WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SteffenN
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2022, 22:19
System: CCU

WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Beitrag von SteffenN » 05.12.2022, 22:36

Hallo,

ich nutze schon sehr lange eine CCU2 (10 Jahre+), die bisher auch zuverlässig ihren Dienst getan hat. Zuletzt habe ich das Update auf Version 2.61.7 durchgeführt, was anfangs auch funktioniert hat.
Jetzt kann ich mich an der WebUI zwar noch anmelden, aber dann passiert nichts - stundenlang - gar nichts. Ich habe auch schon andere Browser und auch andere Client-Rechner (ohne Virenschutz) ausprobiert, aber es ist immer das gleiche. Auch per SSH ist kein Zugriff möglich.

In der CCU steckt eine SD Karte, die auch schon rausgenommen habe.

In meiner Verzweiflung habe ich das System per Reset Knopf resettet, was nicht geholfen hat.

Dann ein Factory Reset mit der Version 2.61.7 und siehe da, ich kam wieder auf die Oberfläche. Also Backup wieder zurückgespielt - wieder selbes Spiel.
Dann ein Factory Reset mit der Version 2.61.7, WebUI kommt wieder, Backup vom letzten Januar eingespielt - gleiches Ergebnis.

Mit der Version 2.59.7 war es das gleiche.

Irgendwo habe ich gelesen, dass möglicherweise ein Gerät so aktiv sendet, dass die CCU2 damit nicht klar kommt. Also habe ich ALLE Geräte deaktiviert (ausgesteckt oder Batterien raus), aber auch das hat nicht geholfen. Es handelt sich übrigens um eine Mischung aus HM und HM-IP Geräten. Vor allem Heizungssteuerung.

Hat hierzu noch jemand einen Tipp? Mein nächster Schritt wäre, die CCU und alle Geräte zurückzusetzen und komplett von neuem anzufangen. Ein Neuanfang hat zwar auch was positives, aber wenn es grade nicht sein muss, könnte ich auch darauf verzichten.
Ins Backup kann man ja leider nicht reinschauen, wenn ein Sicherheitsschlüssel gesetzt und es nicht auf der CCU drauf ist!?

Viele Grüße

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Beitrag von frd030 » 06.12.2022, 07:58

Irgendwelche Zusatzsoftware (Add-Ons) im Einsatz?

SteffenN
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2022, 22:19
System: CCU

Re: WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Beitrag von SteffenN » 06.12.2022, 08:56

Hallo,

nur das CUxD Mail-addon

SteffenN
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2022, 22:19
System: CCU

Re: WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Beitrag von SteffenN » 06.12.2022, 14:12

Hallo,

hab zwar keine Ursache, aber das Problem gelöst. Mit einer CCU3 und dem letzten Backup funktioniert wieder alles. Möglicherweise hat die CCU2 doch nach der langen Laufzeit einen Defekt.
Der Restore auf der CCU3 war, bis auf die Graphen, tatsächlich kein Thema . Hat nur länger gedauert als gedacht, aber ich hatte im Forum schon gelesen, dass es dauern kann.

Das einzige, was mir aktuell noch auffällt, ist der rasche Anstieg der "Duty cycles". Innerhalb von ca. 2 Stunden ist der schon bei 49%. Kann das an der initialen Kommunikation mit den Geräten liegen?

Ansonsten muss ich sagen, dass die Schwuppdizität der CCU3 um Welten besser ist, als bei der CCU2 8)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 14:16

SteffenN hat geschrieben:
06.12.2022, 14:12
der rasche Anstieg der "Duty cycles". Innerhalb von ca. 2 Stunden ist der schon bei 49%. Kann das an der initialen Kommunikation mit den Geräten liegen?
nein. Die initiale Kommunikation benötigt etwas DC...allerdings ist der angezeigte Wert pro Stunde.
Das heisst, die initiale Kommunikation ist eine Stunde nach Zentralenstart ausgeglichen...danach siehst Du nur den DC, den Programme/Scripte und Geräteeinstellungen verursachen....

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 15:08

Hast Du ein FW Update gestartet?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

SteffenN
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2022, 22:19
System: CCU

Re: WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Beitrag von SteffenN » 06.12.2022, 15:23

Hi,

die CCU3 wollte direkt nach dem ersten Start selbständig ein Update machen. Sie läuft somit auf dem aktuellen Stand 3.65.11

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 16:33

Ich meinte Geräte-FW-Updates. Updates der CCU FW beeinflussen den DC nicht (negativ), da währenddessen die CCU ja nicht arbeitet. Zumindest nciht als funkelnde Zentrale.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

SteffenN
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2022, 22:19
System: CCU

Re: WebUI lädt nicht -> Factory reset -> WebUI geht, aber nicht mit eigener Config

Beitrag von SteffenN » 08.12.2022, 09:01

Guten Morgen, die angeschlossenen Geräte waren alle schon auf aktuellem Stand. Der DC ist jetzt auch wieder runter gegangen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“