CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Friese76
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2022, 14:12
System: CCU

CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von Friese76 » 09.12.2022, 14:26

Hallo, ich bin nun einige Tage mit der CCU3 unterwegs, nachdem mir der Access Point mit seinen Funktionen nicht ganu ausgereicht hat. Ich stelle mir nun ein paar Fragen, wie ich weiter gehen soll. Youtube und Foren habe ich schon etwas durchstöbert, aber es sind doch sehr viele Infos (Smartha, Home Controll, Redmatic) vorhanden, so dass ich mir gerne mal ein/zwei Erfahrungen einholen würde.

Mein langfristiges Ziel ist es auf dem Tablet und den Smart Phones (evtl. auch Fernseher) informationen auszugeben.
Diese Informationen wären z. B. zu hohe Luftfeuchtigkeiten, Temperaturen, Fenster noch geöffnet, Post ist da (Fensterkontakt im Briefkasten), evtl. auch Shelly Stromertrag vom Balkonkraftwerk.

Am Access Point hat mir die Steuerung über die APP wunderbar gefallen, wenn ich z. B. mal ein Heizprofil ändern wollte.

Wie bekomme ich also eine gute App zur Anzeige / Steuerung mit der CCU3 eingerichtet. Für Mediola fehlt mir leider die Lizenz.
Oder wäre z. B. die Steuerung über den Browser mit einer anderen Oberfläche der CCU3 zielführender und dann Benachrichtigungen per WhatsApp?

Viele Grüße

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von Matsch » 09.12.2022, 16:37

Friese76 hat geschrieben:
09.12.2022, 14:26
Für Mediola fehlt mir leider die Lizenz.
Wieso? Ist die nicht mehr im Preis inbegriffen?
Ich habe mich für genau diesen Weg entschieden, weil er fast unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten und schöne Oberflächen (vergiß die Homematic-App!) bietet. Ok, hängt auch vom Anwender ab.
Kostet natürlich ein bißchen was - und das jährlich. Aber mal ehrlich, nur einen Bruchteil der Gesamtkosten des Systems ...

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von frd030 » 09.12.2022, 16:51

Eine andere passende App ist "pocket control HM", gips leider nur für iOS (iPhone, iPad) und MacOS, tvOS fehlt (noch?). Zusätzlich ist ein VPN erforderlich, wenn man von "außen" zugreifen möchte.

Und mit WebUI in einem Browser kann man mit den Favoriten auch schon manches bauen. Schick ist freilich anders...
Ferner könnte man sich mit ioBroker Visualisierungen bauen (Web-orientiert), NodeRed wäre auch ein Ansatz und natürlich könnte man auch eine HomeBridge einsetzen und Apples Automatisierungen nutzen...
Andere kommerzielle Produkte gibt es auch...

Es gibt viele Wege nach Rom. Es kommt eben drauf an, was Dir vorschwebt! Geht es nur um Visualisierung oder auch um Programmierung der CCU? bei letzterem kommst Du kaum um die WebUI rum. Auch wenn pocket control HM inzwischen erlaubt Programme zu erstellen, setzt es dennoch auf die WebUI Logik auf, die man kennen (und lieben) muss. ioBroker, NodeRed und andere Systeme (die ich hier nicht bewerben will), bringen eigene Logiken mit, dann frage ich mich aber, wozu man eine CCU braucht.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von Fonzo » 09.12.2022, 17:36

Friese76 hat geschrieben:
09.12.2022, 14:26
Wie bekomme ich also eine gute App zur Anzeige / Steuerung mit der CCU3 eingerichtet. Für Mediola fehlt mir leider die Lizenz.
Hast Du die CCU3 gebraucht erworben? Ansonsten legt eigentlich der Hersteller eQ-3 jeder CCU3 ein Freischaltcode für das NEO Plugin HomeMatic CCU (SUM-4101) bei.
Friese76 hat geschrieben:
09.12.2022, 14:26
Mein langfristiges Ziel ist es auf dem Tablet und den Smart Phones (evtl. auch Fernseher) informationen auszugeben.
Fernseher ist nicht so einfach, ich zeige solche Dinge über den Apple TV bzw. HomeKit auf dem TV an.

Wenn man einen Linux basierten Sat Receiver nutzt, wie z.B. Dreambox, kann man auch auf dieser Benachrichtungen einblenden lassen. So kann man die laufende Sendung beim Klingeln z.B. automatisch unterbrechen und eine Mitteilung auf dem TV einblenden lassen.

Wenn Du den für Dich richtigen Weg suchst, solltest Du Dir zunächst mal selber die Frage beantworten, wenn Du eine App nutzten willst, ob Du die Benutzeroberfläche individuell anpassen willst oder eben eine fertige Oberfläche ohne individuelle Anpassungsmöglichkeit nutzten willst.

In Kombination mit einer CCU3 gibt es sowohl die Kategorie an Apps, die keine individuelle Anpassung zulassen, dafür aber auch sofort nutzbar sind.
Auf der anderen Seite gibt es eben auch Apps bei denen Du die Oberfläche individuell anpassen kannst. Das kostest Dich aber durchaus Zeit beim einrichten oder Du lässt Dir so etwas erstellen, dann kostest es Geld.

Friese76
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2022, 14:12
System: CCU

Re: CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von Friese76 » 09.12.2022, 20:17

Also die Lizenz ist wohl mit dem Karton vom Vorbesitzer ins Altpapier gewander 😭

Optimal wäre eine App, ähnlich der Homematic App für die einfache Bedienung. Evtl. dann noch eine zweite App, die alles visualisieren kann. Wenn es was gibt, was beides kann, wâre das natürlich die Goldrandlösung.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von Henke » 09.12.2022, 20:28

Du solltest noch unterscheiden zwischen Programmierung der Steuerung und Ausgabe/Steuerung.

Input -> Steuerung/Datenauswertung -> Anzeige/Steuerung

Sind nur sehr wenige/kleine Aufgaben zu erledigen bei ausschließlich Homematik Komponenten, kann das durch die CCU-Programme und Scripte gemacht werden.
Wenn es jedoch etwas mehr wird, empfehle ich NodeRed. Damit ist man offen für alles was noch kommt und man benötigt nicht unbedingt Programmierkenntnisse um Abläufe zu realisieren.
Das Dashbord, die Ausgabe/Steuerung von NodeRed ist ok, aber für ein Handy weniger geeignet, zur Analyse und Konfiguration jedoch genial.

Meine Konfiguration:

Input: Homematic IP + Shelly über MQTT (CCU-Jack)
Langzeitdatenprotokollierung: CCU-Historian
Programmierung: NodeRed
Ausgabe: Homematic Schalter mit Farbe
Ausgabe/Steuerung: PC: NodeRed Dashboard, Handy: AIO Neo Creator und Apple HomeKit, Alarmmeldungen: WhatsUp/Email

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von Fonzo » 09.12.2022, 20:33

Friese76 hat geschrieben:
09.12.2022, 20:17
Evtl. dann noch eine zweite App, die alles visualisieren kann.
Was ist denn für Dich persönlich alles? Ausschließlich Homematic IP Geräte, die an der CCU3 angelernt sind oder eben auch mehr?
Ob Du zwei Apps nutzten willst musst Du ja wissen. Wenn Du am Schluss alles individuell anzeigen lassen willst, kommst Du so oder so nicht darum Dir entweder die Zeit zu nehmen Dich einzuarbeiten und Zeit aufzuwenden das entsprechend Deiner persönlichen Bedürfnisse zu gestalten oder es eben anfertigen zu lassen.

Am Schluss schränken ja auch schon die Geräte oder der TV die Auswahl teilweise ein, es gibt Apps für Android und iOS und andere Betriebssysteme, manche Apps nur für Android und eben auch manche Apps auch nur für iOS.

Was für Smart Phones bzw. was für ein Tablets besitzt Du denn mit welchem Betriebssystem? Was für ein Betriebssystem nutzt der TV bzw. Mediaplayer, auch davon ist das ja abhängig was man überhaupt nutzten kann.

Friese76
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2022, 14:12
System: CCU

Re: CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von Friese76 » 09.12.2022, 20:46

Hier mal mein Setup:
- 100% Homematic IP Geräte (+ 2 Shellys, die aber nicht so wichtig sind)
- Smart Phones + Tablets haben Android als Betriebssystem (Fernseher nicht wichtig)

Wunschvorstellung wäre:
- Benachrichtungen an die Androiden
- Steuerung der Komponenten per Handy/Tablet
- Dashboard mit definierten Infos auf dem Tablet

Die Steuerung/Programmierung über die CCU3 ist derzeit noch für mich ausreichend.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von Fonzo » 09.12.2022, 21:11

Schau mal hier in den Thread App Übersicht.

Dir die einzelnen Möglichkeiten persönlich anzuschauen wird Dir sonst keiner abnehmen können, auch das was Du Dir dann am Schluss aussuchst ist ja eine persönliche Sache und abhängig davon was zu einem und seinen individuellen Bedürfnissen passt.

Friese76
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2022, 14:12
System: CCU

Re: CCU3 und noch etwas ratlos über den richtigen Weg

Beitrag von Friese76 » 09.12.2022, 21:46

Ah, ok. Ich hatte Smartha und HC Plus noch mit dem Access getestet und ware etwas enttäuscht.
Aber mit TinyMatic und JSmatic scheint etwas mehr zu gehen. Ich glaube damit komme ich schon mal einen entscheidenen Schritt weiter.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“