Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Believe_in_angels
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2022, 21:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Heizungsregelung funktioniert nicht richtig

Beitrag von Believe_in_angels » 07.02.2023, 20:46

Hallo.

@Roobi77.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber das meinte ich eigentlich. Die Firmwareversion erscheint noch nicht in der Zentrale.

@shartelt.
Da ich schon mit dem Support von EQ3 Kontakt hatte aber aufgrund, daß ich den Charly nutzte und keine CCU3 ging es darüber nicht.
Die einzige Info die ich noch bekam zu dem Regler ist, daß es sich um einen PI Regler handelt.
Ein PI Regler hat folgende Eigenschaft:
Ein PI-Regler besitzt keine bleibende Regelabweichung. Der I-Anteil kann jedoch dazu führen, dass die Regelgröße um den Sollwert schwingt. So wird der durch den I-Anteil berechnete y-Wert immer größer, was schließlich zum Ausgleich der Regelabweichung führt.
Dies bedeutet genau, daß was ich geschrieben habe.
Wenn nach einer Zeit der Sollwert nicht erreicht wird, muss er so lange nachregeln bis er 100% Stellung hat. Sonst ist es kein PI Regler. Wenn er über Stunden in der gleichen Stellung bleibt und sich nichts ändert ist entweder Tn viel zu groß oder Kp viel zu klein oder es sind noch Parameter die nichts mit dem PI Regler zu tun haben.

@NickHM.
Wie oben schon geschrieben daß mit der Firmware hatte ich so gemeint.
Klar sind die R4M neuer und anders, aber bei den R4M gibt es schon eine unterschiedliche Firmware je nach Kaufdatum.
Auf diese warte ich jetzt noch. Nachdem diese schon ausgeliefert wird, wird es die auch hoffentlich bald zum updaten geben.

Wenn ich die Tage Zeit habe, dann tausche ich mal die beiden nicht R4M mit den beiden R4M Versionen untereinander aus.
Falls es mit dem einen Raum noch klappt bin ich ja zufrieden und Zähle mich dann zu den 95%. Aber aktuell zähle ich zu den 5%, da es einfach nicht geht.

LG Jochen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“