CCU3 im eigenen Geräte Posteingang

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dgi
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2023, 08:28
System: CCU

CCU3 im eigenen Geräte Posteingang

Beitrag von dgi » 17.01.2023, 08:39

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich vorstellen:

Ich bin neu im Forum und meine CCU3 habe ich seit ca. 6 Monaten. Anstoß für HomeMatic waren 3 Jalousien, die sich mit den Autoren anderer Hersteller nicht nach meinen Vorstellungen bedienen ließen. Seitdem habe ich weitere Autoren im Einsatz und auch 2 6-fach Taster haben es in meine Umgebung geschafft. Weitere Hersteller, die in meinem Haus laufen, sind für das Licht Hue und ein kleiner Raspi mit Home Assistant läuft auch parallel.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit Tagen ein Problem mit einem der 6-fach Taster (HmIP-WRC6). Nachdem er auf einmal keine Reaktion mehr zeigte, habe ich neue Batterien eingesetzt. Seitdem blinkt er orange. Ich dachte, ich muss das Gerät neu anlernen und bin in der CCU3 in den Anlernmodus gegangen. Daraufhin habe ich auch tatsächlich ein Gerät im Posteingang gehabt. Und zwar die CCU3 selbst.
Meine (hoffentlich nicht allzu blöden Fragen):
Ist das richtig, dass die CCU3 selbst in ihrem eigenen Posteingang liegt? Bisher war das bei mir nicht der Fall. Daher bin ich irritiert.
Was bedeutet das schnelle orangene Blinken des HmIP-WRC6?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
dgi

umberto
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2010, 12:56
Wohnort: "Oberland"

Re: CCU3 im eigenen Geräte Posteingang

Beitrag von umberto » 20.01.2023, 14:46

Hallo,
wollte heute auch ein neues Gerät anlernen und entdeckte dabei ein Gerät "CCU3" im Posteingang :oops:

Habe es gelöscht und nach Neustart war es wieder im Posteingang...

Hat jemand eine Idee?

VG
Umberto
Dateianhänge
Geräte.jpg
zu viele Homematic Module ;-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU3 im eigenen Geräte Posteingang

Beitrag von Baxxy » 20.01.2023, 14:51

Traust du keiner Post die du nicht bestellt hast? :wink:

Das ist das Funkmodul deiner Zentrale welches ab CCU3 3.67.10 als eigenständiges Gerät gehandelt wird und den Duty Cycle sowie den Carrier Sense anzeigt.

Ist keine Briefbombe, darfst du aus dem Posteingang holen. :lol:

umberto
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2010, 12:56
Wohnort: "Oberland"

Re: CCU3 im eigenen Geräte Posteingang

Beitrag von umberto » 20.01.2023, 15:01

Hallo Baxxy,
vielen Dank für deine Info!

Man(n) hat ja die letzten 10 Jahre vieles mit Homematic erlebt :lol:

Jetzt hab ich gleich noch eine Frage diesbezüglich.
Ich tausche so zwei mal pro Jahr bei CCU3 Updates meine CCU Hardware.
Mache von meiner "aktiven" CCU3 ein Backup und spiele dies in meine zweite CCU3 ein und die "aktive" liegt im Schrank. Beim nächsten Update kommt dann wieder die erste dran.
Nun meine Frage, glaubst du, dass das Funkmodul (als eigenständiges Gerät) beim tauschen dann ärger macht???

VG
Umberto
zu viele Homematic Module ;-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU3 im eigenen Geräte Posteingang

Beitrag von Baxxy » 20.01.2023, 15:30

umberto hat geschrieben:
20.01.2023, 15:01
glaubst du, dass das Funkmodul (als eigenständiges Gerät) beim tauschen dann ärger macht???
Hmm, gute Frage.
Da wirst du es wohl auf einen Versuch ankommen lassen müssen.

Spekulativ würde ich sagen das "alte Funkmodul" wird rausgeschmissen und das "neue" landet dann im Posteingang.
Wenn du also keine Programme hast in denen das Funkmodul als Trigger dient sollte nicht wirklich was passieren.

umberto
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2010, 12:56
Wohnort: "Oberland"

Re: CCU3 im eigenen Geräte Posteingang

Beitrag von umberto » 20.01.2023, 15:32

In ein paar Monaten werde ich es dann Wissen :roll:
Danke nochmal
zu viele Homematic Module ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“