interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kimchi
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2021, 08:41
System: CCU

interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Beitrag von Kimchi » 31.01.2023, 16:34

Hallo,
ich habe hier einen Energiezähler(HM-ES-PMSw1-DR), der mir bei den Geräten zweimal den Zählerstand anzeigt.
Einmal als Zähler auf dem Gerät und einmal als Zähler auf der CCU.
Da bei einem Stromausfall der Zähler auf dem Gerät auf 0 zurückgesetzt wird, möchte ich gerne den Zählerstand auf der CCU nutzen.
Den Zähler auf dem Gerät sehe ich im ioBroker, den auf der CCU aber leider nicht.
Nun war meine Idee, die interne Systemvariable, in der der Zählerstand auf der CCU gespeichert ist, auf eine eigens angelegte Systemvariable zu legen, damit ich sie in ioBroker weiter auswerten kann.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, wie ich da jetzt vorgehen müsste.

Könnte mir dabei einer aus diesem Forum dabei helfen?

Viele Grüße
Kimchi
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.01.2023, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Beitrag von Baxxy » 31.01.2023, 16:51

Die Systemvariable trägt einen "kryptischen Namen" und ist in der WebUI als "Systemintern" deklariert.
Ich weiß es nicht genau, denke aber das ioBroker diese auch anzeigt.

Die SysVar sollte beispielhaft wie folgt heißen:

Code: Alles auswählen

svEnergyCounter_62421_QEQ0798110:2

Kimchi
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2021, 08:41
System: CCU

Re: interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Beitrag von Kimchi » 31.01.2023, 19:59

leider wird sie im ioBroker nicht angezeigt, ich bin aber ein Stück weitergekommen:
folgendes Skript legt den Wert der internen Systemvariabel auf eine eigene(Verbrauch Klimaanlage):

Code: Alles auswählen

var energy = dom.GetObject("svEnergyCounter_3410_TEQ0864103:2").Value();
dom.GetObject("Verbrauch Klimaanlage").State(energy)
das funktioniert auch, lege ich ein Programm an mit einer Zeitsteuerung, wird der Wert aktualisiert und auch im ioBroker angezeigt.
Mein Problem zurzeit ist der Auslöser des Skripts, es soll ausgelöst werden, wenn der Zähler den Wert für den Verbrauch aktualisiert.
Momentan habe ich es so, was aber nicht funktioniert:

https://wcloud.dedyn.io/s/CSkgJy5oyZybNmd bitte mit Rechtsklick und in neuem Tab öffnen

Hat noch jemand einen Tipp
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.01.2023, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zu externen Hoster korrigiert - Bitte Bilder direkt im Forum hochladen!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Beitrag von MichaelN » 31.01.2023, 20:07

Kimchi hat geschrieben:
31.01.2023, 19:59
folgendes Skript legt den Wert der internen Systemvariabel auf eine eigene
Wieso machst Du die interne nicht einfach sichtbar?

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("svEnergyCounter_3410_TEQ0864103:2").Internal(false);
Kimchi hat geschrieben:
31.01.2023, 19:59
Momentan habe ich es so, was aber nicht funktioniert:

Bild bitte mit Rechtsklick und in neuem Tab öffnen
Verstehe ich nicht - was für ein Bild? Was hat das mit der SV zu tun?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Kimchi
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2021, 08:41
System: CCU

Re: interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Beitrag von Kimchi » 31.01.2023, 20:33

das mit dem Bild klappt nur, wenn man einen Rechtsklick drauf macht und in neuem Tab öffnet...

Das mit dem Sichbar machen verstehe ich nicht ganz. Um ein Skript auszuführen, brauche ich doch ein Programm, oder? Also auch einen Trigger, aber der funktioniert bei mir nicht. Ich möchte nur wissen, welchen Trigger ich benötige, um das Skript auszulösen. Also das, was im Programm unter "Wenn" eingefügt werden muss.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Beitrag von robbi77 » 31.01.2023, 20:55

das mit dem Bild klappt nur, wenn man einen Rechtsklick drauf macht und in neuem Tab öffnet...
Ich kann Bilder hier direkt einfügen … brauch niemand rechts klicken.
Das mit dem Sichbar machen verstehe ich nicht ganz.
Dann ist sie nicht mehr Systemintern…
Um ein Skript auszuführen, brauche ich doch ein Programm, oder?
Nö. Einfach im Script testen einfügen und ausführen.
Warte ich füge mal ein Foto ein …
53AE0BE6-EB90-4EF6-A323-DE534EA4B049.jpeg

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Beitrag von MichaelN » 31.01.2023, 21:05

robbi77 hat geschrieben:
31.01.2023, 20:55
Warte ich füge mal ein Foto ein …
Ohne rechts klick und komische server?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Beitrag von Black » 31.01.2023, 21:20

Also wenn du die Variable gerne im IOBroker sehen willst, kurze frage,

der Haken im Rega Adapter gesetzt ?

IOB_sichtbar.PNG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Kimchi
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2021, 08:41
System: CCU

Re: interne Systemvariable der CCU als eigene Systemvariable nutzen

Beitrag von Kimchi » 31.01.2023, 21:31

ach Gott, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“