Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thommy79
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2022, 12:01
System: CCU
Wohnort: Sachsenheim BW
Hat sich bedankt: 4 Mal

Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von Thommy79 » 27.12.2022, 23:15

Hallo ich bin es mal wieder mit einer Frage,

ich möchte gerne über Mediola auf der Startseite anzeigen lassen, wenn in einem Raum die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Habe mir dazu schon eine Systemvariable erstellt mit dem Logikwert Wahr / Falsch.
Sowie ein Programm erstellt.
Nun wird mir aber immer wieder angezeigt,dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, obwohl sie in allen Räumen darunter liegt.
Habe etwas von Eventtriggern gelesen, stimmt es das es nur einmal angezeigt wird wenn sich der Wert ändert und wenn wie kann ich das Problem
lösen ?
Vielen lieben Dank für die beantwortung meiner Frage
Grüße Thomas
Dateianhänge
Luftfeuchtigkeit 2.PNG
Luftfeuchtigkeit 1.PNG

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von It-noob » 28.12.2022, 07:38

ich denke du solltest von vorn alle Einsteigertipps lesen...vieles in der HM Programmlogik erschließt sich nicht auf "natürliche" Weise.

für das aktuelle Problem: viewtopic.php?f=31&t=4251

so lang dein Programm nur bei >=65% gestartet wird, gibts auch nie ein "niedrig", Allerdings wird ein Trigger auch nicht mehr geprüft nachdem er ausgelöst hat.

unabhängig davon gibt es bei Luftfeuchten 3 Breiche -> niedrig (0-40%), comfort (40-60%) und hoch (60-100%) - alle Werte natürlich Plus-Minus, je nach eigener Präferenz

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von Sven_A » 28.12.2022, 07:46

It-noob hat geschrieben:
28.12.2022, 07:38
so lang dein Programm nur bei >=65% gestartet wird, gibts auch nie ein "niedrig", ...
WTF??? Die Auslösebedingung lautet "bei Änderung auslösen", damit wird auch beim Unterschreiten der 65% das Programm getriggert, und wenn alle 3 Räume kleiner sind (also der letzte unter die 65% sinkt) selbstverständlich der "SONST"-Zweig des Programmes angefahren und damit der Wert auf "Niedrig" gesetzt.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von NickHM » 28.12.2022, 08:02

Hallo

um solchen Dingen auf den Grund zu gehen, sind entweder Protokolle oder noch besser Diagramme hilfreich. Also die Sensoren auf protokolliert stellen um zu sehen, wann in allen Räumen weniger als 65% sind. Dann nachsehen, ob das Programm gestartet wurde.

Zumindest in den CCU Diagrammen sollten sich die rel. Feuchtewerte darstellen lassen.
Dann muss man mit dem Systemprotokoll vergleichen, wann die (protokollierte) SysVar umgeschaltet wurde.
Schöner wäre natürlich ein Diagram wo auch die SysVar gleich mit dargestellt wird. Sowas geht aber IMHO nur in externen Anwendungen wie Historian oder ioBroker. Dort kann man dann zur Kontrolle solche Diagramme anlegen und kontrollieen, ob Heizungen bei bestimmten Temperaturen geschaltet wurden oder Entfeuchter an/aus gingen.
Das ist für die Fehlersuche sehr hilfreich, denn (sehr selten) funktionieren mehrfach bearbeitete, im Grunde richtig angelegte Programme einfach nicht. Solche Probleme treten (manchmal) auch auf, wenn an der Konfiguration der verwendeten SysVar nach dem Erstellen des Programms noch mal geändert wurde.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von Gerti » 28.12.2022, 08:49

Hi,

das Programm ist soweit korrekt.
Vermutlich wird es vom User aber manuell ausgeführt und daher findet keine Bedingungsprüfung statt.

Gruß
Gerti

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von It-noob » 28.12.2022, 09:43

Hi,

ich präzisiere meine Aussage bzw. den dahinbter steckenden Kontext und behaupte weiterhin, dass der Trigger das Problem ist. Auf den 18 Seiten des Links wurd das schon sehr anschaulich breit diskutiert, "Änderung" und "Aktualisierung" in Verbindung mit Wertebereichen ... speziell das <>= müssen diese Schwelle durchlaufen um das Programm zu triggern. Was bei den aktuellen Wetterbedingungen aber "nie" der Fall sein wird.

viewtopic.php?f=31&t=4251&start=110#p343334
viewtopic.php?f=31&t=4251&start=120#p514486

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von MichaelN » 28.12.2022, 09:48

Ja, aber dein
It-noob hat geschrieben:
28.12.2022, 07:38
Allerdings wird ein Trigger auch nicht mehr geprüft nachdem er ausgelöst hat.
ist halt komplett falsch. Das muss ergänzt werden mit
solange die Schwelle nicht über /unterschritten wird
Bei Änderung beinhaltet eben das durchbrechen der Schwelle. Und selbst das ist im Spezialfall noch falsch.

Btw : debugging Tips siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von NickHM » 28.12.2022, 17:52

It-noob hat geschrieben:
28.12.2022, 09:43
müssen diese Schwelle durchlaufen um das Programm zu triggern. Was bei den aktuellen Wetterbedingungen aber "nie" der Fall sein wird.
Was hat denn die rel. Luftfeuchte in Innenräumen mit der Wetterlage zu tun? In meinem Bad sind jeden Morgen >70% nachdem jemand geduscht hat.
Nach dem Lüften sind es weniger als 50%. Also wird in diesem Fall der Trigger locker diurchlaufen.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von It-noob » 29.12.2022, 06:49

NickHM hat geschrieben:
28.12.2022, 17:52
Was hat denn die rel. Luftfeuchte in Innenräumen mit der Wetterlage zu tun? In meinem Bad sind jeden Morgen >70% nachdem jemand geduscht hat.
Nach dem Lüften sind es weniger als 50%.
Jetzt wäre ich fast darauf eingegangen, aber da in diesem Thread ein latent agressiver Unterton mir gegenüber mitschwingt und meine selektive Wahrnehmung in Verbindug mit der zu einfachen Antwort auf die komplizerite Frage uns auf Abwege führt, bleib ich jetzt ruhig. :D

Mit deinen Protokollierungs-Tipps und der Richtigstellung von MichaelN sollte der TE erstmal Antworten.

Thommy79
Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2022, 12:01
System: CCU
Wohnort: Sachsenheim BW
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit zu hoch immer auf "hoch"

Beitrag von Thommy79 » 29.12.2022, 16:25

Bitte bitte nicht streiten :shock:
Ich werde es Mal mit den Tips probieren und dann melde ich mich noch einmal.
Vielen Dank schon einmal
Grüße Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“