CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Paulownia
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2022, 13:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Paulownia » 07.12.2022, 15:40

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit Zugriff auf meine CCU2, die ich vor allem für Heizungssteuerung nutze.

Die CCU2 hat ganz normal funktioniert bis ich gemerkt habe, dass die Heizung nicht mehr nach meinem Programm läuft. Ich habe festgestellt, dass alle Ventile auf 15% gefahren sind. Und dass FWTs die Verbindung mit den Ventilen alle gleichzeitig verloren haben. Steuern der Ventile über FWTs geht nicht mehr.

Ich benutze Cloudmatic / EASY App um remote die Heizung zu steuern. Das Steuern der Heizung über die App geht jetzt nicht mehr. Ich kann mich ganz normal in der App einloggen. Dann bekomme ich aber Meldung wie im Screenshot anbei. Daten der Ventile werden auch nicht mehr angezeigt. Interessanterweise werden aber weiterhin korrekte Temperaturen von den FWTs abgelesen.

Ich habe daraufhin versucht die CCU2 neu zu starten, was nichts gebracht hat. Ich habe dann versucht auf WebUI zuzugreifen. Das ging immer über meine Fritzbox ohne Passwort. Nun habe ich aber die Maske mit Login und Passwort bekommen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich je einen Passwort eingerichtet habe. Damit kann ich auf die CCU2 nicht mehr zugreifen. Bin mir aber auch nicht sicher, was mir Zugriff auf die CCU an sich bringen würde...

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar. Gerade kann ich die Heizung in meinem Haus überhaupt nicht steuern, was sehr unangenehm ist.

LG
Dateianhänge
photo_2022-12-07_12-03-29.jpg

Gigabyte
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2021, 08:50
System: CCU und Access Point

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Gigabyte » 07.12.2022, 17:01

Hallo zusammen !

Bei Claudematic gibt es wohl eiine Störung. Geht bei auch nicht.

gruß Walter

Sid Omsa
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2013, 11:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Sid Omsa » 07.12.2022, 17:25

Ja,
Da geht zur Zeit gar nichts.
Ist auch auf "allestörungen.de"
173 Geräte, HM + HM-IP, Raspi 3, HConnect

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Baxxy » 07.12.2022, 17:47

Bei mir ist "Cloudmatic-Connect" auch ausgefallen, laut Log seit etwa 15:11 Uhr.
Paulownia hat geschrieben:
07.12.2022, 15:40
Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Naja, was soll man denn vorschlagen?
Abwarten bis das Problem bei Cloudmatic behoben wurde...

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von MichaelN » 07.12.2022, 17:48

Mach SOFORT die Portweiterleitung zu. Aber vermutlich ist es schon zu spät.
Paulownia hat geschrieben:
07.12.2022, 15:40
Das ging immer über meine Fritzbox ohne Passwort. Nun habe ich aber die Maske mit Login und Passwort bekommen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich je einen Passwort eingerichtet habe.
Wie lautet denn der Login Name?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

thalon
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2022, 17:48
System: CCU

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von thalon » 07.12.2022, 17:54

Scheint ja allgemein zu sein, ich habe das Problem mit Cloudmatic auch, nichts geht mehr. Nicht mal mehr die normale Website von meine-homematic. Dann hoffen wir mal, dass es Problem bald behoben ist. Ich hänge mich mal hier in den Thread ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Gerd.f
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2016, 09:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Gerd.f » 07.12.2022, 18:19

Hallo,
Info vom Helpdesk Cloudmatic auf nachfrage wurde gesagt
Server Down
Da kann man nur warten

Gruß Gerd.f

Paulownia
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2022, 13:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von Paulownia » 07.12.2022, 18:54

MichaelN hat geschrieben:
07.12.2022, 17:48
Mach SOFORT die Portweiterleitung zu. Aber vermutlich ist es schon zu spät.

Wie lautet denn der Login Name?
Hi MichaelN, danke für die Rückmeldung.

Wie mache ich die Portweiterleitung zu, wenn ich auf die CCU nicht zugreifen kann?

Wegen Login Name: bin mir nicht sicher, ob es je eins gab. Kann man das herausfinden?

Und vielleicht blöde Frage: was bringt mir das?

An alle anderen, wegen Clodmatic: Cloudmatic ist mein kleinstes Problem. Mein Problem ist, dass alle Einsteller sich von den FWTs abgekoppelt haben und ich die Heizung gar nicht steuern kann.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von MichaelN » 07.12.2022, 19:13

Paulownia hat geschrieben:
07.12.2022, 18:54
Wie mache ich die Portweiterleitung zu, wenn ich auf die CCU nicht zugreifen kann?
Die machst Du da zu, wo Du sie aufgemacht hast: im Router.
Paulownia hat geschrieben:
07.12.2022, 18:54
Wegen Login Name
Ich denke Du hast
Paulownia hat geschrieben:
07.12.2022, 15:40
Nun habe ich aber die Maske mit Login und Passwort bekommen
Und was steht da???
Paulownia hat geschrieben:
07.12.2022, 18:54
Und vielleicht blöde Frage: was bringt mir das?
So ganz werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau. Aber es hört sich an als würdest Du Dich nicht mehr in deine CCU einloggen können. Das ist entweder ein Zeichen für Vergesslichkeit oder einen "Hacking-Angriff".
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU2: Verbindung mit allen Einstellern auf einmal verloren / kein Zugriff auf CCU

Beitrag von robbi77 » 07.12.2022, 19:31

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum reden hier welche von Zugriff auf die CCU und irgendwelchen „Einstellern“ , keine Ahnung was das sein soll, und welche von CloudMatic?
Hat hier einer dem anderen seinen Thread gekapert?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“