Stetig Regeln mit HmIP-WUA

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stetig Regeln mit HmIP-WUA

Beitrag von dondaik » 27.01.2023, 15:47

:-) :-) eine Pixtend und HM sind zwei paar schuhe .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Stetig Regeln mit HmIP-WUA

Beitrag von Xel66 » 28.01.2023, 09:50

guhi hat geschrieben:
27.01.2023, 15:17
Und es ist ein Mangel der Homematic Serie, dass es da so etwas nicht gibt. Dann muss ich halt selber machen.
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Für normale Bedürfnisse an Regelungstechnik hat Homematic entsprechende Produkte im Portfolio. Wenn man aber meint, irgendwas bei anderen Bedürfnissen selbst machen zu müssen, dann muss man sich eben nach anderen Produkten umschauen. Es ergäbe für den Hersteller wenig Sinn, sowas bei eingeschränkter Absatzbreite zur Verfügung zu stellen. Manchmal wenden leider auch nützliche Produkte aus dem Portfolio entfernt (z.B. eine Eintastenfernbedienung).
guhi hat geschrieben:
27.01.2023, 15:17
Und ja, ich habe von Steuerungen ein wenig Ahnung, weil ich da einen Master Abschluss habe.
Nun denn, dann wundere ich mich über die entsprechende Anfrage. Jemand mit entsprechendem Abschluss sollte in der Lage sein, das Produktportfolio nach geeigneter Sensorik und Aktorik zu analysieren, bzw. festzustellen, dass bezüglich der Aktorik die Geräte ehe ungeeignet sind. Aber die Comunity freut sich sicherlich über eine Projektvorstellung im entsprechenden Forenbereich, wenn Du das mal fertig hast. Möglicherweise kann es ja jemand anderes auch gebrauchen. Die Anwenderbasis wird aber nicht sehr breit sein. Vielleicht kann der Hersteller den entsprechenden Regelungsfirmwareteil der Thermostate auch in den angefragten HmIP-WUA integrieren. Sollte nicht so schwer sein (ausreichend Speicherplatz im Flash vorausgesetzt), anstatt des Stellbefehls für die Aktorik ein entspechendes Spannungssignal am WUA auszugeben. Sie müssten dann aber von dem "Bedarf" erfahren. Da ist ein Anwenderforum wie hier auch eher nicht undbeingt der richtige Anlaufpunkt, sondern eher der Hersteller direkt. Just my2ct.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“