DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von Cash » 27.01.2023, 10:17

Hallo,

ich habe gestern Abend auf meiner ccu2 mal die aktuelle cuxd Version installiert (2.10.1) auf der ccu2 ist noch die Firmware: 2.47.20

Ich hatte vor der Installation einen DutyCycle von max 15%. Normal tagsüber zwischen 1-5. Kann cuxd den Duty Cycle in die Höhe treiben?

Sonst habe ich nicht geändert. Der Duty Cycle ist seit gestern nach der Installation erhöht. Habe ich eigentlich nicht mitbekommen erst als ich eben zufällig den Chart angeguckt habe (logge ich per ioBroker).

Programme sind nur noch fake Programme installiert damit ioBroker die Taster mitbekommt. Alles weitere läuft über ioBroker seit vielen Jahren. Auch dort habe ich keine Änderungen vorgenommen.

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von MichaelN » 27.01.2023, 10:21

Hast Du Cuxd nur just for Fun installiert oder nutzt Du das auch für irgendwas?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von Cash » 27.01.2023, 10:25

Früher habe ich es intensiv genutzt. Mittlerweile eigentlich nicht mehr. Weiß aber nicht ob noch irgendwo Restanzen etwas machen. Habe die ccu2 seit min. einem Jahr nicht mehr gestartet. Das Teil läuft halt einfach im Hintergrund.

Ich möchte aber die Firmware Updaten damit ich eine Firmware von einer Steckdose updaten kann damit ich mit der den Strom vom Balkonkraftwerk messen kann.

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von MichaelN » 27.01.2023, 10:34

Hört sich für mich etwas wirr an. Wieso updatest Du ein Addon, das Du gar nicht benutzt, lässt die CCU aber auf einer uralten FW-Version. Die, Btw., das Updates für die PSM (?) wahrscheinlich gar nicht unterstützt.
Und wenn Du Cuxd nicht nutzt - wie soll es dann den DC erhöhen?
Und - wenn die CCU sonst aus ist (???) - wie FUNKtioniert deine Installation dann?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von Cash » 27.01.2023, 10:40

Die ccu ist nicht aus. Aber ich gehe eigentlich nie auf die Oberfläche der ccu, da ich alles mit ioBroker mache. Bevor ich ein Update mache der Firmware von der ccu soll man erstmal die Addons aktualisieren und genau das habe ich gemacht. Da ich aber nicht alles auf einmal mache, warte ich halt ein zwei Tage zwischen Updates damit man im Problemfall eher sehen kann woher der Fehler kommt. Und das Duty Cycle Problem hatte ich halt vorher nicht. Erst nach dem Update vom cuxd. Wollte cuxd ursprünglich deinstallieren aber davor habe ich hier im Forum gesucht und fand eher Probleme bei der Deinstallation (allerdings von vor langer Zeit. Weiß also nicht ob die noch aktuell sind).

Nachtrag: Der Satz habe die ccu seit min. nicht mehr gestartet soll heißen, dass die ccu seit über einen Jahr ohne Neustart ohne Probleme lief.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von Cash » 27.01.2023, 11:35

Habe etwas gefunden. Ich hatte ja schon geschrieben warum ich das Update gemacht habe. Angefangen hat der Spaß damit das ich die Firmware HmIP-PSM_update_V2_22_8_220125 runtergeladen habe. Als ich die hochgeladen habe auf die ccu. Stand dort als Meldung das die Firmware von der Steckdose eine aktuelle ccu Firmware benötigt.

Wieso versucht die ccu trotzdem das Update zu übertragen? Damit ist der DutyCycle erklärbar. Kann ich einfach die Firmware erstmal löschen? Oder gibt das neue Probleme?
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-01-27 um 11.29.53.png

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von MichaelN » 27.01.2023, 11:38

OK. Wenn Cuxd den DC erhöht musst du nun nachsehen, was Cuxd denn so anspricht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9676
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von MichaelN » 27.01.2023, 11:39

Cash hat geschrieben:
27.01.2023, 11:35
Kann ich einfach die Firmware erstmal löschen?
Genau. Damit wird die Übertragung gestoppt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von Cash » 27.01.2023, 11:50

habe die Datei gelöscht. Dann warte ich mal zwei Stunden. Dann sollte der DC ja hoffentlich wieder normal sein.... Erstmal Danke schonmal.

Melde mich dann später nochmal mit dem Ergebnis

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DutyCycle Problem nach Cuxud Update

Beitrag von Cash » 27.01.2023, 12:57

DutyCycle wieder bei 3%.

Was ein blöder Fehler. Wie kommt die ccu darauf mal etwas automatisch zu machen? Und dann will die auch noch eine Firmware aktualisieren, die nicht freigegeben ist für die eigne Firmware. Bei den Nicht IP Geräten macht die CCU ja auch nur etwas wenn ich es manuell anstoße.

Bliebe jetzt nur noch die ccu Firmware zu aktualisieren. Große Lust habe ich...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“