Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von jp112sdl » 19.01.2023, 10:23

Matsch hat geschrieben:
19.01.2023, 09:29
Was nicht heißt, bei HmIP ist es auch so?
Dann dürfte ein Update ja nicht 2 Tage dauern. Auch nicht unter der Berücksichtigung von Wiederholungen und DC.
Das Funkmodul der Zentrale aber auch das eines Geräts kann immer nur entweder im 10k oder 100k Mode arbeiten.
Da die Updatepakete bei HmIP nebenbei übertragen werden, während das Gerät ganz normal weiterarbeitet, gehe ich hier von 10k (~ 1kByte/s) aus.
Dadurch dauert die Übertragung einer gesamten Firmwaredatei 10x länger als bei BidCos.
Dazu kommt noch, dass die Firmware-Files bei HmIP Geräten i.d.R. größer sind als bei den alten BidCos Geräten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von PHundhausen » 09.06.2023, 16:38

Also, aktuell hat mir EQ3 wohl ein echtes Ei gelegt, es möchte für 25 Aktoren Firmware-Updates durchführen und es macht geht nicht voran.

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Ich habe 12x HmIP-SRH im Einsatz, die jetzt von Firmware 1.2.10 auf 1.2.12 upgegradet werden sollen.

Ich habe also die CCU3 (mit aktueller RM) neu gestartet, dann hat es sage und schreibe 8 Tage gedauert, dann haben 2 dieser HmIP-SRH den finalen Update-Button angeboten, ein dritter folgte einen Tag später.

Bleiben also noch 9, die upgegradet werden sollen / müssen und auch nach insgesamt 18 Tagen tat sich bei den verbliebenen 9 Aktoren nichts mehr. Es scheint so, als ob für jeden Empfänger die Datenpakte einzeln verschickt werden und nicht gleichzeitig an alle.

Da ich in meinen Programmen auch Duty-Cycle-Begrenzungen eingebaut habe, gab es seit dem Beginn dieses Marathons immer wieder einzelne Aussetzer, meine Familie war / ist stark irritiert, weil immer wieder gewohnte Dinge auf einmal nicht mehr automatisch funktioniert haben. Mittlerweile habe ich meinen Programmen, die eine DC-Begrenzung enthalten, einen Bypass eingebaut, mit dem ich quasi "Feuer frei" gebe.

3 von 25 in 3 Wochen geschafft, das ist echt beeindruckend :(

Übrigens, mein normaler DC liegt so im Normalfall bei 30% - 35%, kann aber in Dämmerungszeiten auch auf ca. 50% ansteigen. Bisher hatte ich keine solchen Probleme.

Im Büro (das durchaus ein paar weniger Aktoren hat) waren die Updates binnen wirklich weniger Tage durchgearbeitet.
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von robbi77 » 09.06.2023, 16:54

Es kann sein das ab einem DC von 50 keine Updates mehr übertragen werden, eben um das System nicht lahm zulegen.
Wenn dein DC so hoch ist würde ich mal nach der Ursache suchen. Wie hoch ist er denn wenn keine Updates gefahren werden. Achso und bei jedem Neustart der Zentrale fängt die Übertragung bei 0 an.

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von PHundhausen » 09.06.2023, 17:01

robbi77 hat geschrieben:
09.06.2023, 16:54
Es kann sein das ab einem DC von 50 keine Updates mehr übertragen werden, eben um das System nicht lahm zulegen.
Wenn dein DC so hoch ist würde ich mal nach der Ursache suchen. Wie hoch ist er denn wenn keine Updates gefahren werden.
hatte ich geschrieben: Übrigens, mein normaler DC liegt so im Normalfall bei 30% - 35%, kann aber in Dämmerungszeiten auch auf ca. 50% ansteigen. Bisher hatte ich keine solchen Probleme.
robbi77 hat geschrieben:
09.06.2023, 16:54
Achso und bei jedem Neustart der Zentrale fängt die Übertragung bei 0 an.
Exakt darauf setze ich, es werden ja auch alle genutzten Variablen und mehr frisch initialisiert und das hat bei mir schon oft die Firmware-Upgrades massiv beschleunigt
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von Matsch » 09.06.2023, 17:34

PHundhausen hat geschrieben:
09.06.2023, 17:01
mein normaler DC liegt so im Normalfall bei 30% - 35%, kann aber in Dämmerungszeiten auch auf ca. 50% ansteigen.
Dann weißt du ja , wo du suchen musst. Habe zwar nur die halbe Zahl an Geräten, aber einen DC von 4...7 %.
Bei deinen Zahlen bleibt ja kein Platz mehr für Updatedaten.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von MichaelN » 09.06.2023, 19:00

PHundhausen hat geschrieben:
09.06.2023, 17:01
Übrigens, mein normaler DC liegt so im Normalfall bei 30% - 35%, kann aber in Dämmerungszeiten auch auf ca. 50% ansteigen.
Dann solltest du prüfen, ob du nicht DC sparender arbeiten kannst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von PHundhausen » 09.06.2023, 23:08

Matsch hat geschrieben:
09.06.2023, 17:34
Habe zwar nur die halbe Zahl an Geräten, aber einen DC von 4...7 %.
Bei deinen Zahlen bleibt ja kein Platz mehr für Updatedaten.
und
MichaelN hat geschrieben:
09.06.2023, 19:00
Dann solltest du prüfen, ob du nicht DC sparender arbeiten kannst.
Sorry, aber da habe ich eine andere Sicht der Dinge.

Ich habe jetzt Homematic seit die CCU2 heraus kam, das sind schon etliche Jahre. Und in all den Jahren habe ich nie ernsthafte Probleme mit den Aktor-Firmware-Updates gehabt

Ausserdem haben sich bereits 3 Geräte von der Type upgedated, wie kann das sein wenn wie ihr sagt da kein Platz mehr für die Firmware-Updates bleibt ?

Übrigens ist der normale DC bei mir in der Firma in der Regel höher, trotzdem sind dort bereits alle Updates erfolgreich durchgeführt worden
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von blackhole » 09.06.2023, 23:22

PHundhausen hat geschrieben:
09.06.2023, 23:08
Sorry, aber da habe ich eine andere Sicht der Dinge.

Andere Ansichten sind für dieses Forum dann doch eher unverdaulich.
Dein Ansprechparrner für andersartig betrachte Probleme ist der technische Support von eQ-3.
Dort wird man angemessen auf dein Anliegen eingehen und wohl temperiert antworten.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von Matsch » 09.06.2023, 23:25

PHundhausen hat geschrieben:
09.06.2023, 23:08
Sorry, aber da habe ich eine andere Sicht der Dinge.
Man kann nicht unterschiedlicher Ansicht sein, wie der Updatevorgang funktioniert - nur Querdenker können das.
Kann man machen, sollte sich aber nicht über schwerfällige Updates wundern oder gar aufregen.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Firmwareupdate Geräte - dauert ewig

Beitrag von MichaelN » 10.06.2023, 00:10

Natürlich kann man der Ansicht sein, dass der Update Prozeß suboptimal ist. Aber konkret helfen wird nur die Gegebenheiten zu akzeptieren, wie sie sind.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“