CCU3 & HAP Repeater Update-Chaos

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 & HAP Repeater Update-Chaos

Beitrag von Marian-T » 19.01.2023, 14:12

Hallo zusammen,

ich steh hier grad wie Ochs vorm Berg...

Ich habe hier 2 CCU3 mit jeweils 2 HAP als LAN-Gateway. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man die HAPs genau wie alle anderen Teile über die CCU updaten kann. Und damit fing das Elend dann an.

bei 2 HAPs (jeweils einer pro CCU) scheint alles geklappt zu haben, allerdings ist die System-LED nicht mehr türkis, sondern normal blau. Bei Nummer 3 scheint das Update durchgelaufen zu sein (der Netfinder zeigt die neue Firmare-Version), die CCU sagt aber, Gerätekommunikation gestört.
Nummer 4 hat sich wohl während des Updates aufgehängt und wird im Netfinder noch mit der alten FW angezeigt. Alle 4 HAPs zeigen jetzt eine blaue statt türkise System-LED und Nummer 4 bekomme ich nach einem kompletten Reset nicht wieder als Repeater an die CCU angemeldet (da hab ich mich schon immer schwer getan).
Und über den Netfinder komme ich an kein Gerät mehr dran, weil keinerlei Passwort angenommen wird. Selbst bei dem zurückgesetzten Gerät nicht...
CCU3 sind in dem ganzen Sachverhalt auch auf neuesten Stand gebracht worden, ändert bisher leider nichts an dem Problem.

Hat hier jemand eine Idee, was passiert sein könnte und wie ich das wieder ans Laufen bekommen kann?
Ich kann alle Geräte übers Netz anpingen, Verbindung ist also vorhanden.

Gruß
Marian

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 & HAP Repeater Update-Chaos

Beitrag von jp112sdl » 19.01.2023, 14:15

Marian-T hat geschrieben:
19.01.2023, 14:12
Und über den Netfinder komme ich an kein Gerät mehr dran, weil keinerlei Passwort angenommen wird. Selbst bei dem zurückgesetzten Gerät nicht...
Liegt es evtl. daran? viewtopic.php?f=65&t=76560#p742666

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 & HAP Repeater Update-Chaos

Beitrag von Marian-T » 19.01.2023, 14:37

jp112sdl hat geschrieben:
19.01.2023, 14:15
Liegt es evtl. daran? viewtopic.php?f=65&t=76560#p742666
Leider nein. Update auf neueste Java-Version hat leider nichts bewirkt. Der Netfinder zeigt weiter alles an, aber ich komm nicht an die Geräte-Einstellungen ran.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: CCU3 & HAP Repeater Update-Chaos

Beitrag von Baxxy » 19.01.2023, 15:01

Marian-T hat geschrieben:
19.01.2023, 14:37
Update auf neueste Java-Version hat leider nichts bewirkt
Was sollte ein Java-Update auch bewirken?
Wenn, dann müsste wohl eQ-3 den Netfinder an die Gegebenheiten der neuen Java-Versionen anpassen.

Oder man installiert sich halt eine andere / ältere Java Version mit der der Netfinder noch korrekt funktioniert.
RM_Netfinder_Java.JPG

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 & HAP Repeater Update-Chaos

Beitrag von jp112sdl » 19.01.2023, 15:07

Mit OpenJDK gehts ja

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 & HAP Repeater Update-Chaos

Beitrag von Marian-T » 20.01.2023, 08:25

Baxxy hat geschrieben:
19.01.2023, 15:01
Was sollte ein Java-Update auch bewirken?
Wenn, dann müsste wohl eQ-3 den Netfinder an die Gegebenheiten der neuen Java-Versionen anpassen.

Oder man installiert sich halt eine andere / ältere Java Version mit der der Netfinder noch korrekt funktioniert.
RM_Netfinder_Java.JPG
jp112sdl hat geschrieben:
19.01.2023, 15:07
Mit OpenJDK gehts ja
Ok, ergo ist mein Java nicht zu alt, sondern zu neu. Ich hab jetzt OpenJDK draufgeworfen und siehe da, ich komme wieder an die Einstellungen ran.
Das ist schon mal ein Fortschritt, aber mein Kommunikationsproblem zwischen CCU und HAP bleibt.

Ich würde die 2 Problemkinder ja auch gerne reseten und neu anlernen, aber trotz doppeltem Reset und Trennen der Internetverbindung ekomme ich den einen Kollegen nicht mehr als Repeater angemeldet. Und ohne die türkise LED seh ich nichtmal, ob ich Erfolg hab.

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 & HAP Repeater Update-Chaos

Beitrag von Marian-T » 20.01.2023, 09:29

Wenn ich nun über den Netfinder die FW 2.4.28 einspielen will wechselt die LED vom HAP von grün auf orange und das FW-Update wird bestätigt. Der Netfinder zeigt jetzt allerdings Version 2.4.6 an und bleibt auch dabei, bis ich den HAP neustarte. Dann steht da wieder die vorige Version 2.4.12 und die Led ist wieder grün (da kein Internet verfügbar). Die CCU findet den HAP weiterhin nicht als Repeater.

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 & HAP Repeater Update-Chaos

Beitrag von Marian-T » 20.01.2023, 11:37

Also das FW-Update über den Netfinder scheint gar nicht zu funktionieren. Auch bei dem anderen HAP wird nach angeblich erfolgreichem FW-Update ne Falsche Version angezeigt und nichts passiert.

Allerdings habe ich gelesen, dass man CCU und HAP an den gleichen Switch hängt, soll das mit dem Anmelden als Repeater besser funktionieren und das hat nach ein paar Versuchen auch geklappt. Danach konnte ich auch das FW-Update bei dem einen vollständig durchziehen.
Und komischerweise sind jetzt auch die anderen beiden HAPs, die gestern blau leuchteten jetzt auch wieder türkis.
Ich kratz mich schon seit ner halben Stunde am Kopf, aber ich hab keine Erklärung dafür.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“