Seite 1 von 1

CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Verfasst: 08.12.2022, 21:27
von mas_kiel
Hallo !

Ich habe eine Homematic CCU3 mit der Firmware 3.65.11.
Ich habe mir Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-2 I9F gekauft und will diese anlernen, aber wenn ich auf anlernen klicke kriege ich nur "Homematic" und "Homematic Wired" angezeigt.
Nachdem ich die CCU neu gestartet hatte, war Homematic IP kurzzeitig drin und ich konnte einen Thermostaten anlernen, der hatte aber Probleme mit der Kommunikation, obwohl er keine 3m von der CCU liegt und ich konnte nichts einstellen.
Beim 2. versuch ein gerät anzulernen das gleiche spiel, nur dass nach dem Neustart dieses Mal kein HomematicIP mehr im Anlernmodus des WebUI auftaucht.
Die CCU hat einen Internetzugang über die Fritzbox.

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

Liebe Grüße

Martin

Re: CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Verfasst: 08.12.2022, 22:17
von MichaelN
Original CCU? Dann ist die wohl defekt.

Re: CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Verfasst: 08.12.2022, 22:36
von Roland M.
Hallo Martin, willkommen imForum!
mas_kiel hat geschrieben:
08.12.2022, 21:27
Ich habe eine Homematic CCU3 mit der Firmware 3.65.11.
Original-CCU3?

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?
Da ich in erster Linie nicht an einen Hardware-Defekt glaube und ich persönlich auch vermeiden will, dass die Elektronikschrottberge anwachsen (in den seltensten Fällen werden Retouren aufgearbeitet und wieder in den Umlauf gebracht), würde ich für einen Test einmal eine andere microSD-Karte mit dem Original-Image (zu finden unter dem Punkt "Deinstallation" hier -> https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 3-hardware), oder besser (weil genauere Informationen verfügbar) mit Raspberrymatic zu versehen und die Karte austauschen. Dazu benötigst du nur einen Torx TX6. Auf diesen Weg könnte man eine fehlerhafte Installation ausschließen und du hast immer noch die originale Speicherkarte zur Verfügung.


Roland

Re: CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Verfasst: 09.12.2022, 09:48
von botti
Browser Cache mal gelöscht?

Evtl. nur ein Anzeigeproblem. Würde aber die Kommunikation Probleme nicht erklären.

Ansonsten wäre der Vorschlag von Roland wohl der sinnvollste.

Re: CCU3 zeigt anlernen für HomematicIP nicht an

Verfasst: 09.12.2022, 10:03
von alchy