CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Baxxy » 07.12.2022, 19:36

robbi77 hat geschrieben:
07.12.2022, 19:31
Hat hier einer dem anderen seinen Thread gekapert?
Nicht zwingend...
Im Anfangspost sind 2 Probleme enthalten...
- Zugriff über die App mittels Cloudmatic --> geht nicht
- Zugriff lokal (über die Fritzbox?) auf die WebUI --> geht auch nicht

Paulownia
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2022, 13:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Paulownia » 07.12.2022, 19:37

robbi77 hat geschrieben:
07.12.2022, 19:31
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum reden hier welche von Zugriff auf die CCU und irgendwelchen „Einstellern“ , keine Ahnung was das sein soll, und welche von CloudMatic?
Hat hier einer dem anderen seinen Thread gekapert?
Hi robbi77, mit "Einstellern" meine ich den Funk-Stellantrieb HM-CC-VD, sorry.

Ich gehe stark davon aus, dass die verlorene Verbindung mit den Stellenantrieben mit CCU zusammenhängt. Sonnst wäre es ein sehr komischer Zufall wenn nicht.

Paulownia
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2022, 13:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Paulownia » 07.12.2022, 19:44

MichaelN hat geschrieben:
07.12.2022, 19:13

So ganz werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau. Aber es hört sich an als würdest Du Dich nicht mehr in deine CCU einloggen können. Das ist entweder ein Zeichen für Vergesslichkeit oder einen "Hacking-Angriff".
Hi MichaelN, das kann beides sein. Die spannende Frage, wie bringe ich das nun wieder in Ordnung? ;-)

In der Maske soll ich Login und Passwort eingeben. Screenshot anbei.
Dateianhänge
photo_2022-12-07_19-43-16.jpg

tmaey
Beiträge: 136
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von tmaey » 07.12.2022, 19:52

Hast Du denn auf Deinem Router (also der Fritzbox) einen Port geöffnet?

So sieht es auf der Fritzbox aus:
https://www.tippscout.de/fritzbox-port- ... _3803.html
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von robbi77 » 07.12.2022, 20:18

Das sind ja noch die Uralten Wandthermostate mit den Ventilstellern …
Ich vermute mal das die Direktverknüpfungen gelöscht wurden sind.
Mit CloudMatic kann das eigentlich nichts zu tun haben.

Paulownia
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2022, 13:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Paulownia » 07.12.2022, 20:21

robbi77 hat geschrieben:
07.12.2022, 20:18
Das sind ja noch die Uralten Wandthermostate mit den Ventilstellern …
Ich vermute mal das die Direktverknüpfungen gelöscht wurden sind.
Mit CloudMatic kann das eigentlich nichts zu tun haben.
Genau. Probleme mit Cloudmatic ist nur ein "Symptom". Aber interessant, dass ich weiterhin Temperatur über Cloudmatic sehen kann...

Paulownia
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2022, 13:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Paulownia » 07.12.2022, 20:22

tmaey hat geschrieben:
07.12.2022, 19:52
Hast Du denn auf Deinem Router (also der Fritzbox) einen Port geöffnet?

So sieht es auf der Fritzbox aus:
https://www.tippscout.de/fritzbox-port- ... _3803.html
Hi tmaey! Habe alle Ports jetzt zugemacht. Wie geht es weiter?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von robbi77 » 07.12.2022, 20:30

So:
viewtopic.php?f=26&t=73774&hilit=Doci
Eventuell.

admin
admin

Geht nicht?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von MichaelN » 07.12.2022, 20:45

Paulownia hat geschrieben:
07.12.2022, 20:22
Hi tmaey! Habe alle Ports jetzt zugemacht. Wie geht es weiter?
Also waren Ports offen? Dann hättest Du Dir all die JAhre das Geld für Cloudmatic sparen können.
Paulownia hat geschrieben:
07.12.2022, 19:44
n der Maske soll ich Login und Passwort eingeben. Screenshot anbei.
OK, da kann man einen Anmeldebutton einblenden (bei der Konfiguration des Users), dann kennt man zumindest den Login-Namen. Der allseits bekannte CCU-"Hacker" nutzt dies um seine Botschaft "hacked by" loszuwerden. Da dies bei Dir nicht der Fall ist, kannst Du noch auf Vergesslichkeit hoffen. Du hast NIE ein Passwort festgelegt? :shock:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Paulownia
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2022, 13:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Paulownia » 07.12.2022, 21:10

robbi77 hat geschrieben:
07.12.2022, 20:30
admin
admin

Geht nicht?
Leider nein

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“