CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mas_kiel
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2022, 21:13
System: CCU

CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Beitrag von mas_kiel » 08.12.2022, 21:27

Hallo !

Ich habe eine Homematic CCU3 mit der Firmware 3.65.11.
Ich habe mir Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-2 I9F gekauft und will diese anlernen, aber wenn ich auf anlernen klicke kriege ich nur "Homematic" und "Homematic Wired" angezeigt.
Nachdem ich die CCU neu gestartet hatte, war Homematic IP kurzzeitig drin und ich konnte einen Thermostaten anlernen, der hatte aber Probleme mit der Kommunikation, obwohl er keine 3m von der CCU liegt und ich konnte nichts einstellen.
Beim 2. versuch ein gerät anzulernen das gleiche spiel, nur dass nach dem Neustart dieses Mal kein HomematicIP mehr im Anlernmodus des WebUI auftaucht.
Die CCU hat einen Internetzugang über die Fritzbox.

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

Liebe Grüße

Martin

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Beitrag von MichaelN » 08.12.2022, 22:17

Original CCU? Dann ist die wohl defekt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Beitrag von Roland M. » 08.12.2022, 22:36

Hallo Martin, willkommen imForum!
mas_kiel hat geschrieben:
08.12.2022, 21:27
Ich habe eine Homematic CCU3 mit der Firmware 3.65.11.
Original-CCU3?

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?
Da ich in erster Linie nicht an einen Hardware-Defekt glaube und ich persönlich auch vermeiden will, dass die Elektronikschrottberge anwachsen (in den seltensten Fällen werden Retouren aufgearbeitet und wieder in den Umlauf gebracht), würde ich für einen Test einmal eine andere microSD-Karte mit dem Original-Image (zu finden unter dem Punkt "Deinstallation" hier -> https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 3-hardware), oder besser (weil genauere Informationen verfügbar) mit Raspberrymatic zu versehen und die Karte austauschen. Dazu benötigst du nur einen Torx TX6. Auf diesen Weg könnte man eine fehlerhafte Installation ausschließen und du hast immer noch die originale Speicherkarte zur Verfügung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Beitrag von botti » 09.12.2022, 09:48

Browser Cache mal gelöscht?

Evtl. nur ein Anzeigeproblem. Würde aber die Kommunikation Probleme nicht erklären.

Ansonsten wäre der Vorschlag von Roland wohl der sinnvollste.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Beitrag von alchy » 09.12.2022, 10:03


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“