Fenster offen Warnung verzögern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Bullblast
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2022, 10:07
System: CCU

Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von Bullblast » 07.12.2022, 21:03

Guten Abend,

ich bin hier gerade etwas verzweifelt. Ich habe mir ein Programm geschrieben, das mir eine Warnung sendet, wenn ein Fenster geöffnet wird. Allerdings würde ich hier gerne noch eine Zeitverzögerung rein machen, dass diese Meldung erst nach 15min kommt, wenn die Fenster noch offen sind. Leider scheitern alle Versuche den Timer da rein zu bekommen. Also ich kann die Meldung um 15 min verzögern, allerdings kommt die Meldung dann auch, wenn das Fenster zwischenzeitlich geschlossen wurde. Ich hab hier im Forum leider nichts passendes gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal. Also Programm soll so funktionieren.

Fenster auf -> 15 min warten -> Prüfung ob Fenster noch auf -> wenn ja, dann Nachricht per Telegramm - sonst nichts machen
Bild_2022-12-07_205844353.png
Bild_2022-12-07_205844353.png (16.33 KiB) 1205 mal betrachtet
Bild_2022-12-07_210151736.png
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von NilsG » 07.12.2022, 21:09

Moin!

Ich mache das bei meinen Garagentoren so:

Code: Alles auswählen

!Variable Garagen-Tor 15min geöffnet setzen, wenn Tor immer noch geöffnet
var fensterstatus = dom.GetObject('Überwachung TOR GARAGE (Auto)').Value();
if ( fensterstatus == 1) { dom.GetObject('Überwachung TOR GARAGE (Auto)').State(2); }
Bildschirm­foto 2022-12-07 um 21.07.36.png

vlt. hilft das?!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von robbi77 » 07.12.2022, 21:18

Oder eine SV setzen und auf die dann im telegrammprogramm reagieren.

Prg1:
Wenn
Fenster auf
Dann
Verzögert um 15min SV ja
Sonst
Sofort SV nein

Prg2:
Wenn
SV ja
Dann
Schick die Nachricht raus

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von MichaelN » 07.12.2022, 21:22

Bullblast hat geschrieben:
07.12.2022, 21:03
Ich hab hier im Forum leider nichts passendes gefunden.
Das ist... schwer vorstellbar.
Sollte das tatsächlich das erste Mal sein, daß jemand diese Idee hatte? :roll:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von Henke » 07.12.2022, 21:43

Gefunden!
Diese Ironie darf ich behalten. :D

Bullblast
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2022, 10:07
System: CCU

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von Bullblast » 08.12.2022, 07:23

NilsG hat geschrieben:
07.12.2022, 21:09
Moin!

Ich mache das bei meinen Garagentoren so:

Code: Alles auswählen

!Variable Garagen-Tor 15min geöffnet setzen, wenn Tor immer noch geöffnet
var fensterstatus = dom.GetObject('Überwachung TOR GARAGE (Auto)').Value();
if ( fensterstatus == 1) { dom.GetObject('Überwachung TOR GARAGE (Auto)').State(2); }

Bildschirm­foto 2022-12-07 um 21.07.36.png


vlt. hilft das?!
Das sieht doch so aus, wie es gebrauchen könnte, aber wie hast du den Systemzustand Überwachung TOR GARAGE (Auto) erstellt. Weil ich bei Systemzustand keinen passenden Eintrag für die Fensterkontakte gefunden habe.
robbi77 hat geschrieben:
07.12.2022, 21:18
Oder eine SV setzen und auf die dann im telegrammprogramm reagieren.

Prg1:
Wenn
Fenster auf
Dann
Verzögert um 15min SV ja
Sonst
Sofort SV nein

Prg2:
Wenn
SV ja
Dann
Schick die Nachricht raus
Was heißt denn SV?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von robbi77 » 08.12.2022, 07:54

Systemvariable (Systemzustand)

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von rentier-s » 08.12.2022, 08:23

Die standardmäßig vorhandenen virtuellen Fernbedienungen lassen sich für sowas wunderbar nutzen. Damit reicht ein kleines Progrämmchen, man braucht keine SV rücksetzen oder ähnliches.

Code: Alles auswählen

Wenn
    virtuelle Fernbedienung bei Tastendruck
    und Fenster offen nur prüfen
  => Meldung senden
Sonst Wenn
  (X laufende Verzögerungen abbrechen)
    Fenster offen bei Änderung auslösen
  => verzögert um 15 Minuten virtuelle Fernbedienung Tastendruck

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von MichaelN » 08.12.2022, 08:40

Hast Du das getestet? Mich wundert, wo die Verzögerung für den Tastendruck zurück gesetzt wird. Meines Wissens werden laufende Verzögerungen nur durch gegenteilige Befehle gestoppt. Habe es aber auch nie mit virtuellen Tasten probiert
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Fenster offen Warnung verzögern

Beitrag von Baxxy » 08.12.2022, 08:51

Man braucht doch in diesem Fall den Tastendruck nicht "abbrechen".
Wird das Fenster während der 15min geschlossen wird die Taste zwar trotzdem gedrückt, das Programm läuft aber einfach "ins Leere".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“