CCU3 - Programm mit taktender Schaltung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andreasploetz
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2019, 20:39

CCU3 - Programm mit taktender Schaltung

Beitrag von andreasploetz » 29.01.2023, 09:39

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Programm zur Steuerung einer Rohrbegleitheizung und weiterer Komponenten in Abhängigkeit zur Außentemperatur.

Nun würde ich das ganze gerne um eine "Taktung" erweitern und komme nicht so wirklich voran - ich glaub ich stehe massiv auf der Leitung :roll:
  • Anstatt des reinen einschaltens soll das ganze im 15 oder 30-Minuten Takt an und wieder ausgeschaltet werden so lange die Bedingung noch erfüllt ist
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, im Anhang mein aktuelles Programm.
Dateianhänge
aktuelles Programm.png

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU3 - Programm mit taktender Schaltung

Beitrag von dondaik » 29.01.2023, 10:04

dann muss mit variablen gearbeitet werden ... und 2 programmen ( denke ich mir )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 - Programm mit taktender Schaltung

Beitrag von MichaelN » 29.01.2023, 10:18

Genau. Schalte anhand der Bedingungen eines Logik Variable ein / aus.

Im zweiten Programm ein Zeitmodul im gewünschten Takt, das die Variable prüft.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3 - Programm mit taktender Schaltung

Beitrag von Xel66 » 29.01.2023, 10:35

Geht auch mit einem Zeitmodul in der ersten Bedingung (WENN) alle 30 Minuten und gesetzten Einschaltzeiten von 15 Minuten in den DANNs der SONST WENN. Allerdings muss man dann z.B. in der ersten Bedingung noch zusätzliche Bedingungen (Abfrage der aktuellen Aktorstatus auf "EIN") einfügen, um den Duty Cycle zu schonen und nicht einen bereits ausgeschalteten Aktor alle 30 Minuten immer wieder ausschalten zu wollen. Das funktioniert nur, weil die CCU alle Bedingungen beim Triggern des Programms von oben nach unten prüft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“