HmIP nichts zu tun hat. Wie kommst Du also auf die Idee, das könnte / müsste / sollte (zutreffendes bitte streichen!) kompatibel sein?
helgesahl hat geschrieben:
03.12.2022, 23:37
Leider kann ich in der One Controls App von Daikin die CCU nicht hinzufügen....
Das würde nicht mal mit der Original APP von eQ-3's HmIP-Cloud gehen! Die geht nämlich auch nur mit einem HmIP-HAP als Zentrale und eben nicht mit der CCU!
helgesahl hat geschrieben:
03.12.2022, 23:37
kann doch nicht sein das ich alles was ich hab nochmal von Daikin kaufen muss?
Doch! Kann sein, wenn Du halt unbedingt auf Daikin umsteigen willst, dann schon (keine Ahnung was Du hast und was Du dann nochmal kaufen müßtest)!

Warum willst Du das überhaupt?! Was spricht dagegen, die CCU einfach mit HmIP-eTRV-B zu ergänzen? Welchen Vorteil bietet Dir Daikin?
Und vielleicht magst Du uns ja auch wissen lassen, was auf Deiner CCU im Einsatz ist?

helgesahl
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2022, 23:28
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 mit "Daikin Home Controls" EKRACPUR1PA baugleich?

Beitrag von helgesahl » 04.12.2022, 15:08

Sorry, ja ist ein Access Point..
Keine CCU.

Mir gehts nicht um die App, die ist eh peinlich. Aber um die Kommunikation mit der Wärmepumpe. Wie gesagt ist der Punkt seit letztem Update im Menü der Wärmepumpe und die Termostate werden damit als externe Thermostate erkannt.

Hilfreich wegen Wärmeanforderung und Steuerung der Heizung.

Alle Heizkörper haben HMIP Thermostate, Fussboden einen Fallmot, Fenstergriff Kontakte, diverse Shelly Steuerungen alles vereint im iobroker. Damit setze ich bei Bedarf über Modbus schon Temperaturen, aber der Dcom ist ziemlich beschnitten.

Drum wärs halt geschickt wenn die WP die auch erkennt.

Besten Dank

Helge

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 mit "Daikin Home Controls" EKRACPUR1PA baugleich?

Beitrag von frd030 » 04.12.2022, 15:15

Tja, dann musst Du entweder die Heizung aus der CCU heraus anhand der Ventilöffnung der HKT der CCU ansteuern (wie das gehen könnte, hängt vom Typ derselben ab, Beispiele gibt es hier im Forum) oder komplett auf Daikin umsteigen, dann kann sich die CCU ggf. liebevoll um andere Geräte kümmern, aber eben nicht mehr um HKT!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3 mit "Daikin Home Controls" EKRACPUR1PA baugleich?

Beitrag von Xel66 » 04.12.2022, 16:44

helgesahl hat geschrieben:
04.12.2022, 15:08
... alles vereint im iobroker.
Meines Wissens kann der auch "Daikin"-isch - sprich, es gibt einen Adapter.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“