Fenster offen Warnung verzögern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von MichaelN » 08.12.2022, 10:09

Genial.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

rentier-s
Beiträge: 354
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von rentier-s » 08.12.2022, 13:23

MichaelN hat geschrieben:
08.12.2022, 08:40
Hast Du das getestet?
Ja, beinahe täglich für diverse Zwecke wie Licht und Heizung ;-)
Sozusagen für alle Verzögerungen mit Endbedingung, die ich nicht anderweitig abbrechen möchte. Mir gehen langsam die Knöpfe der virtuellen Fernbedienung aus.

MichaelN hat geschrieben:
08.12.2022, 08:40
Meines Wissens werden laufende Verzögerungen nur durch gegenteilige Befehle gestoppt.
Nicht unbedingt gegenteilig. Ein erneuter Tastendruck verzögert um 15 Minuten löscht auch die vorherige Verzögerung und startet die 15 Minuten neu, wie beim Treppenhauslicht.

Würde man das ganze stoppen wollen, also damit in diesem Fall trotz länger als 15 Minuten offenem Fenster doch keine Meldung kommt, könnte man stattdessen einen CUxD Timer (TIMER_STOP) verwenden. Allerdings nur, solange TIMER_EVENT als Trigger funktioniert, oder auch wieder über den Umweg per CMD gedrückter virtueller Taste.

MichaelN hat geschrieben:
08.12.2022, 08:40
Mich wundert, wo die Verzögerung für den Tastendruck zurück gesetzt wird.
Baxxy hat geschrieben:
08.12.2022, 08:51
Wird das Fenster während der 15min geschlossen wird die Taste zwar trotzdem gedrückt, das Programm läuft aber einfach "ins Leere".
Genau so ist es.

Wichtig dabei ist nur die Reihenfolge des Programms, also unbedingt erst den Teil, der durch den Tastendruck getriggert wird, weil der auch wirklich nur ausgeführt wird, wenn das Programm durch den Tastendruck aufgerufen wird. Bei Änderungen am Fenster wird der Teil übersprungen. Anders rum würde ein offenes Fenster eine Endlosschleife auslösen.

MichaelN hat geschrieben:
08.12.2022, 10:09
Genial.
:D Manchmal gibt es einfache Lösungen für einfache Probleme.

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von schlichi » 08.12.2022, 14:35

Hallo,

falls die Suchfunktion nicht beherrscht wird :roll: ddd,
hier eine weitere Lösung.
Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“