lighttpd: uploads via tmpfs vs SD-Karte

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

lighttpd: uploads via tmpfs vs SD-Karte

Beitrag von mademyday » 21.01.2023, 08:19

moin!

mir ist gestern aufgefallen, dass auf der CCU3 der lighttpd sein tmp-Verzeichnis für Uploads auf der internen SD-Karte liegen hat:

Code: Alles auswählen

# /etc/lighttpd/lighttpd.conf: server.upload-dirs = ( "/usr/local/tmp" )

# mount | grep " /usr"
/dev/mmcblk0p3 on /usr/local type ext4 (rw,noatime,nodiratime,nodelalloc,data=journal)
Bei der CCU2 war das noch anders und das tmp-dir lag auf einer RAM-Disk:

Code: Alles auswählen

# /etc/lighttpd/lighttpd.conf: server.upload-dirs = ( "/var/tmp" )

# mount | grep " /var"
tmpfs on /var type tmpfs (rw,noatime,size=200704k)
Ich achte bei meinen Skripten darauf, keine (unnötigen) Schreibzugriffe auf die SD-Karte zu verursachen und lade zB im Falle meiner KeyMatic-Tür-auf/zu-Webseite den regelmäßigen IP-Cam-Snapshot immer nur in eine (TCL-)Variable ohne eine File auf der CCU zu erzeugen. Beim Refresh an den Webserver macht der dann wohl kurzzeitig ein upload-tmp-file draus, was bisher auf der CCU2 kein "Problem" war (tmpfs), auf der CCU3 nun aber zu Schreibzugriffen auf der internen SD-Karte führt.

Spricht was dagegen, server.upload-dirs auf der CCU3 wieder auf ein tmpfs zu legen?

Gibt es eine FW-Update-feste Variante das zu tun?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: lighttpd: uploads via tmpfs vs SD-Karte

Beitrag von jmaus » 21.01.2023, 09:32

mademyday hat geschrieben:
21.01.2023, 08:19
Spricht was dagegen, server.upload-dirs auf der CCU3 wieder auf ein tmpfs zu legen?
Ja, weil ein RaspberryPi3 (oder bei RaspberryMatic sogar runter bis Pi1 bur 512MB) nur 1GB RAM hat und zur laufzeit schon gut die hälfte weg sein kann und dann eben für Uploads zu wenig übrig ist. Das kann nicht nur beim Upload der Firmware-Updates dünne werden sondern mitunter vor allem beim Upload von Backups. Denn darin können mitunter recht große Datenmengen drinstecken. Z.b. RedMatic, Historian Datenbanken, etc. etc.

Der Entwickler des ganzen (ich!) hat sich da in der Tat schon etwas dabei gedacht, das es besser ist das uplod tmp auf der sd karte zu setzen auch wenn das bedeutet das das dann ein tick langsamer ist und die sd karte so auch mehr Schreiboperationen verkraften muss - aber solche uploads passieren ja nicht dauernd und am schluss landet das was man da uploaded ohnehin auf der sd karte, sollte also IMHO verschmerzbar sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: lighttpd: uploads via tmpfs vs SD-Karte

Beitrag von mademyday » 21.01.2023, 09:48

danke für die prompte Rückmeldung, das ging ja fix!
jmaus hat geschrieben:
21.01.2023, 09:32
aber solche uploads passieren ja nicht dauernd und am schluss landet das was man da uploaded ohnehin auf der sd karte
im meinem Fall ja gerade nicht, die IP-Cam-Screenshots werden nur im Browser angezeigt aber eben gerade nicht im Filesystem gespeichert :)

aber ich kann deine Argumente natürlich nachvollziehen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: lighttpd: uploads via tmpfs vs SD-Karte

Beitrag von jmaus » 21.01.2023, 09:51

Wie in deinem anderen Beitrag bzgl Backups erstellen gehst du auch hier IMHO falsch herum vor weil du die Snapshots auf die Zentrale pusht bzw hochlädst statt die Zentrale diese abholen zu lassen. Besser wäre es du baust dir einen Skript wo die Zentrale nur angetriggert wird und dann von deine Kamera oder woher auch immer diese Bilder abholt und dann weiterverarbeitet. Dann ist auch kein Upload notwendig!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: lighttpd: uploads via tmpfs vs SD-Karte

Beitrag von mademyday » 21.01.2023, 10:48

auch hier: da wird nichts von remote gepushed oder hochgeladen (das händelt halt der lighttpd so)

ich habe ein tcl-cgi-Skript auf der ccu, welches eine webseite über den ccu-webserver ausliefert; diese Seite lädt dann regelmäßig per ajax/asynchron über ein (das gleiche) tcl-cgi von der ccu ein ipcam-Snapshot in ein div der html, was wie gesagt der webserver intern wohl als temp. upload verwarbeitet; (ein nachladen der ipcam-Screens direkt von der cam klappt wg origin-err nicht)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: lighttpd: uploads via tmpfs vs SD-Karte

Beitrag von jmaus » 21.01.2023, 11:33

mademyday hat geschrieben:
21.01.2023, 10:48
auch hier: da wird nichts von remote gepushed oder hochgeladen (das händelt halt der lighttpd so)

ich habe ein tcl-cgi-Skript auf der ccu, welches eine webseite über den ccu-webserver ausliefert; diese Seite lädt dann regelmäßig per ajax/asynchron über ein (das gleiche) tcl-cgi von der ccu ein ipcam-Snapshot in ein div der html, was wie gesagt der webserver intern wohl als temp. upload verwarbeitet; (ein nachladen der ipcam-Screens direkt von der cam klappt wg origin-err nicht)
Ah verstehe. Nun dann ist das eben so. Alternativ kannst du auch einfach dir nen shell skript oder ReGa-Skript bauen das den Screenshot nach triggerung dann im /tmp/ oder so ablegt wenn du die SD Karte nicht damit belasten willst. Aber das der lighttpd so eingestellt ist das er die Upload-Dateien auf der SD-Karte ablegt hat wie gesagt seinen guten Grund.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“