Sende/Empfangsleistung CCU2 - CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Sende/Empfangsleistung CCU2 - CCU3

Beitrag von Horst Henning » 09.01.2023, 11:52

Meine Homematic (IP) Installation hat erst gut funktioniert, nachdem ich an die CCU2 eine externe Antenne angelötet habe (2x 150 qm Fläche durch Stahlbetondecke getrennt).

Nun steht irgendwann die Migration auf die CCU3 an. Ist deren Sendeleistung gleich der CCU2? Muß ich auch da eine externe Antenne anlöten?

Wer hat Erfahrung?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Sende/Empfangsleistung CCU2 - CCU3

Beitrag von shartelt » 09.01.2023, 11:53

- aufmachen und genauso anlöten
- ähnlich der CCU2
- Langateways zur Not bzw Reichweitenverlängerung HMIP

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Sende/Empfangsleistung CCU2 - CCU3

Beitrag von Samson71 » 09.01.2023, 13:14

Wenn die CCU2 eine externe Antenne gebraucht hat, dann brauchst Du auch eine an der CCU3. Die Sende-/Empfangsleistung ist nicht besser. Eher das Gegenteil ist der Fall. Von daher verfahren wie von @shartelt empfohlen und die Antenne von der 2er auf die 3er umbauen.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sende/Empfangsleistung CCU2 - CCU3

Beitrag von Horst Henning » 09.01.2023, 13:44

Danke, das wollte ich wissen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Sende/Empfangsleistung CCU2 - CCU3

Beitrag von Fonzo » 09.01.2023, 15:04

Horst Henning hat geschrieben:
09.01.2023, 11:52
Muß ich auch da eine externe Antenne anlöten?
Bevor Du an einer Funkzentrale selber Modifikationen vornimmst und damit die Gewährleistung durch den Hersteller verlierst, bietet es sich bei Homematic IP zunächst eher an zusätzlich einen Homematic IP Access Point und Advanced Routing zu nutzten. Wenn Du dennoch eine Antenne anlöten willst, solltest Du zumindest darauf achten, dass Du maximale äquivalente Strahlungsleistung (ERP), die durch die Allgemeinzuteilung des Bundesnetzagentur für den genutzten Frequenzbereich vorgegeben ist, nicht überschreitest.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sende/Empfangsleistung CCU2 - CCU3

Beitrag von bakerman23 » 14.01.2023, 17:08

Das Thema hatten wir hier ja noch nie.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sende/Empfangsleistung CCU2 - CCU3

Beitrag von Horst Henning » 14.01.2023, 18:23

na dann ist es doch schön, wenn es jetzt mal kommt!

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sende/Empfangsleistung CCU2 - CCU3

Beitrag von Horst Henning » 25.01.2023, 18:45

habe jetzt eine Antennenbuchse angelötet. Im Gegensatz zu Anleitungen aus dem Internet habe ich dazu nichts ausgebaut. Also 4 Schrauben lösen, Gehäuse öffnen, Loch für Buchse Bohren, Buchse montieren, Kabel anlöten, Gehäuse zusammenbauen: fertig
CCU3 Antenne.jpg

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal nachfragen, wie man gespeicherte Diagramme von der CCU2-SD-Karte auf den CCU3-USB-Stick portieren kann. Hat das mal jemand gemacht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“