Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Believe_in_angels
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2022, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Believe_in_angels » 08.12.2022, 08:56

Hallo Liebe Homematic Gemeinde.

Ich habe mir mehrere Homematic IP Wandthermostate und Thermostatventile zugelegt.
Diese habe ich über Gruppen in Charly eingebunden.


Jetzt habe ich in einem Raum daß Problem, obwohl eine große Regelabweichung besteht (<=2K), bleiben die Ventile auf ca. 20% stehen über den ganzen Tag obwohl die Temperatur sich nicht ändert.

Selbst bei einer Regelabweichung von 5K fährt das Ventil nur auf etwas über 50% und bleibt dort auch stunden lang so stehen, obwohl die Temperatur nur langsam steigt.

Damit die Temperatur nach der Nachtabsenkung in einer angemessenen Zeit erreicht wird, müssten die beiden Ventile mindestens auf 70% öffnen.

Habe ich die Möglichkeit auf die Regelparameter des Regler zuzugreifen oder dies anders zu beeinflussen?
So bekomme ich den Raum nicht richtig warm, was mit den alten Thermostatköpfen aber mal Funktioniert hat.

Ich muss so immer mehrere Boosts starten, damit ich annähernd an die Temperatur komme.

Folgende Hardware ist hier im Einsatz.
Regler ist der: HmIP-WTH-B
Antrieb ist der: 2x HmIP-eTRV-B

Von EQ3 gibt es keine Hilfe, da ich einen Chraly nutze.

Hat von euch schon mal jemand so was gehabt?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Jetzt ist mir noch durch Zufall etwas aufgefallen.

Hinter manchen von den Antrieben HmIP-eTRV-B gibt es noch ein R4M
Diese haben bei den Geräteeinstellungen viel weniger Optionen.
Obwohl ich bei ELV nur die HmIP-eTRV-B bestellt hatte.
Die machen hier auch die Probleme.

Vielleicht hilft die ja weiter.

Gruß Jochen

ottifant011
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2022, 15:25
System: CCU

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von ottifant011 » 13.12.2022, 18:18

Guten Tag,

habe hier exakte Kombi, diese bringt mich zur Verzweifelung.

Temperatur sehr sprunghaft und die Ventile max. 24% geöffnet.

Nehme ich das Thermostat raus geht die Regelung wunderbar.

vielleicht sollte ich das hier mal probieren viewtopic.php?f=60&t=63451&start=10#p642787

Gruß Klaus

Believe_in_angels
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2022, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Believe_in_angels » 13.12.2022, 21:28

Hallo Klaus.

Danke für den Tip.

Das werde ich am Wochenende mal testen wenn ich Zeit hab.

Gebe dann nochmal bescheid.

Gruß Jochen

Believe_in_angels
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2022, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Believe_in_angels » 05.02.2023, 21:32

Hallo liebe Homematic Gemeinde.

Hat leider etwas gedauert.
Aber auf Grund der hohen Temperaturen konnte ich nicht vernünftig testen.

Ich habe jetzt die Verschiedensten Sachen versucht.
Von nur neu konfigurieren bis zu alles löschen auf Werkseinstellungen zurücksetzten und Gruppen neu bilden.

Bei mir hat dies leider nichts gebracht. Beide Antriebe gehen nie über 30% Stellung.

Wir haben jetzt in der Firma auch Homematic bekommen. Dort ist mir jetzt aufgefallen, daß die gleichen Antriebe eine viel neuere Firmware haben als meine.

Leider ist die noch nicht in der neusten Version integriert. Vielleicht bekomme ich es ja in den Griff, wenn die neue Firmware da ist.

Oder hat evtl. sonst jemand noch eine Idee?

Werde mich dann nochmal melden.

Gruß Jochen

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von dondaik » 05.02.2023, 22:09

ich blicke es nicht :-( was hat den "charly" mit der heizungsregelung zu tun ... das sind doch ganz andere bereiche !!! fängt bei der heizung selber an - geht über der regler und dann weiter ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von NickHM » 06.02.2023, 10:56

Hallo

als Erstes würde ich mal alle beteiligten Geräte auf den aktuellen FW Stand bringen.
Die Geräte brauchen eine Woche um den Raum kennen zu lernen. Am besten auf manuell und 21° stellen und warten.
Ändert sich die VL Temp in Abhängigkeit von der Aussentemp. und das passt nicht (Heizkurve) zum veränderten Wärmeverlust der Räume, ist die gelernte Regelung der HM Geräte schon wieder falsch und muss durch weiter lernen angepasst werden.
Die interne Regelung kannst Du nicht beeinflussen. Wie weit das Ventil auf geht, entscheidet der Heizungsthermostat.
Wie schnell es warm wird ist ja auch von der VL Temp abhängig.
Die Ventile an meinen Heizungen sind selten mehr als 40% offen. Bei Boost natürlich mehr.

Bei meiner Installation schaffe ich 0.5 ... 1K pro Stunde wenn ich die Soll Temp erhöhe.
Deshalb ist für mich eine Nachtabsenkung >1K Sinn frei. Die Heizung verbraucht mehr Energie wenn ich 3K absenke, weil ich morgens 3Std früher heizen müsste.

Believe_in_angels
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2022, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Believe_in_angels » 06.02.2023, 22:48

Hallo NickHM.

Es scheint für die HmIP-eTRV-B R4M wenn man diese neu bestellt eine neue Firmware zu geben.
Diese hat es aber leider noch nicht in die Firmware des Charly geschafft.
Und ich wüsste nicht wie ich diese sonst finde und laden könnte.

Dann habe ich auch nur in einem Raum das Problem mit der Kombination von 2 Stück HmIP-eTRV-B mit dem neuen Zusatz R4M, an dem einen Temperaturregler.

Räume mit einem Antrieb Funktionieren.
In einem anderen Raum, habe ich genau die gleiche Variante nur mit den Antrieben ohne das R4M auch 1 Regler mit 2 Antrieben. Dort geht das ganze auch.


Je nach Außentemperatur habe ich ca. 1-1,5K über die Nacht Wärmeverlust.
Wenn dann morgens die Regelung anfängt zu arbeiten fährt diese die Antriebe auf ca. 25-29% und bleibt dort stehen.
Auch wenn sich nach einer Stunde an der Temperatur noch nichts getan hat.

Jeder vernünftige Regler fährt dann noch einer gewissen Zeit mal weiter auf. Nur dieser hier nicht.
Wenn ich morgens mit 20,5°C starte und es dumm läuft, stehen die Antriebe Mittags immer noch auf 28% und die Temperatur auf 20,5°C.
Regelung steckt da nicht wirklich dahinter.
Ich wäre froh die würden mal auf 40% fahren. Das wäre ja schon mal ein ganzes Stück mehr.

Am besten gäbe es eine Möglichkeit die Regelparameter selbst einzustellen. Ich halte nicht von selbst lernenden Reglern, da die keine Ahnung von den anderen sich ändernden Variablen haben. (Wie zum Beispiel Vorlauftemperatur, Sonneneinstrahlung bei großen Fenstern...)

Fest eingestellte, gute Parameter funktionieren immer. Egel welche Störgrößen noch zusätzlich wirken.


Ich hoffe, daß die neue Firmware demnächst mal Einzug in die Zentrale hält und sich mit dem Update was ändert.

LG
Jochen

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von robbi77 » 06.02.2023, 23:16

Es scheint für die HmIP-eTRV-B R4M wenn man diese neu bestellt eine neue Firmware zu geben.
Diese hat es aber leider noch nicht in die Firmware des Charly geschafft.
2 paar Schuhe …
FW zentrale und FW Geräte sind eigenständig.
Wenn es neuere FW für die Geräte gibt, wird das auf der Startseite der Webui angezeigt.

viewtopic.php?f=58&t=76853&p=745182&hil ... re#p745182
Zuletzt geändert von robbi77 am 06.02.2023, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von shartelt » 06.02.2023, 23:18

Believe_in_angels hat geschrieben:
06.02.2023, 22:48
Jeder vernünftige Regler fährt dann noch einer gewissen Zeit mal weiter auf. Nur dieser hier nicht.
dem ist nicht so.
Schau Dir mal paar Erklärungen an, wie die klassischen Heizungsthermostate funktionieren.

Aber ist doch gut, wenn die HMIP Geräte nicht
Believe_in_angels hat geschrieben:
06.02.2023, 22:48
vernünftig […]
sind, dann schick sie zurück/verkauf sie und hol Dir ordentliche?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von NickHM » 07.02.2023, 08:46

Hallo

- die FW für die Geräte ist nicht Bestandteil der FW der Zentrale, sondern wird manuell in die Zentrale geladen
- das neue Geräte mit einer neueren FW verkauft werden, die man noch nicht von der EQ-3 Update Server Seite bekommt, ist leider so
Allerdings darf man auch die Geräte mit dem Zusatz R4M nicht mit den "alten" vergleichen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (?) ist in den R4M ein anderer Chip verbaut. Deshalb ist die FW eine andere und kann bei identischer Funktion auch mal eine andere Versionsnummer haben.

Wenn Du ausreichend eTRV-b hast, kannst Du den Problemraum doch mal einheitlich mit einer Sorte ausstatten und den R4M aus der Gruppe weg lassen. Der kann ja in der Zeit einen anderen Raum regeln. Dann gäbe es zumindest schon mal eine Aussage, ob es am R4M Zusatz liegt. Es ist ja nicht auszuschließen, dass eine Kombination verschiedener Typen in einer Gruppe zu Problemen bei der Regelung führt. Warum das dann so ist, darf der Hersteller raus finden. Dafür befarf es allerdings erst mal eines Versuches.

Die Regelung und die Parameter sind so universell wie möglich von eq-3 eingestellt. 95% der Nutzer wären mit eigenen Parametern überfordert und erzeugen dann Supportaufwand und Anfragen an den Hersteller.
Wenn Du zu den 5% Usern gehörst, die eine Heizungsregelung bis ins Detail einstellen wollen / können, dann ist das HMIP System sicherlich nicht das richtige.
Allerdings könnte die ganze Heizungsanlage dann auch so gut abgeglichen sein, dass an den einzelnen Heizkörpern gar nicht geregelt werden muss, sondern eine einmal konfigurierte Raumtemperatur durch die Vorlauftemperatur der Therme geregelt wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“