webUI: Prozentrechnung schwach

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Moniker
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

webUI: Prozentrechnung schwach

Beitrag von Moniker » 31.01.2023, 14:22

Hallo allerseits,
ich weiß nicht, ob es schon mal irgendwo erwähnt wurde, aber irgendwie hat die aktuelle Version des webUI Probleme mit Prozent-Rechnung:
  • Ich habe eine Variable mit dem Wertebereich 0-100 und der Maßeinheit '%' angelegt:
    Zwischenablage01.jpg
  • Dann habe ich ein Programm gebaut, in dem die Variable auf 100% (also 1) gesetzt werden soll. Das sah dann nach dem Abspeichern so aus:
    Zwischenablage02.jpg
    Obwohl ich im Programm den Wert 100.00 angegeben habe, steht in der Aktivitätsspalte '1.00'?! Welchen Wert hat die Variable denn jetzt? (1.0, habe per Script nachgesehen.) Zu bemerken ist noch, dass beide Angaben bei einem Wert kleiner 100% übereinstimmen.
  • Die Anzeige der Systemvariablen sieht auch etwas merkwürdig aus:
    Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg (6.18 KiB) 558 mal betrachtet
    Die bleibt übrigens bei dieser Notation, auch wenn der Wert kleiner als 100% ist.
Ja, ich weiß, das dürfte nur optisch sein, irritiert aber trotzdem. Kann man irgendwo solche FehlerLösungsfelder melden?
Das Ganze auf einer CCU3 mit Firmware 3.67.10.

Grüße,
Kai.

Matsch
Beiträge: 5362
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: webUI: Prozentrechnung schwach

Beitrag von Matsch » 31.01.2023, 15:01

Die Unstimmigkeiten sind seit Jahren bekannt, auch bei eQ-3. Ich hatte vor Jahren einen langen Disput mit den Entwicklern.
Dabei hast du noch nicht mal die ärgerlichsten Situationen dargestellt. In der WebUI muß man manchmal in Programmen für 60%

60%

eingeben, manchmal aber

0,60%!

Mal wird die Maßeinheit % als Faktor 100 angesehen, mal nur als unwirksamer String.
Und nein, man wird daran nichts ändern. Ist zugegeben eine verfahrene Kiste, denn wenn man dazu mal eine Einheitlichkeit herstellen würde, würden bei vielen Anwender die bisherigen Programme plötzlich nicht mehr laufen ...

Moniker
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: webUI: Prozentrechnung schwach

Beitrag von Moniker » 02.02.2023, 09:06

Ist das in RaspberryMatic auch so?

MichaelN
Beiträge: 9566
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: webUI: Prozentrechnung schwach

Beitrag von MichaelN » 02.02.2023, 09:11

Ja, das ist grundsätzlich so.

Hintergrund:
In den Aktoren - z. B. Behanghöhe beim BROLL - wird der gewünschte Wert als Zahl zwischen 0 und 1 gespeichert
0 = 0%; 0.5 = 50%, 1 = 100%

Um den normalen User nicht zu verwirren gibt es nun eine Anzeige-Routine, die alle viele Werte die mit der Einheit % markiert sind, mit 100 multipliziert. Und beim Abspeichern wieder durch 100 teilt.

Und wenn Du eine Systemvariable anlegt mit Einheit % passiert da genau das gleiche.
Der normale User bemerkt davon noch nicht mal was. Problematisch wird es erst beim Einsatz von Skripten. Denn da wird nicht mehr automatisch umgerechnet und wenn Du vom User eine Eingabe "80" entgegen nimmst und in die Behanghöhe eines BROLL schreibst, wird da eben nicht 80% raus Und auch nicht 0.8, sondern im günstigsten Fall 1.

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen nutze ich als Einheit dann "(%)". Dann weiß ich es sollen % sein, verhindere aber die automatische Umrechnung. Muss dann aber je nach Verwendungszweck selber berücksichtigen, ob ich da nun Werte zwischen 0-100 oder 0.00-1.00 eintrage.
Zuletzt geändert von MichaelN am 02.02.2023, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: webUI: Prozentrechnung schwach

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2023, 09:17

Matsch hat geschrieben:
31.01.2023, 15:01
Mal wird die Maßeinheit % als Faktor 100 angesehen, mal nur als unwirksamer String.
Um die Verwirrung komplett zu machen - es gibt auch die Maßeinheit "100%"
https://github.com/eq-3/occu/blob/maste ... cl#L78-L81
zu finden in einigen Datenpunkten, wie bspw. dem Wert für DIMMER LEVEL:
https://github.com/AskSinPP/asksinpp-we ... #L178-L179
oder Behanghöhe:
https://github.com/AskSinPP/asksinpp-we ... #L129-L130

Dahingegen haben Parameter wie z.B. die max. Ventilöffnung beim HM-CC-RT-DN die Einheit "%":
https://github.com/AskSinPP/asksinpp-we ... #L170-L171

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matsch
Beiträge: 5362
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: webUI: Prozentrechnung schwach

Beitrag von Matsch » 02.02.2023, 09:23

Michael, es wäre ja ok, wenn es so wäre, wie du schreibst. Tatsächlich aber wird die Umrechnung nicht konsequent an jeder Stelle getan, sondern mal wird es so gemacht, mal nicht. Genau das ist das verheerende!

Obwohl es meist umgerechnet wird, behauptet eQ-3, das nie zu tun! Denn sie wissen nicht, was sie tun ...

MichaelN
Beiträge: 9566
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: webUI: Prozentrechnung schwach

Beitrag von MichaelN » 02.02.2023, 09:34

Matsch hat geschrieben:
02.02.2023, 09:23
Denn sie wissen nicht, was sie tun
Da programmiert halt jedes Semester ein anderer. Das sieht man schon an der komplett unterschiedlichen Formatierung des Codes in ein und der selben Datei. Und dann kommt halt sowas bei raus. Oder sowas: viewtopic.php?f=34&t=77852
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5362
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: webUI: Prozentrechnung schwach

Beitrag von Matsch » 02.02.2023, 09:56

MichaelN hat geschrieben:
02.02.2023, 09:34
Da programmiert halt jedes Semester ein anderer.
Was nicht passieren würde, wenn die Entwicklung konsequent nach Lasten- und Pflichtenheften geschehen würde.
Wieder ein Beweis für die "Hinterhofbastelei".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“