SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

chrjs
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2022, 10:55
System: CCU

SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von chrjs » 18.01.2023, 06:34

Hallo,

ich versuche seit 2 Tagen das aktuelle CCU 3 Update auf die Version 3.67.* von der Version 3.65* (Raspberrymatic) auszuführen.

Leider scheitert mein Update Prozess aktuell bei Schritt 5. Irgendwann passiert einfach nichts mehr & ein Refresh sorgt dafür, dass man wieder auf der Login Seite landet.

Code: Alles auswählen

Displaying running firmware update output:
==========================================
Preparing firmware update:
[1/7] Checking uploaded data... 289887483 bytes received, OK
[2/7] Calculating SHA256 checksum........474b6815f50c95cea024d1c2676aa8e84f9ec39352874e80b0d43d1704e57489
[3/7] Checking free disk space... 5739958272 bytes, OK
[4/7] Checking storage performance...........................................sequential write: 1.34 MB/s (WARN! < 10.0 MB/s), random write: 4 IOPS (WARN! < 500 IOPS), random read: 1437 IOPS (WARN! < 1500 IOPS), WARNING: Update process will take considerable time!
[5/7] Preparing uploaded data... zip identified, unarchiving.............................................
Das klingt irgendwie so gar nicht gut. Ich habe die Standard SD Karte in der CCU 3.

Kann man da noch irgendwas machen? Vielleicht per SSH? Oder muss es wohl eine neue SD Karte sein? (Empfehlungen?)

Danke sehr.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von MichaelN » 18.01.2023, 06:56

Was hast du für AddOns installiert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

chrjs
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2022, 10:55
System: CCU

Re: SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von chrjs » 18.01.2023, 10:34

MichaelN hat geschrieben:
18.01.2023, 06:56
Was hast du für AddOns installiert?
Gute Frage. Bewusst installiert habe ich nichts. Unter Zusatzsoftware finde ich hierzu auch nichts. Cloudmatic nutze ich auch nicht.

In der CCU selbst ist auch nicht groß konfiguriert (außer die Geräte angelernt und Namen vergeben). Es läuft eigentlich alles über XML-RPC über HomeAssistant.

bishop9191
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2019, 12:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von bishop9191 » 20.01.2023, 15:45

Ich glaube ich habe das gleiche Problem.
Nachdem ich das Firmwareupdate auf die CCU übertragen habe und starte, passiert nichts.
Kein Neustart der CCU, nichts.
Habe keine Addons installiert...

Auch wenn ich über das WebUI einen Neustart versuche, passiert nichts.
Spannung wegnehmen und so neustarten traue ich mich nicht, weil ich dann Angst habe, dass sie garnicht mehr hochläuft...
Sollte ich mir mal lieber eine neue SD-Karte besorgen? :roll:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von Baxxy » 20.01.2023, 16:03

bishop9191 hat geschrieben:
20.01.2023, 15:45
Sollte ich mir mal lieber eine neue SD-Karte besorgen?
Ja.
Mit Etcher oder dem RaspberryPi Imager flashen, davon booten und dann dein letztes Backup einspielen.

Wenn möglich per ssh einloggen und versuchen mit...

Code: Alles auswählen

poweroff
das System geordnet herunterzufahren.
Ansonsten bleibt dir nix übrig als Stecker ziehen.

chrjs
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2022, 10:55
System: CCU

Re: SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von chrjs » 24.01.2023, 18:10

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe nun eine neue SD Karte gekauft (SanDisk 64 GB Extreme PRO microSDXC-Karte, A2, UHS-I, Class 10, U3, V30) und das ganze mit dd migriert. (Mit Hilfe von https://howchoo.com/pi/create-a-backup- ... in-mac-osx)

Der Upgrade Prozess hat nun funktioniert und vom Speed her sieht es auch direkt besser aus.

Code: Alles auswählen

 [4/7] Checking storage performance sequential write: 19.57 MB/s (OK: > 10.0 MB/s), random write: 482 IOPS (WARN! < 500 IOPS), random read: 1706 IOPS (OK: > 1500 IOPS)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von Roland M. » 24.01.2023, 18:49

Hallo!
chrjs hat geschrieben:
24.01.2023, 18:10
Ich habe nun eine neue SD Karte gekauft [...] und das ganze mit dd migriert.
Du hast also ein möglicherweise defekte Installation einfach 1:1 kopiert.
Warum nicht wie empfohlen eine Neuinstallation und das Backup zurückgespielt? :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

stefanr
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von stefanr » 29.01.2023, 17:29

Bei mir ist das Verhalten genau so, vermutlich ist meine SD-Karte auch defekt, im Log findet sich folgendes:

Code: Alles auswählen

Jan 29 15:04:30 homematic-raspi kern.err kernel: [104572.453565] FAT-fs (sda1): error, invalid access to FAT (entry 0x0113b714)
Wenn ich nun wie vorgeschlagen eine neue SD-Karte mit Etcher flashe, dann mit dieser boote und dann das letzte Backup einspiele - ist dann ALLES wieder da? Wie ist das mit AddOns und deren Konfiguration? CuxD-Geräten und deren Einstellung etc.

fragt sich
Stefan, dessen SD-Karte nun zum ersten Mal schlapp macht..

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von Baxxy » 29.01.2023, 17:37

'sda' ist i.d.R. der angeschlossene USB-Stick.
Den mal zuerst austauschen. (die Daten wenn möglich am PC noch sichern und auf den neuen Stick kopieren.)

Ja, im Backup ist alles* drin. Ware doch sonst auch irgendwie blöd, oder? :wink:

*Ausnahme wäre z.B. RedMatic wenn in dessen Einstellungen nicht das "full Backup" ausgewählt ist.

bishop9191
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2019, 12:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SD-Karte defekt? Update nicht möglich

Beitrag von bishop9191 » 30.01.2023, 12:22

Bei mir wars wohl auch irgendein Problem mit dem angeschlossenen USB-Stick (hatte Diagramme darauf erstellt).
Als die neue SD-Karte da war habe ich die CCU spannungslos gemacht und den USB-Stick abgezogen und testweiße neu gebootet.
Hat dann alles wie gewohnt funktioniert. Auch das Update lies sich dann ausführen.
Werde es jetzt erst mal so lassen und für den Notfall habe ich jetzt eine neue SD-Karte bereitliegen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“