ccu2 ohne Router an switch?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: ccu2 ohne Router an switch?

Beitrag von Sven_A » 07.02.2023, 08:09

robbi77 hat geschrieben:
06.02.2023, 19:56
Er hat sich seine Meinung doch schon gebildet:
Japp, dachte ich mir auch. Da wird gemeckert, ohne Inhalt rüber zu bringen. So kann ich nicht helfen, und so mag ich auch nicht mehr.
- WENN der billige Router DHCP aktiviert hat
- WENN die CCU nicht auf fester IP, sondern auf automatisch beziehen steht
ein paar Voraussetzungen sollten erfüllt sein, die kann ich von hier aus nicht prüfen. Und wenn Man(n?) dann nur meckert statt Infos zu liefern.... und tschö mit ö.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: ccu2 ohne Router an switch?

Beitrag von shartelt » 07.02.2023, 08:47

ich verstehe immer noch nicht wieso nicht einfach:

viewtopic.php?f=26&t=77834#p755669

- CCU feste IP im adressbereich
- direkt mit rechner (der auch feste IP hat) per LAN direkt verbinden
=> rumspielen....

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: ccu2 ohne Router an switch?

Beitrag von Sven_A » 07.02.2023, 09:23

shartelt hat geschrieben:
07.02.2023, 08:47
...wieso nicht einfach:
Weil ich dem Threadersteller bei der qualifizierten Fehlerbeschreibung ein festes einstellen von IP Adressen im selben Adressraum nicht zutraue. Und nachher bekommt er das nicht zurück gestellt, und wir haben seinen Rechner/Laptop kaputt gemacht. Ich versuche gerne mit dem Schlimmsten zu rechnen.

mquasten
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2023, 15:14
System: CCU

Re: ccu2 ohne Router an switch?

Beitrag von mquasten » 07.02.2023, 16:44

War aber durchaus ein etwas längerer Prozess der Meinungsbildung. Es sind ein paar Rolladenakroren alle in einer Unterverteilung vereinigt, ist durchaus überschaubar es weg zu bekommen. Obs openHab wird oder werden muß oder ob es ganz einfach wird Eltako oder Kaiser Nienhaus, weiß ich nicht aber im Moment stehen auch keine Rennovierungen an und beim ersten neuen Motor der dazukommt oder eben wenn es irgendwann dann einen Ausfall gibt dann steige ich um. Bei einem plötzlichen Ausfall wird es dann vermutlich nicht openHAB. Das andere ist max ein Wochenende, zwar an einer etwas unbequemen Stelle unter einer Dachschräge hängt die Unterverteilung, aber was soll's. Das ist eigentlich dann doch über Jahre gereift, das dieses Produkt für mich nicht das richtige ist.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: ccu2 ohne Router an switch?

Beitrag von Sven_A » 08.02.2023, 07:54

Und das hat mit der Eingangsfrage genau was zu tun?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“