HILFE: CCU3 + USB ZIGBEE STICK + WIFI SENSOREN und ZIGBEE SENSOREN

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NetworkJoe
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2022, 08:08
System: CCU

HILFE: CCU3 + USB ZIGBEE STICK + WIFI SENSOREN und ZIGBEE SENSOREN

Beitrag von NetworkJoe » 04.12.2022, 23:35

Guten Abend,

ich bin neu hier und freue mich hier dabei sein zu können.

Ich benötige eure Hilfe da ich mein HomeMatic Netzwerk deutlich erweitern möchte, über verschiedene Häuser und über recht große Distanzen auch über mehrere Etagen verteilt.

Ich danke für jeden Hinweis den ich von euch bekommen kann.

Zu meinem Projekt:

Ich habe eine CCU3 mit Raspmatic, rednode. Installiert sind einige Schalter auf der Hutschiene alles in der Nähe, funktioniert alles einwandfrei.

Ich möchte nun:
- einen USB zigbee Stick an einem USB Verlängerungskabel direkt an der ccu3 um zigbee Sensoren in der Nähe zu Nutzens
- Unser Netzwerk erstreckt sich auch in ein weiteres Gebäude, hier möchte ich ein multimode gateway installieren mit RJ45 Anschluss (WiFi, Bluetooth, zigbee) um unterschiedlichste Sensoren wireless in ändern Gebäude nutzen zu können und zu schalten.

Alle diese Sensoren möchte ich in der ccu3 programmieren und über ein dashboard auf meinem Smartphone schalten. Welches dashboard kann dies (mac und android)?

Kann ich WiFi Sensoren (keine zigbee) ebenso in der ccu3 integrieren?

Vielen Dank für eure Hinweise, und Unterstützung bzw Ideen um dieses Vorhaben umzusetzen. Grundsätzlich bin ich mit der CCU3 Programmierung vertraut. Allerdings habe ich nur sehr wenig Ahnung von Red Note, aber ich würde mir alles anlegen.

Danke noch mal.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HILFE: CCU3 + USB ZIGBEE STICK + WIFI SENSOREN und ZIGBEE SENSOREN

Beitrag von shartelt » 05.12.2022, 05:09

vielleicht ist die kommerzielle Lösung von ioBroker eher was für Dich…

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HILFE: CCU3 + USB ZIGBEE STICK + WIFI SENSOREN und ZIGBEE SENSOREN

Beitrag von Fonzo » 05.12.2022, 10:27

NetworkJoe hat geschrieben:
04.12.2022, 23:35
- Unser Netzwerk erstreckt sich auch in ein weiteres Gebäude, hier möchte ich ein multimode gateway installieren mit RJ45 Anschluss (WiFi, Bluetooth, zigbee) um unterschiedlichste Sensoren wireless in ändern Gebäude nutzen zu können und zu schalten.
Kannst Dir ja mal Homey Pro anschauen, aber warum Du dazu dann eine CCU3 brauchst bzw. das mit Homematic verbinden willst erschließt sich mir noch nicht. Wenn Du Homematic nutzt, warum nutzt Du dann nicht Homematic Sensoren, dann kannst Du euch eine Direktverknüpfung mit den Homematic Aktoren erstellen, diesen wesentliche Vorteil der Direktverknüpfungen fällt komplett weg, wenn Du meinst andere Sensoren mit anderen Funksystemen nutzten zu wollen.
NetworkJoe hat geschrieben:
04.12.2022, 23:35
Alle diese Sensoren möchte ich in der ccu3 programmieren und über ein dashboard auf meinem Smartphone schalten.
Warum muss und soll das die CCU3 machen, die hat mit Zigbee selber zunächst nichts zu tun? Das kannst Du in der Regel auf dem Zigbee Gateway machen das Du einstetzen willst.
NetworkJoe hat geschrieben:
04.12.2022, 23:35
Welches dashboard kann dies (mac und android)?
Das hängt vom den Gateways ab die Du nutzt. NEO, das der CCU3 beliegt, kann Phoscon, Hue Bridge usw. neben Homematic / Homematic IP darstellen.
NetworkJoe hat geschrieben:
04.12.2022, 23:35
Kann ich WiFi Sensoren (keine zigbee) ebenso in der ccu3 integrieren?
WIFI sagt nichts direkt darüber aus was der Hersteller dann selber für ein Protokoll benutzt mit dem er über WIFI kommuniziert. Da müsstest Du Dich also dann schon genauer festlegen was für einen Hersteller Du nutzten willst. In der Regel lassen sich viele Systeme über ein Plugin oder auch den Umweg MQTT auch in der CCU3 einlesen. Dies ist aber alles eher umständlich, einfacher ist es einen Homematic Sensor zu nutzten, dafür wurde die CCU3 primär vom Hersteller konzipiert.

NetworkJoe
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2022, 08:08
System: CCU

Re: HILFE: CCU3 + USB ZIGBEE STICK + WIFI SENSOREN und ZIGBEE SENSOREN

Beitrag von NetworkJoe » 05.12.2022, 14:15

Danke für Eure Infos, zu der Frage warum ich keine HomeMatic Sensoren einsetzen möchte, es ist einfach eine Kostenfrage, es gibt sehr sehr günstige auf aliexpress die gut funktionieren deutlich günstiger als HomeMatic Sensoren sind. Diese unterstützen in der Regel WiFi oder wahlweise zigbee.

Zur Frage warum ich bei der ccu3 bleiben möchte? Ich kenne mich grundsätzlich aus mit der HomeMatic systematik, steckt ein raspberry in dieser CCU, diese soll ja relativ leistungsstark und flexibel sein und das möchte ich einfach nutzen mit möglichst günstigen Sensoren die ich dazu verknüpfen möchte und das ganze möglichst alles über einen gemeinsames Dashboard. 😁

Also hier steckt wirklich der Zweck dahinter die bestehenden Systeme zu benutzen mit günstigen Sensoren auszustatten und das ganze über ein gemeinsames Dashboard zu bedienen. Gute Idee? dumme Idee?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HILFE: CCU3 + USB ZIGBEE STICK + WIFI SENSOREN und ZIGBEE SENSOREN

Beitrag von Xel66 » 05.12.2022, 14:41

NetworkJoe hat geschrieben:
05.12.2022, 14:15
...bestehenden Systeme zu benutzen mit günstigen Sensoren auszustatten und das ganze über ein gemeinsames Dashboard zu bedienen. Gute Idee? dumme Idee?
Idee: wenn Du eine Hausfernsteuerung betreiben willst und alls von einem "smarten" Gerät selbst steuern willst

dumme Idde: wenn Du eine möglichst in Teilaspekten auch eine autarke (Stichwort: Direktverknüpfungen) Hausautomation betreiben willst, die auch in der Lage ist rudimentäre Automatismen ohne laufende Zentralinstanz autark zu handlen (z.B. Solltemperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster oder Einschalten eines Lichtaktors durch einen Bewegingsmelder, oder Einschalten des Lichts bei Betätigung eines direktverküpften Tasters).

Es ist also die Frage Dummhome vs. Hausautomation (oder manuelle Steuerung vs. Automation). Deine Wahl!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HILFE: CCU3 + USB ZIGBEE STICK + WIFI SENSOREN und ZIGBEE SENSOREN

Beitrag von Fonzo » 05.12.2022, 15:47

NetworkJoe hat geschrieben:
05.12.2022, 14:15
Danke für Eure Infos, zu der Frage warum ich keine HomeMatic Sensoren einsetzen möchte, es ist einfach eine Kostenfrage, es gibt sehr sehr günstige auf aliexpress die gut funktionieren deutlich günstiger als HomeMatic Sensoren sind. Diese unterstützen in der Regel WiFi oder wahlweise zigbee.
So Sensoren, die Du auf AliExpress erwirbst, sind großteils von Tuya. Wenn es Dir nicht auf den letzten Cent ankommt, würde ich dann zumindest in Zukunft darauf achten neuere Dinge von Tuya anzuschaffen, die auch für matter zertifiziert sind, das macht das kombinieren dann zumindest später einfacher, wenn Du ein matter Gateway zusätzlich nutzt. Wenn Du das mit Homematic bzw. einer CCU3 kombinieren willst, bringt Dir das dennoch wenig bzw. es macht das ganze Konstrukt nicht ausfallsicher, matter kommuniziert lokal, die Tuya API hingegen über die Cloud. Insofern Du Dir also nicht die Mühe machts dann wieder die Firmware solcher Sensoren zu flashen, um die Tuya Cloud API zu umgehen, kommunizierst Du über die Cloud. Ist also noch ein Auffallfaktor mehr, den Du in so ein Konstrukt einbaust. Wenn Du ein Homematic Sensor mit einem Homematic Aktor kombiniert, kommunizieren die erstens direkt miteinander und das auch lokal. Bei so einem Konstrukt was Du Dir da zusammen baust um Geld zu sparen, kommunizierst Du erstens meist über die Cloud und dann auch noch über die CCU3, sind also zwei Faktoren bzw. mögliche Fehlerquellen mehr, warum der Sensor den Aktor im Zweifelsfall nicht erreichen kann.
Musst Du am Schluss wissen, was es Dir wert ist das Dinge zuverlässig funktionieren oder eben mögliche Fehlerquellen, weil Umwege in der Kommunikation stattfinden, vorhanden sind.
NetworkJoe hat geschrieben:
05.12.2022, 14:15
Also hier steckt wirklich der Zweck dahinter die bestehenden Systeme zu benutzen mit günstigen Sensoren auszustatten und das ganze über ein gemeinsames Dashboard zu bedienen. Gute Idee? dumme Idee?
Wenn es jetzt nicht unbedingt Tuya von AliExpress sein muss und auch etwas teurer sein kann wäre auch Shelly eine Möglichkeit, da gibt es mehrere Anbindungsmöglichkeiten an eine CCU3. Das Problem bleibt aber bestehen, dass der Sensor nur über die CCU3 mit dem Homematic Aktor kommunizieren kann. Wenn also die CCU3 oder das WLAN mal ausfällt, kann der Sensor auch nicht mehr den Aktor schalten.
Ob das jetzt eine gute Idee ist, musst Du selber beurteilen. Es wird immer Benutzer geben, die aus Kostengründen andere Sensoren anschaffen und diese dann irgendwie an die CCU3 anbinden. Aus meiner persönlichen Sicht verzichtet man damit aber auf einen ganz wesentlichen Punkt der für Homematic / Homematic IP spricht, die Direktverknüpfung zwischen einem Sensor und einem Aktor, ohne den Umweg über eine Zentrale.
Wenn Du das in ein Dashboard packen willst um das zusätzlich zu bedienen geht das ohne weiteres mit NEO, das unterstützt Homematic / Homematic IP, als auch so was wie Shelly usw..

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE: CCU3 + USB ZIGBEE STICK + WIFI SENSOREN und ZIGBEE SENSOREN

Beitrag von Black » 05.12.2022, 18:37

Shelly macht sinn, wenns schnelle Datensendungen sind. ich hab bei mir auch 2 Shellys verbaut, einen an der Solaranlage und einen direkt am Zähler. Vorteil ist, bei einer Wertänderung, und auch wenns schnelle Wertänderungen sind, kommen die daten quasi im Sekundentakt rein.

Nun das dazu passende Anti-Advertising.
Die Shellys lassen sich natürlich ohne irgendwelche kostenpflichten Zusatzsoftwaren, die hier wie immer wieder angepreisen werden, an die CCU anbinden.
über CCU-Jack geht auch eine Middleware frei, schnelle anbindung via MQTT.
des weiteren geht natürlich auch die driekte Abfrage über CUxd. dazu hat @66er mehrere gute Thread verfasst

Da meine CCU die Messwerte nicht direkt zum entscheiden braucht (eher etwas für Datenbank, etc) sind die Shellys bei mir via MQTT an meinem IOBroker angebunden.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“